Physikdidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Didactics of Physics - Publications

Publications

Authors{Horst Schecker}

New search

311 Hits:
Books
Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M. & Duit, R. (Hrg.): Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018)
Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H.: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Berlin: Springer (2014)
Schecker, Horst; Nawrath, Dennis; Elvers, Heike; Borgstädt, Jan; Einfeldt, Steffen; Maiseyenka, Veronika : Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013)
Wiesner, H.; Schecker, H. & Hopf, M. (Hrsg.): Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011)
Duit, R. & Schecker, H. (Hrsg.): Themenheft "Standards". In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007)
Schecker, H.: Physik modellieren, Stuttgart: Klett (1998)
Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.): Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen, Bremen: Universitätsverlag (97 S.) (1990)
Schecker, H.: Das Schülervorverständnis zur Mechanik - eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftstheoretischer Aspekte, Dissertation, Universität Bremen (1985)
Article in books
Belova, Nadja; Heckenthaler, Alina; Tietjen, Jan M.; Zowada, Christian: Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education . In: Y. J. Dori, C. Ngai and G. Szteinberg (eds.), Digital Learning and Teaching in Chemistry, Cambridge: RSC (2023), 93-107
Gulacar, Ozcan; Zowada, Christian; Eilks, Ingo: Bringing chemistry learning back to life and society. In: I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (eds.): Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future, Aachen: Shaker (2018), 49-60
Eilks, Ingo; Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf : Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren. In: LernortLabor (Hrsg.), MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Dänischenhagen: LernortLabor (2018), 142-149
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. : Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion. In: Wirksamer Physikunterricht , Hohengehren: Schneider (2018), 106-116
Amenda, T. & Schecker, H. : Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?. In: Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachlichen Elementarisierungen, Seelze: Friedrich (2018), 9-11
Schecker, H. & Duit, R. : Schülervorstellungen und Physiklernen. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 1-21
Schecker, H. & Wilhelm, T. : Schülervorstellungen zu Energie und Wärmekraftmaschinen. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 163-183
Hopf, M. & Schecker, H. : Schülervorstellungen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 225-242
Fischler, H. & Schecker, H. : Schülervorstellungen zu Teilchen und Wärme. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht , Berlin: Springer (2018), 115-138
Wilhelm, T. & Schecker, H. : Strategien für den Umgang mit Schülervorstellungen. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 39-61
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. : Theoretische Rahmung naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung , Berlin: Springer (2018), 1-9
Schecker, H. & Wilhelm, T. : Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung . In: Schülervorstellungen und Physikunterricht , Berlin: Springer (2018), 63-88
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In: Fischler, H. & Sumfleth. E. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Berlin: Logos (2017), 97-112
Schecker, H.: Systemisches Denken im Physikunterricht. In: Systemisches Denken im Fachunterricht , Erlangen (2017), 177-222
Dittmar, Johanna; Zowada, Christian; Yamashita, Shuichi; Eilks, Ingo: Bubbles in tea: No! - Bubbles in class: Yes! - Examples from the TEMI project in Germany. In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016), 245-252
Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B., Neumann, K.: Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA) . In: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016), 83-96
Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Dickmann, Martin; Eickhorst, Bodo; Neumann, Knut: Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA). In: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016), 83-96
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11), Humboldt University & Johannes Gutenberg University (2016), 39-43
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper, Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz (2016), 39-43
Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M., Harms, U.: Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner., Münster: Waxmann (2016)
Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V., Wollenschläger, M. : Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner, Waxmann (2015)
