Zeitraum: | 01.04.2016 - 30.09.2019
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Leitung: | Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
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Prof. Dr. Horst Schecker
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Finanzierung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Kooperationspartner: | Prof. Dr. Josef Riese (RWTH Aachen), Prof. Dr. Andreas Borowski (U Potsdam), Prof. Dr. Peter Reinhold (U Paderborn), Prof. Dr. Hans Fischer (U Duisburg-Essen), Dr. Christoph Vogelsang (U Paderborn) |
Mitarbeiter: | Maren Kempin
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Kurzbeschreibung
Die aus der ersten Förderphase vorliegenden Modelle und Instrumente zur Professionskompetenz angehender Physiklehrkräfte sollen vertieften Validierungsstudien unterzogen werden. Dafür wird insbesondere untersucht, wie sich im Studium erworbene Kompetenzen in Fach und Fachdidaktik in ausgewählten berufsnahen Performanzsituationen auswirken. Dabei wird in Anlehnung an Miller (1990) unterschieden zwischen (a) schriftlichen Kompetenztests (Wissen in Anwendung, schriftliche Tests), (b) standardisierten Tests der Performanz und (c) freiem beruflichem Handeln. Im Projekt sollen Performanztests zu Standardsituationen des Lehrens (Planung und Analyse von Unterricht) entwickelt werden, um zu klären, inwieweit universitär erworbene Kompetenzen in berufsnahen Performanzsituationen des Physikunterrichtens als Ressourcen genutzt werden. Zudem soll die Entwicklung in zentralen Kompetenzbereichen (Fachkompetenz, fachdidaktische Kompetenz) im Verlaufe des Studiums verfolgt werden, um den Kompetenzerwerb im Längsschnitt nachvollziehen und die prognostische Validität der Testverfahren beurteilen zu können. Es ist geplant, mehrere Kohorten auf Grundlage vorliegender Tests (Fachtest, Fachdidaktiktest, Performanztest bzgl. Erklären) und mit Hilfe der Neuentwicklungen (Performanztests bzgl. Unterrichtsplanung und -sanalyse) zu befragen, um wechselseitige Zusammenhänge zwischen den betrachteten Kompetenzen und Performanzen abbilden zu können. Darüber hinaus sollen Teilkohorten im Längsschnitt befragt werden, um Entwicklungen dieser Variablen in verschiedenen Ausbildungsphasen (z. B. im Praxissemester) zu analysieren. In die einzelnen Kohorten werden gezielt Universitäten mit verschiedenen Studiengangskonzeptionen aufgenommen. Aus einem Vergleich von Extremgruppen der Universitäten (z. B. bzgl. Art und Umfang der Fachdidaktikmodule) sollen Hypothesen über die Wirkung unterschiedlicher Studiengangskonzeptionen gebildet werden.
Zielsetzung
Um Lehramtsstudiengänge zu evaluieren und damit evidenzbasiert gestalten zu können, werden valide Diagnoseinstrumente zur Erfassung der im Studium zu erwerbenden fachbezogenen Kompetenzen benötigt. Im Vorgängerprojekt ProfiLe-P wurden Kompetenzmodelle und schriftliche Testinstrumente zur Erfassung von Fachkompetenz (FK) und fachdidaktischer Kompetenz (FDK) entwickelt und pilotiert, die eine Grundlage für differenzierte Analysen auch auf Teilskalenniveau bilden. Dabei konnten Erkenntnisse zur Binnenstruktur und zum Zusammenhang der einzelnen Wissensbereiche gewonnen werden. Eine weitere Validierung bzgl. z. B. der Stabilität dieser Strukturen in Teilpopulationen oder einer Verortung in einem umfassenden nomologischen Netzwerk muss allerdings noch vorgenommen werden. Im Verbundprojekt ProfiLe-P+ sollen daher die im Vorgängerprojekt ProfiLe-P (vgl. Riese et al., 2015) entwickelten Kompetenzmodelle und Testinstrumente für die Lehramtsausbildung in der Domäne der Physik vertieften Validierungsstudien unterzogen werden. Dabei werden drei Teilziele verfolgt. Zum Ersten (1) soll eine Validierung hinsichtlich der von den Probanden gezeigten Performanz bei der Unterrichtsplanung und -analyse erfolgen (insbesondere Zusammenhänge der gemessenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenz mit der Qualität der Unterrichtsplanung und -analyse), d.h. eine Analyse der Konstruktvalidität auf Basis eines nomologischen Netzes. Zusätzlich (2) sollen die entwickelten Modelle und Messverfahren hinsichtlich der strukturellen Stabilität, der zeitlichen Veränderung im Studienverlauf und der prognostischen Validität im Hinblick auf Studienerfolg (Zusammenhänge der erfassten Kompetenzen und Studiennoten) validiert werden. Zum Dritten (3) sollen erste Hypothesen zum Einfluss ausgewählter Studiengangskonzeptionen auf die Kompetenzentwicklung generiert werden (z.B. zu Unterschieden der Kompetenzentwicklung in verschieden ausgestalteten Praxisphasen).
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Zu aktuellen Veröffentlichungen aus dem Verbund
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Publikationen:
Buchartikel |
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11), Humboldt University & Johannes Gutenberg University (2016), 39-43 |
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Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper, Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz (2016), 39-43 |
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Zeitschriftenartikel |
Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, E., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J.: Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. In: Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, Beltz (2019), 473-491 |
Artikel in Tagungsbänden |
Anna Nowak, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Andreas Borowski: Reflexion von Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, GDCP Jahrestagung 2019 (2019), 838-841 |
Link
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Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 867-870 |
Link
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Vogelsang, C.; Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.: Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 752-755 |
Link
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Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht
. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 748-751 |
Link
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Eigendrucke, Polykopien |
Anna Nowak, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Andreas Borowski: Reflexion von Physikunterricht, GDCP Jahrestagung 2018 (2018) |
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Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph, Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest, GDCP Jahrestagung 2017 (2017) |
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Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht, GDCP Jahrestagung 2016 (2016) |
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