Universität des Saarlandes

Partner in Saarbrücken ist das NanoBioLab (siehe www.nanobiolab.de). Es ist angesiedelt im Fachbereich Chemie der Universität des Saarlandes. Das Schülerlabor NanoBioLab hat eine lange Tradition und ist mittlerweile zu einem Knotenpunkt des überregionalen Austausches geworden. So durften seit Anfang 2003 bereits über zwölftausend SchülerInnen aus über dreißig saarländischen, fünf rheinland-pfälzischen und drei französischen Schule das Schülerlabor besuchen.

NanoBioLab dient der Breitenförderung in den Schulfächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Chemie. Die Praktika, entweder für ganze Klassen oder für Gruppen besonders interessierter SchülerInnen aller Klassenstufen, finden regulär in jeder Woche donnerstags statt. Es werden altersgemäß gestellte Fragestellungen vorgelegt, die die SchülerInnen durch Forschendes Experimentieren mit den bereitstehenden Geräten und Chemikalien experimentell lösen sollen, d. h. sie sollen eigene Lösungswege finden und dazu geeignete Versuche planen und durchführen. Neben dem „Stammpersonal“ stehen den Lernenden auch Studierende des Lehramts Chemie als Betreuer zur Seite. Neben der Breitenförderung bieten das NanoBioLab auch unabhängig von der Schule interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich an eigenen kleineren Forschungsarbeiten zu versuchen.

LaborSB

In mittlerweile fast 60 Versuchen geht es z. B. um die Analyse von Alkanen, Alkoholen, Säuren oder Laugen, die Bestimmung des Zuckergehalts in Cola und Cola Light, die Herstellung von Metallen (auch in nanokristalliner Form), die Bestimmung der Verbrennungswärme von Treibstoffen oder um die Synthese von Arzneistoffen. In den letzten Jahren wurden bevorzugt Versuche zur Nachhaltigen Chemie angeboten, wobei es sich teilweise um völlig neue Versuche handelte, teilweise aber auch um vorhandene Versuche, bei denen jetzt der Aspekt Nachhaltigkeit besonders betont wird, dDenn die Grundsätze der nachhaltigen Chemie lassen sich sehr gut in einem Schülerlabor realisieren. In der Regel sind die Themen an den Bildungsplan so angepasst, dass die Schülerlaborbesuch sich in den laufenden Unterricht integrieren. Das Repertoire der bestehenden einfachen Versuche wird ständig erweitert. Seit wenigen Jahren gibt es an Saarländischen Schulen das Fach Naturwissenschaften für die 5. und 6. Klassenstufe. Das NanoBioLab bietet deshalb jetzt auch verstärkt Praktika für diese Altersstufen an. Hier besteht allerdings das Ziel, auf ein Experimentierkasten-System umzusteigen nach dem Vorbild von TuWaS an der FU Berlin. Als Lehr-Lern-Labor ist das NanoBioLab auch in die Ausbildung der Chemie-Lehramtsstudierenden eingebunden.

Im Projekt Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor betrieben vom NanoBioLab in Kooperation mit dem FreiEx in Bremen wurden systematisch Schülerlaborangebote zur Nachhaltigkeit und nachhaltigen Chemie entwickelt und implementiert. Honoriert wurden die Arbeiten mit der Auszeichnung als offizielles UN-Weltdekadeprojekt der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für das Jahr 2014 (siehe www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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