Burkard, U. & Schecker, H.: Curriculare Delphistudien. In: Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2014). Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: D. Kru ̈ger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Berlin: Springer (2014), 159-167
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. : Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden. In: Diagnostik für lernwirksamen Unterricht, Hohengehren: Schneider (2014), 201-214
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D.: Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. . Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: D. Kru ̈ger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Berlin: Springer (2014), 1-15
Duit, R., Schecker, H., Höttecke, D. & Niedderer, H.: Teaching Physics. In: Norman G. Lederman, Sandra K. Abell (Eds.): Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456, Routledge (2014) Link
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Experimentierfähigkeit. In: ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 8-18
Schecker, H., Nawrath, D. & Maiseyenka, V: Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten. In: Modelle und Lernarrangements fu ̈r die F ̈orderung naturwissenschaftlicher Kom- petenzen, Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (2013), 5-34
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht. In: Becker-Morotzek, M; Schramm, K; Thürmann, E.; Vollmer, H. (Hrsg.): Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen, Münster: Waxmann (2013), 225-240
Schecker, H.: Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View. In: S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig (Hrsg.): Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education, Münster: Waxmann (2012), 237-253
Schecker, H. & Hopf, M.: Aufgaben im Physikunterricht. In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011)
Schecker, H. & Wiesner, H.: Bildungsstandards, Kompetenzen, Kerncurriculum. In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 21-28
Heering, P. & Schecker, H. : Bildungswert und Bildungsziele. In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 9-20
Berger, R. & Schecker, H.: Interessen im Physikunterricht. In: Physikdidaktik kompakt, Aulis (2011)
Schecker, H., & Höttecke, D.: Internationale Schulleistungsstudien. In: In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Aulis-Verlag (2011)
Schecker, H. & Wiesner, H.: Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten. In: H. Wiesner; H. Schecker & M. Hopf (Hrsg.): Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 34-47
Höttecke, D.; Heering, P. & Schecker, H.: Unterrichtskonzeptionen . In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 78-87
Schecker, H. & Müller, A.: Fachprofil Physik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Berlin: Kultusministerkonferenz (2008), 30-31
Schecker, H.: Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Aufgabenkultur - Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Jäkel, L. et al. (Hrsg.): Der Wert naturwissenschaftlicher Bildung, Heidelberg: Mattes (2007), 205-227
Schecker, H. & Parchmann, I.: Standards and Competence Models - The German Situation. In: Nentwig, P. Proceedings of the 3rd International IPN-YSEG Symposium "Standards in Science Education", February 2006, Kiel, Germany, Kiel: IPN (2007)
Duit, R., Niedderer, H., Schecker, H.: Teaching Physics. In: Abell, S.K. & Lederman, N.G. (eds.). Handbook of Research on Science Education, Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum (2007), 599-629 Link
Niedderer, H. & Schecker, H.: Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler. In: Hößle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider (2004), 248-263
Schecker, H., Fischer, H.E. & Wiesner, H.: Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II, Weinheim: Beltz (2004), 148-234
Schecker, H.: Schülerinteressen und Schülervorstellungen zur Mechanik. In: Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.): Schülervorstellungen in der Physik, Köln: Aulis (2004), 140-152
Schecker, H., Bethge, T. & Schottmayer, M.: Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In: Brackhahn, B., Brockmeyer, R., Bethge, T. & Hornsteiner, A. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen & Evaluation, München: Luchterhand (2004), 61-101
Dettmann, M., Kunze-Stibal, H. & Schecker, H.: Arbeitsaufträge als Mittel zur Integration von Praxisanteilen in die gewerblich-technische Ausbildung. In: Euler, D. (Hrg.): Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld: Bertelsmann (2003), 192-199
Koch, H.-J. & Schecker, H.: Bearbeitung eines Marketing-Auftrags im Projektunterricht. In: Euler, D. (Hrg.): Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld: Bertelsmann (2003), 200-207
Schecker, H.: Fachdidaktische Impulse für die Neuordnung der Lehrerbildung. In: Merkens, H. (Hrsg.): Lehrerbildung in der Diskussion, Opladen: Leske + Budrich (2003), 105-118
