Physikdidaktik
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Bachelor- und Masterarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten in der Physikdidaktik

Schülerbesuche im DLR_School_Lab – Der Einfluss einer schulischen Vorbereitungsphase auf Wissenserwerb und Interesse

Katja Runge (M.Ed.)

Masterarbeit M.Ed. Sek. I, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik

Betreuer: Prof. Dr. Horst Schecker und Dr. Dirk Stiefs

Fragestellung

Welchen Einfluss hat eine schulische Vorbereitungsphase auf Wissenserwerb und Interesse bei Schülern nach dem Besuch eines Schülerlabors?

Hintergrund

Seit in internationalen Schulleistungsuntersuchungen wie TIMMS und PISA die deutschen Schüler in der naturwissenschaftlichen Grundbildung unter dem Durchschnitt lagen und das Interesse in diesen Fächer eine sinkende Tendenz zeigte, sind in Deutschland immer mehr Schülerlabors entstanden, die sich zum Ziel gesetzt haben, diesem negativen Trend entgegenzuwirken. Die in diesem Zuge wachsende Forschung konnte positive aber nur kurzfristige Effekte nachweisen. Außerdem wurde festgestellt, dass die Besuche nur sehr gering in den Unterricht eingebunden wurden. Aus dem Grund wird vermutet, dass die positiven Effekte durch eine Einbindung stabilisiert werden können.

Erhebungsinstrumente

Prä-Post-Fragebogendesign vor und nach dem Besuch mit Versuchs- und Kontrollgruppe
Der Fragebogen umfasst die Bereiche:

Untersuchung

Datenauswertung

Ergebnisse

Ergebnisse vor dem Besuch

Ergebnisse nach dem Besuch

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse der Arbeit sollten überprüft und noch weiter untersucht werden. Da nur die Vorbereitung betrachtet wurde und keine follow-up Erhebung stattfand, sollten Vor- und Nachbereitung sowie follow-up Erhebungen Thema weiterer Untersuchungen sein. Eine bessere Verzahnung zwischen Schule und Labor und eine Anpassung der Themen an den Lehrplan sollte ebenfalls angestrebt werden.

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