Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Partner in Nürnberg ist das Schülerlabor NESSI-Lab. Es bietet Schulen an, Themen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 altersgerecht zu bearbeiten. Die Themen orientieren sich sowohl am Lehrplan und als auch an naturwissenschaftlichen Phänomenen aus dem alltäglichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler.
Das NESSI-Lab ist mit Unterstützung des Kultusministeriums, der Universität Erlangen-Nürnberg und des FCI entstanden (siehe www.nessi-lab.de).Das NESSI-Lab versucht möglichst früh, durch motivierende Experimente das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu fördern.
In NESSI - for Ort gibt es Projekttage an einer Kooperationsschule, der Veit-Stoß-Realschule. Vor Ort – in der Schule – betreuten Studierende Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren. Dies hat sich als sehr vorteilhaft als Vorbereitung für den im nächsten Schuljahr beginnenden Chemieunterricht erwiesen. Dazu wurden Experimentierkisten an die Schule ausgehändigt. Auch weitere Kooperationsschulen von NESSI – vor Ort arbeiteten eng mit dem NESSI-Lab zusammen. So wurden Hospitationen im Förderzentrum Hören der Stadt Nürnberg für Studierende ermöglicht. An der Mittelschule Beilngries wurden Experimentiernachmittage für Ganztagsklassen ermöglicht. Das Teilprojekt NESSI-FÖSL fokussiert Förderschulkinder mit dem Förderbedarf Hören und Lernen. Im Projekt NESSI im Schullandheim Bad Windsheim wurde eine spezielle Sammlung an Experimenten entwickelt, die auf das Schullandheim ausgerichtet ist. Aufgrund der voranschreitenden Inklusion an den Regelschulen soll das Projekt NESSI-Inklusion Lehrkräfte bei der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse der Schüler unterstützen.
Neben dem NESSI-Lab entsteht gegenwärtig auch ein neues Schülerlabor EAM-Lab für die Sekundarstufe II zum Thema Nano und Energie in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster „Engineering of Advanced Materials – Hierarchical Structure Formation for Functional Devices“ (EAM).
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