Schecker, H.: Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe - Förderung von Schlüsselqualifikationen. In: Schudy, H. (Hrsg.): Berufsorientierung in der Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2002), 281-296
Sander, F., Schecker, H., Niedderer, H.: Computer Tools in the Lab - Effects Linking Theory and Experiment. In: Dimitris Psillos and Hans Niedderer (Eds.). Teaching and learning in the science laboratory, Boston: Kluwer Academic Publishers (2002), 219-230
Schecker, H. & Klieme, E.: Mehr Denken, weniger Rechnen - Konsequenzen aus der TIMS-Studie. In: U. Herrmann (Hrsg.): Naturwissenschaften - Gymnasium - Universität, Ulm: Universitätsverlag (2002), 54-70
Schecker, H.: TIMSS - Konsequenzen für den Physikunterricht. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht, Bonn: BMBF (2001), 85-97
Schecker, H. & Klieme, E.: Erfassung physikalischer Kompetenz durch Concept-Mapping-Verfahren. In: Fischler, H. & Peuckert, J.: Concept mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie, Berlin: Logos (2000), 23-56
Schecker, H.: TIMSS und die Folgen. In: Günther-Arndt, H. (Hrsg.): Didaktische Forschung für die Schule, Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis (1999), 13-29
Schecker, H.: Integration of Experimenting and Modeling by Advanced Educational Technology: Examples from Nuclear Physics. In: Tobin, K. & Fraser, B.J. (eds.): The International Handbook of Science Education, Dordrecht: Kluwer, Part I (1998), 383-398
Niedderer, H. & Schecker, H.: Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers. In: E. F. Redish, J. S. Rigden (Eds.). The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE), New York: Wiley (1997), 461-474
Schecker, H.: Bremer Interface-System: Didactic guidelines for a universal, open, and user-friendly MBL-system. In: Tinker, R. (Hrsg.): Microcomputer Based Labs: Educational Research and Standards, Berlin: Springer (1996), 351-367
Schecker, H. & Niedderer, H.: Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science. In: Treagust, D., Duit, R. & Fraser, B. (eds.): Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics, New York: Teachers College Press (1996), 141-151
Schecker, H: The didactic potential of computer aided modeling for physics education. In: Ferguson, D.L. (Hrsg.): Advanced Technologies for Mathematics and Science, Berlin: Springer (1993), 165-208
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellbildung im Physikunterricht. In: Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen, Duisburg: CoMet (1992), 83-98
Niedderer, H. & Schecker, H: Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning. In: Duit, R.; Goldberg, F. & Niedderer, H. (Eds.). Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991, Kiel: IPN (1992), 74-98
Schecker, H.: Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht. In: Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.): Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen, Bremen: Universitätsverlag (1990), 71-81
Article in journals
Zowada, Christian; Martin, Johannes B.; Belova, Nadja: Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz. In: MNU-Journal, 75 (3) (2022), 201-208
Zowada, Christian; Niebert, Kai; Eilks, Ingo: Perspectives on education for sustainability in chemistry teaching. In: Quimica Nova na Escola, 44(2) (2022), 222-228
Lathwesen, Chantal; Zowada, Christian; Belova, Nadja: Acid Base Global - Könnt ihr entkommen?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(182) (2021), 30-35
George, Anna; Eilks, Ingo; Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan: Chemistry professors' efforts in improving students' motivation and perception of relevance of learning chemistry. In: Education Sciences, 11 (2021), 13 Link
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks,Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards transformative non-formal and formal education. In: Daruna, 47 (2021), 29-38
Belova, Nadja; Heckenthaler, Alina; Zowada, Christian: Chemie in Social Media Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmoduls zu parabenhaltiger Kosmetik . In: MNU-Journal, 73(4) (2020), 299-304
Zowada, Christian; Frerichs, Nadja; Zuin, Vania; Eilks, Ingo: Developing a lesson plan on conventional and green pesticides in chemistry education - A project of participatory action research. In: Chemistry Education Research and Practice, 21 (2020), 141-153
Zowada, Christian; Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Enhancing education for sustainable development through geographical perspectives in chemistry teaching. In: International Journal of Science and Mathematics Education, 19 (2020), 87-109
Belova, Nadja; Zowada, Christian: Innovating Higher Education via Game-based Learning on Misconceptions. In: Education Sciences, 10 (9) (2020), 221
Gulacar, Ozcan; Zowada, Christian; Burke, Sally; Nabavizadeh, Aryana; Bernardo, Ashley; Eilks; Ingo : Integration of a sustainability-oriented socio-scientific issue into the general chemistry curriculum: Examining the effects on student motivation and self-efficacy. In: Sustainable Chemistry and Pharmacy, 15 (2020), 100232
