Die Qualität von Wasser untersuchen und verbessern
In diesem Lernangebot können Sie bis zu 17 Versuche zum Thema „Die Qualität von Wasser untersuchen und verbessern“. Der Umfang (Anzahl der Versuche) und die thematische Ausrichtung des Schülerlaborbesuches können mit Blick auf Ihre Klasse, Ihren Kurs oder Ihre Lerngruppe angepasst werden. Das Thema untergliedert sich in 3 Teilthemen, aus denen in Absprache mit Ihnen eine Auswahl getroffen wird. Es hat sich bewährt maximal 12 Versuche in den Besuch einzubauen. Jedes Teilthema besteht aus 3-5 Versuchen, die eine Bandbreite von einfach bis anspruchsvoll abdecken. Die Schwierigkeit der Versuche nimmt hinsichtlich des kognitiven Anspruches sowie der motorischen Fähigkeit von Versuch 1 bis Versuch 5 zu. Die Dauer eines Versuches beträgt 10-30 Minuten. Falls Sie sich für einen Besuch in unserem Schülerlabor entschieden haben, dann können Sie einzelne Teilthemen oder alle Teilthemen auswählen, sowie eine Auswahl hinsichtlich der einzelnen Versuche vornehmen. Es hat sich gezeigt, dass ein Angebot an 10-12 verschiedenen Versuchen für eine Lerngruppe von maximal 30 Schülerinnen und Schülern optimal ist. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl der Versuche behilflich.
Ausschnitt aus dem Material |
Hier können Sie das Material herunterladen (PDF).
|
Die Teilthemen dieses Moduls sind eingebettet in eine Geschichte, die mithilfe eines Comics gestaltet wurde und die Lernenden durch die Versuche führt. Das Teilthema 1 beschäftigt sich mit den Eigenschaften des Wassers . Trennverfahren werden häufig eingesetzt, um ein Gemisch aus zwei oder mehr Stoffen voneinander zu trennen. Es existiert eine Vielzahl von verschiedenen Trennverfahren, mit denen man sowohl homogene als auch heterogene Stoffgemische voneinander trennen kann. Vor allem die Stoffeigenschaften der einzelnen Komponenten des Gemisches sind für die Entscheidung für ein geeignetes Trennverfahren maßgeblich entscheidend. Die Lernenden untersuchen in Teilthema 2 verschiedene Aspekte unterschiedlicher Wasser (Wasseruntersuchung ) und setzen sich in Teilthema 3 mit Trennverfahren zur Verbesserung der Wasserqualität auseinander. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Versuche.
Teilthemen und die dazugehörigen Versuche
Teilthema 1 Eigenschaften |
1 Das Aufräumen nach der Party | Oberflächenspannung |
2 Das versalzene Wasser | Grenzen der Löslichkeit | |
3 Welche Feststoffe lösen sich in Wasser | Löslichkeit Feststoffe in Wasser | |
4 Gase im Wasser | Löslichkeit Gase im Wasser | |
5 Alles nur Wasser | Aggregatzustände | |
Teilthema 2 Wasseruntersuchung |
1 Stoffgemische untersuchen | Stoffgemische |
2 Das magische Wasser | Wasseruntersuchung | |
3 Hartes und weiches Wasser | Kalk im Wasser | |
4 Wasserproben eindampfen | Eindampfen | |
5 Winzig kleine Stoffe ganz groß | Mikroskopieren | |
Teilthema 3 Trennverfahren |
1 Magnetscheiden | Magnetismus |
2 Das Zauberpulver | Reinigung durch Aktivkohle | |
3 Sedimentieren | Sedimentieren | |
4 Dekantieren | Dekantieren | |
5 Verschiedene Filter | Filtrieren | |
6 Destillation von Mineralwasser | Destillation | |
7 Das eigene Klärwerk | Versch. Trennverfahren |
Die Experimentiermaterialien zum Thema „Die Qualität von Wasser untersuchen und verbessern“ richten sich an Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Leistungsvoraussetzungen, insbesondere aus den Jahrgängen 5/6. Aufgrund der Differenzierung der Materialien und der freien Wählbarkeit der Teilthemen bzw. Versuche eignet sich das Material ebenso für die Jahrgänge 7/8.
Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
(entwickelt von Juliane Wichmann, Fiona Affeldt, Antje Siol, Silvija Markic und Ingo Eilks)