Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1  Unilogo FB 1 - Physik  Unilogo IDN 

Bachelor- und Masterarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten in der Physikdidaktik

Anwahl von Physikkursen in der gymnasialen Oberstufe – Motive von Schülerinnen und Schülern

Joana Riedel (M.Ed.)

Masterarbeit M.Ed. Gymnasium, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik

Betreuer: Prof. Dr. Horst Schecker

Fragestellung

Welche Einflussfaktoren sind für Bremer Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufe und der Einführungsphase wichtig, sich für oder gegen einen Physikkurs in der Oberstufe zu entscheiden?

Hintergrund

Entwicklung der Schülerzahlen im Fach Physik: Die Kurswahl für das Fach Physik im Land Bremen ist in den Schuljahren 2002/03 bis 2010/11 relativ konstant geblieben. 14%-16% der Schülerschaft wählte einen Physikgrundkurs und 6%-8% der Schülerschaft einen Physikleistungskurs. Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede zuungunsten der Mädchen. Etwa 30% der Physikgrundkurswähler und nur etwa 12%-20% der Physikleistungskurswähler sind Mädchen.

Erhebungsinstrumente

Fragebogen und Interviewleitfaden einer Gruppendiskussion.
Der Fragebogen umfasst die Bereiche:

Pilotierung

Hauptuntersuchung

Datenauswertung

Ergebnisse

zurück zur Liste der Masterarbeiten