Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1  Unilogo FB 1 - Physik  Unilogo IDN 

Bachelor- und Masterarbeiten

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

Die Liste zeigt Arbeiten aus den letzen Studienjahren. Zu einigen Arbeiten gibt es eine Zusammenfassung mit Ergebnissen und Materialien.

 
Thema
KandidatIn (Betreuung)
Jahr
  Weiterentwicklung eines adressatengerechten Physikpraktikums für Sachunterrichtsstudierende M.Ed. Gy Thorben Diekmann (H. Bartels, C. Kulgemeyer) 2018
  Management von Physiksammlungen mithilfe einer relationalen Datenbank M.Ed. Gy Andreas Schäfer (H. Schecker, J. Rethfeld 2017
  Management von Physiksammlungen - Kennzeichen erfolgreich geführter Physiksammlungen und Möglichkeiten der Unterstützung durch eine Datenbank M.Ed. Gy Tim Wolpmann (H. Schecker, J. Rethfeld) 2017
  Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments für den Nachweis eines Konzeptwechsels zum Begriff des Schalls bei Auszubildenden des Hörgeräteakustik-Handwerks M.Ed. Ber.sch. Nikolas Männer (H. Schecker, R. Bremer) 2016
  "Erklär's doch mal richtig!" - Validierung eines Qualitätsmaßstabs für Erklärvideos M.Ed. Gy Johannes Block (C. Kulgemeyer)

2016
 

Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die Mechanik mit Unterstützungsmaterialien für fachfremd unterrichtende NW-Lehrkräfte (ausgezeichnet als beste M.Ed.-Arbeit der Universität Bremen 2016)

M.Ed. Gy Marlene Kirchner (C. Kulgemeyer) 2016
  Untersuchung der Struktur experimenteller Kompetenz – Kopplung der Teilbereiche experimenteller Kompetenz M.Ed. Gy Markus Seifarth (B. Eickhorst, H. Schecker) 2016
  Zur Stabilität experimenteller Kompetenz – Wie ähnlich gehen Schüler bei der wiederholten Bearbeitung einer experimentellen Aufgabe vor? M.Ed. Gy Hanke Rosenbrock (B. Eickhorst, H. Schecker 2016
  Physik und Verkehrssicherheit – Überarbeitung und Erprobung von Materialien für Lehrkräfte und Unterricht   Niklas Albers (H. Schecker) 2016
  Weiterentwicklung und Evaluation des Lernarrangements zur Förderung der Auswertekompetenz bei nicht-linearen Zusammenhängen in Diagrammen (Materialpaket) M.Ed. Gy Katharina Meyer (M. Kempin, H. Schecker) 2016
  Zur Realität des naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Klassenstufen sieben und acht – Eine empirische Studie an Bremer Oberschulen M.Ed. Gy Tabea Müller
(H. Schecker)
2016
 

Gestufte Lernhilfen im Physikunterricht– Tools für Lehrerinnen und Lehrer

M.Ed. Sek I. Kim Theilen
(H. Schecker)
2015
 

Entwicklung und Evaluation eines Lernarrangements zur Förderung der Auswertungskompetenz bei nicht-linearen Zusammenhänge in Diagrammen
(ausgezeichnet als beste M.Ed.-Arbeit der Universität Bremen 2015)

M.Ed. Gy Maren Kempin
(H. Schecker)
2015
 

Asteroidenchaos - Entwicklung eines neuen Experiments für das DLR_School_Lab

M.Ed. Gy Denise Hogrefe
(H. Schecker, Dirk Stiefs)
2015
 

An Approach to Measure the Explaining Quality of Online Explanatory Videos

M.Ed. Gy

Cord H. Peters
(C. Kulgemeyer)

2015
 

Über die Erstellung und Erprobung einer Bewertungsmethode zur Prüfung der Sachgerechtheit einer Erklärung

M.Ed. Gy

Joschka Braun
(C. Kulgemeyer)

2015
 

Zur Validität und Objektivität eines Maßes für Erklärungsfähigkeit

M.Ed. Gy

Hauke Bartels
(C. Kulgemeyer)

2015
 

Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht: Praxis und Praxiserfahrungen an Bremer Schulen

M.Ed. Sek I. Romina von Öhsen
(H. Schecker)
2014
 

Wie gut können Schüler experimentieren? Vergleich zweier Aufgabenformate in Simulationen zur Messung experimenteller Kompetenz

M.Ed. Gy Benedict Eckloff
(B. Eickhorst, H. Schecker)
2014
 

Worüber denken Schülerinnen und Schüler im Teilchenzoo nach? Eine Evaluation der Sonderausstellung im Science Center Universum Bremen

M.Ed. Gy Anja Hübner
(H. Schecker)
2014
 

Entwicklung einer Konzeption für den Kernbaustein "Hauptsätze der Thermodynamik" des Bremer Bildungsplans Physik für die gymnasiale Oberstufe

M.Ed. Gy Babak Vosughian
(H. Schecker)
2013
 

Auswirkungen unterrichtlicher Vorbereitung und Nachbereitung auf den Besuch im School_Lab Bremen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

M.Ed. Sek Katja Runge
(H. Schecker)
2013
 

Validierung einer qualitativen Methode zur Diagnostik von Erklärungswissen bei Physikstudierenden

