Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1  Unilogo FB 1 - Physik  Unilogo IDN 

Bachelor- und Masterarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten in der Physikdidaktik

Zur Realität des naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Klassenstufen sieben und acht – Eine empirische Studie an Bremer Oberschulen

Tabea Müller (M.Ed.)

Masterarbeit M.Ed. Gymnasium, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik

Betreuer: Prof. Dr. Horst Schecker

Fragestellung

Werden im NaWi-Unterricht der Bremer Oberschulen die Fächer Biologie, Chemie und Physik gleichwertig unterrichtet und wird damit dem Anspruch dieser Fächer in einem fächerübergreifenden Konzept nachgekommen?

Hintergrund

Durch die Umstellung des Schulsystems zur Oberschule werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik in den Kassenstufen sieben und acht nicht mehr als Einzelfächer unterrichtet, sondern in einem gemeinsamen Fach Naturwissenschaften (NaWi). Dies bedeutet, dass Lehrkräfte, welche nur eine, bzw. zwei dieser Fachdisziplinen studiert haben, nun jedoch Inhalte aller drei Fächer unterrichten müssen. Somit stehen sie nicht nur vor einem fächerübergreifenden Unterricht, sondern auch vor dem Problem des fachfremden Unterrichtens.

Erhebungsinstrumente

Für die Analyse kommen alle Oberschulen des Landes Bremen in Frage, welche in den siebten und achten Klassen einen integrierten NaWi-Unterricht erteilen. Hierbei sollen die Eintragungen in die Klassenbücher mithilfe folgender Kategorien untersucht werden:

Die Anzahl der Stunden innerhalb eines Schuljahres, in denen NaWi unterrichtet werden kann:

Die Zuordnung der Inhalte des NaWi-Unterrichts auf die Fächer

Die Zuordnung der Inhalte des NaWi-Unterrichts auf die Rahmenthemen des Bildungsplans

Hauptuntersuchung

Datenauswertung

Ergebnisse

Der Bremer Bildungsplan

Verteilung der Fächer im NaWi-Unterricht an Bremer Oberschulen

Verteilung der Fächer auf die Rahmenthemen

Die studierten Fächer der Lehrkräfte

Das fächerübergreifende Unterrichten

Fazit

Die Fächer Biologie, Chemie und Physik erhalten im NaWi-Unterricht nicht die gleiche Aufmerksamkeit. Die Analyse zeigt sehr deutlich, dass es vor allem das Fach Biologie ist, welches unter besonderer Berücksichtigung unterrichtet wird. Des Weiteren gehen nicht alle Lehrkräfte auf alle Inhalte des Bildungsplans ein, obwohl dieser dies strikt vorgibt. So kommt es, dass sieben Klassen ohne die Grundlagen der Mechanik in den Physikunterricht der neunten Klasse eintreten.
 
Weiter bleibt festzuhalten, dass an den untersuchten Schulen kaum ein  integratives Arbeiten gefunden werden konnte. Der Bildungsplan bietet zwar Ansätze und zeigt Inhalte unterschiedlicher Disziplinen auf, welche innerhalb der Rahmenthemen behandelt werden sollen, die Umsetzung an den Schulen bleibt jedoch auf die einzelnen Fächer beschränkt. Es kann somit kaum
dem Anspruch eines fächerübergreifendem Konzepts nachgekommen werden.

zurück zur Liste der Masterarbeiten