Beiträge der Chemie zu nachhaltiger Mobilität
In dieser Handreichung finden Sie 19 Versuche zum Schülerlaborangebot „Beiträge der Chemie zu einer nachhaltigen Mobilität“. Der Umfang (Anzahl der Versuche) und die thematische Ausrichtung des Schülerlaborbesuches können mit Blick auf die Ihre Klasse, Ihren Kurs oder Ihre Lerngruppe angepasst werden. Das Thema untergliedert sich in 4 Teilthemen, aus denen in Absprache mit Ihnen eine Auswahl getroffen wird. Es hat sich bewährt maximal 12 Versuche in den Besuch einzubauen. Jedes Teilthema besteht aus 3-5 Versuchen, die eine Bandbreite von einfach bis anspruchsvoll abdecken. Die Schwierigkeit der Versuche nimmt hinsichtlich des kognitiven Anspruches sowie der motorischen Fähigkeit von Versuch 1 bis Versuch 5 zu. Die Dauer eines Versuches beträgt 10-30 Minuten. Falls Sie sich für einen Besuch in unserem Schülerlabor entschieden haben, dann können Sie einzelne Teilthemen oder alle Teilthemen auswählen, sowie eine Auswahl hinsichtlich der einzelnen Versuche vornehmen. Es hat sich gezeigt, dass ein Angebot an 10-12 verschiedenen Versuchen für eine Lerngruppe von maximal 30 Schülerinnen und Schülern optimal ist. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl der Versuche behilflich.
Ausschnitt aus dem Material |
Hier können Sie das Material herunterladen (PDF).
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Das Teilthema 1 beschäftigt sich mit den Eigenschaften (Viskosität, Flammpunkt und Heizwert), der Herstellung und dem Antrieb eines Motors mit Biodiesel und beinhaltet 5 Versuche. Das Teilthema 2 behandelt den Biotreibstoff Bioethanol und weist 5 Versuche auf. Dabei geht es insbesondere um die schrittweise Herstellung des Alkohols aus Holz. Teilthema 3 bezieht sich auf Wasserstoff als Treibstoff und Wasserstofftechnologie als innovativen Antrieb und beinhaltet 4 Versuche. Die Schülerinnen und Schüler können Wasserstoff als Alternative zu den herkömmlichen Treibstoffen untersuchen und diskutieren. Sie lernen die Herstellung von Wasserstoff kennen und setzen sich mit dem Brennstoffzellenauto auseinander. Das Teilthema 5 greift das Prinzip des Leichtbaus auf. Es untersucht Werkstoffe in der Leichtbauweise, wie Faserverbundwerkstoffe und Metallschaum. Schülerinnen und Schüler setzen sich vor allem mit dem Begriff „Dichte“ auseinander. Sie stellen ein Faserverbundmaterial, sowie einen Metallschaum selber her und überprüfen die mechanische Belastbarkeit der Werkstoffe. Das Teilthema besitzt 5 Versuche. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Versuche.
Teilthemen und die dazugehörigen Versuche
Teilthema 1 Biodiesel |
V1 Vergleich der Viskositäten |
V2 Viskosität und Temperatur | |
V3 Flammpunktbestimmung | |
V4 Heizwert von Biodiesel | |
V5 Herstellung von Biodiesel | |
Teilthema 2 Bioethanol |
V1 Zündfähigkeit von Bioethanol |
V2 Mischbarkeit von Bioethanol mit Benzin | |
V3 Zucker aus Holz | |
V4 Alkoholische Gärung | |
V5 Destillation | |
Teilthema 3 Wasserstofftechnologie |
V1 Verbrennung von Wasserstoff |
V2 Quantitative Herstellung von Wasser | |
V3 Das Brennstoffzellenauto | |
V4 Elektrolyse von Wasser | |
Teilthema 4 Werkstoffe im Fahrzeugbau |
V1 Werkstoffe im Wasser |
V2 Dichtebestimmung verschiedener Werkstoffe | |
V3 Mechanische Belastbarkeit | |
V4 Herstellung eines Faserverbundmaterials | |
V5 Herstellung eines Metallschaums |
Die Experimentiermaterialien zum Thema „Beiträge der Chemie zu einer nachhaltigen Mobilität“ richten sich an Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Leistungsvoraussetzungen, insbesondere aus den Jahrgängen 7/8. Aufgrund der Differenzierung der Materialien und der freien Wählbarkeit der Teilthemen bzw. Versuche eignet sich das Material ebenso für die Jahrgänge 9/10.
Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
(entwickelt von Fiona Affeldt, Antje Siol, Silvija Markic und Ingo Eilks)