M.Ed. Gy Samuel Felchow
(C. Kulgemeyer)
2013
 

Worüber denken Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren nach? Validierung einer Computersimulation zur Erfassung experimenteller Kompetenz

M.Ed. Gy Sabine Gaudig
(B. Eickhorst, H. Schecker)
2013
 

Anwahl von Physikkursen in der gymnasialen Oberstufe – Entwicklung und Hintergründe aus Lehrersicht

M.Ed. Gy

Katrin Hölscher
(H. Schecker)

2012
 

Umgang mit Messunsicherheit im Physikstudium

M.Ed. Gy Frank Janssen
(S. Heinicke, H. Schecker)
2012
 

Erprobung und Weiterentwicklung von Materialien für ein Schülerlabor zum Thema Klimawandel

M.Ed. Gy
Lisa Stinken
(H. Schecker)
2012
 

Lernen mit Multimedia - Evaluationen von Lernumgebungen zur Quantenphysik

M.Ed. Gy
Bodo Eickhorst
(H. Schecker)
2012
 
M.Ed. Gy
Igor Spitalny
(H. Schecker, J. Bleck)
2011
 
M.Ed. Gy
Karsten Seelbach
(H. Schecker)
2011
 

Entwicklung und Evaluation von Lernarrangements zur modellbasierten Förderung experimenteller Kompetenz

M.Ed. Gy
Elisabeth Tomczyszyn
(D. Nawrath, V. Maiseyenka)
2011
 

Anwahl von Physikkursen in der gymnasialen Oberstufe – Entwicklung und Hintergründe aus Lehrersicht

M.Ed. Gy
Katrin Hölscher
(H. Schecker)
2012
 

Motive für die Wahl des Studienfachs Physik oder Elektrotechnik

M.Ed. Gy
Thomas Sievers
(H. Schecker)
2011
 
M.Ed. Gy

Joana Riedel
H. Schecker

2011
 

Das Modellverständnis von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe sieben in den Naturwissenschaften

M.Ed. Gy
Ole Eley
(D. Nawrath)
2011
 

Egg-Race Metalltechnik/ Physik Mechanik am Beispiel eines Wagenrennens

M.Ed. GTW

Ralf Zöhner (GTW)
(H. Schecker)

2010
 

Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule

Staats., SU
Thomas Oliwen
(H. Schecker)
2010
 

Entwicklung und Erprobung einer Selbstlerneinheit mit interaktiven Bildschirmexperimenten zur Brechung

Staats., Sek

Thomas Oeldig
(A. Fricke, I. Rückmann, H. Schecker)

2010
 
Die Rolle von Black Box Experimenten für das Lernen über die Natur der Naturwissenschaften
Staats., Gy
Heike Woortmann
(D. Höttecke)
2009
 

Didaktische Rekonstruktion des Treibhauseffektes für den Physikunterricht

Staats., Gy
Veronika Maiseyenka
(D. Höttecke)
2009
 

Einstellungen und Vorstellungen von Physiklehrer/-innen zum Klimawandel als Unterrichtsthema

Staats., Gy
Knut Krüger
(D. Höttecke)
2009
 

Strategien und Argumente im Umgang mit Dilemmata im Themenfeld Klimawandel. Eine empirische Studie zur Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht

Staats., Gy
Florian Hartje
(D. Höttecke)
2009
 

Physikbezogenes Selbstkonzept von Sachunterrichtsstudierenden

Staats., SU
Christiane Baierl
(H. Schecker)
2009
 

Entwicklung und Erprobung eines Pseudolängsschnitt-Instruments zur Erfassung der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über die Natur der Naturwissenschaften"

Staats., Gy
Jens Warfelmann
(D. Höttecke)
2008
 

Kompetenzbereich „Kommunikation“ der nationalen Bildungsstandards Physik - Erprobung von Messverfahren

Staats., Gy
Annika Fricke
(Chr. Kulgemeyer, H. Schecker)
2008
 

Vorstellungen von Lehrern unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Fachkulturen über die Rolle kontroversen Wissens im Unterricht

Staats., Gy
Thorsten Schönbohm
(D. Höttecke)
2008
 

Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsansatzes zum Thema Mobilfunk

Staats., Gy
Leif Stuhrmann
(D. Höttecke)
2008
 

Mobilfunk als Thema des Physikunterrichts

Staats., Gy
René Kühne
(D. Höttecke)
2008
 

Weiterentwicklung und weitere Entwicklung von PISA-ähnlichen Aufgaben

Staats., Gy
Christoph Kulgemeyer
H. Schecker
2007
 

Validierung eines Leistungstests zum Themenbereich ‚Energie’

Staats., Gy
Jörg Wohlberg
(M. Schmidt, H. Schecker)
2007
 

Entwicklung einer Selbstlerneinheit zum Themengebiet der Atmosphärenphysik - Ozon und Feinstaub unter besonderer Berücksichtigung von Selbsttestaufgaben

Staats., Gy
Bianca Bröhldick
(H. Schecker, J. Burrows)
2007
 

Entwicklung einer Selbstlerneinheit zum Themengebiet der Elementarteilchen unter besonderer Berücksichtigung von Selbsttestaufgaben“

Staats., Gy
Bettina Cyriacks
(H. Schecker, J. Bleck)
2006

nach oben