Die Arbeit in der Fachgruppe „Naturwissenschaften“ des Hamburger Schulversuchsprogramms alles>>könner“ konzentrierte sich auf die Erarbeitung der Lehrarrangements zum kompetenzorintierten Unterricht. Im Jahr 2009/2010 lag der Schwerpunkt auf der experimentellen Kompetenz. Unter der wissenschaftlichen Begleitung wurden Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Experimentierkompetenz entwickelt. 2011 kam der neue Kompetenzbereich „Modellieren“ hinzu.
Zeitraum
|
Schwerpunkte der Setarbeit
|
Jan. – Juni 2009
|
Entwicklung und Ausarbeitung eines Modells experimenteller Kompetenz mit Teildimensionen |
Juli – Dez. 2009
|
Formulierung kompetenzorientierter Aufgaben unter Berücksichtigung des Modells |
Jan. – Juni 2010
|
Erprobung der gemeinsam entwickelten Unterrichtsmaterialien unter dem Einsatz von Rückmeldebögen für SchülerInnen und Lehrkräfte |
Beschreibung von Kompetenzstufen einzelner Teildimensionen des Modells |
|
Vorstellung und Verbreitung des Modells in den Fachkonferenzen der teilnehmenden Schulen |
|
Ab Juli 2010 |
Systematischer Einsatz des Modells experimenteller Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Juni – Juli 2011 |
Gemeinsame Erarbeitung des Kompetenzbereichs „Modellierung“ als Schwerpunkt für das Schuljahr 2010/2011 |
Aug. 2010 – |
Entwicklung und Ausarbeitung eines Schemas von Modellkompetenz mit Teildimensionen |
Ab Febr. 2011 |
Berichte aus den Schulen über die Weitergabe der Fachsetprodukte in die Schule und über die Organisation der Zusammenarbeit bzw. die Materialienentwicklung in den Fachkollegien. |
Febr. 2011 |
Klärung des Begriffes „Lernarrangement“ |
Mai 2011
|
Erprobung und korrektur von Experimenteiraufgaben aus dem Kompendium |
Kongress „alles>>könner“ | |
Ab August 2011
|
Weiterarbeit an dem Schema der Modellkompetenz: Einordnung von Aufgaben aus dem Unterricht |
Februar 2012
|
Beschreibung von Kompetenzstufen einzelner Teildimensionen des Modells |
Mai 2012
|
Beschluss über den weiteren Kmpetenzbereiche: Kommunikationskompetnez |
Einführung des Schemas „Elemente von Kommunikationsaufgaben“ | |
Ab Augut 2012
|
Erarbeitung kompetenzorientierter Aufgaben mit Hilfe des Schemas zur Kommunikationskompetenz |