Zowada, Christian; Linkwitz, Michael; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht. In: Chemie konkret, 27(8) (2020), 365-372
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education. In: Chemistry Teacher International, 2 (1) (2020), 1-8 Link
Zowada, Christian; Moenter, Leif. O.; Eilks, Ingo: Über das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit. In: Transfer Forschung Schule, 5 (2019), 116-128
Neumann, K., Schecker, H. & Theyßen, H.: Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale. In: The Annals of the American Academy of Political and Social Science 683(1) (2019), 233-249 Link
Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, E., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J.: Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. In: Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, Beltz (2019), 473-491
Zowada, Christian; Mönter, Leif O., Eilks, Ingo: Geographische Perspektiven in den Naturwissenschaften?. In: MNU Journal, 2019/4 (2019), 329-334
Zowada, Christian; Zuin, Vania Gomes; Frerichs, Nadja; Eilks, Ingo: Glyphosat und grüne Pestizide - Nachhaltige Chemie und Nachhaltigkeitsbewertung im Chemieunterricht . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(172) (2019), 38-43
Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphate recovery as a topic for practical and interdisciplinary chemistry learning. In: Journal of Chemical Education,96 (2019), 2252-2258
Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphatrückgewinnung - angewandte Umwelttechnik in Schule und Schülerlabor. In: Chemie konkret, 26 (2019), 158-164
Zowada, Chrisitan; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphor und die Phosphate in der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 32-37
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals Towards Transformative Non-Formal and Formal Education. In: Daruna, 47 (2019), 29-37
Kempin, M., Meyer, K., Schecker H.: Vom Diagramm zur Formel. Auswertung von Diagrammen im Physikunterricht - ein Lernarrangement für die Oberstufe. In: MNU journal 4/72, Verlag Klaus Seeberg, Neuss (2019), 279-283
Zowada, Christian; Niebert, Kai; Eilks, Ingo: Wenn nicht jetzt wann dann? - Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(172) (2019), 2-9
Zowada, Christian; Eilks, Ingo: Fracking: ein kontroverses Thema für den fächerübergreifenden Chemieunterricht multimedial umgesetzt . In: MNU Journal, 2018(4) (2018), 246-252
Zowada, Christian; Eilks, Ingo : Fracking: Pro und Contra? Gesellschaftlich relevante Themen multimedial erkunden. In: RAABits Naturwissenschaften 28 (2018), 1-23
Kneiseler, T. & Grünbauer, S.: Humboldt und die Zitteraale. Und sie springen doch!. In: Unterricht Biologie 431, Friedrich Verlag (2018)
Zowada, Christian; Gulacar; Ozcan; Eilks, Ingo: Incorporating a web-based hydraulic fracturing module in general chemistry as a socio-scientific issue that engages students. In: Journal of Chemical Education, 95 (2018), 553-559
Zowada, Christian, Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Innovating undergraduate general chemistry by integrating sustainability-related socio-scientific issues. In: Action Research and Innovation in Science Education, 1(2) (2018), 3-8
Grünbauer, S. & Kneiseler, T.: Marktplatz der Tiermythen. In: Unterricht Biologie Kompakt 432, Friedrich Verlag (2018)
Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin,21 (2018), 17-18
Bönig, D., Henke, A., Idel, T.-S., Kahlau, J., Korff, N., Schecker, H. & Tietjen, C. : Studien-Praxis-Projekte. Resonanz. . In: Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen" (2018), 45-62
Schecker, H. Bayrhuber, H., Abraham, U., Frederking, V., Jank, W., Rothgangel, M., Vollmer, H.J.: Auf dem Wege zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Bd. 1. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017), 1-2
Dittmar, Johanna; Zowada, Christian; Yamashita, Shuichi; Eilks, Ingo: Inquiry experiments with alginate bubbles. In: Chemistry in Action, 107 (Spring) (2016), 9-12
Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B., Dickmann, M.: Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 15(1) (2016), 26-48
Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Neumann, Knut; Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin: Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2016), 26-48 Link
Dittmar, Johanna; Zowada, Christian; Yamashita, Shuichi; Eilks, Ingo: Molecular gastronomy in the chemistry classroom. In: Science in School, 2016, 36, (2016), 52-55
Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B., Dickmann, M. : Stufen experimenteller Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2016), 197-213 Link
Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Schecker, H.; Tomczyszyn; E.; Zander, S.: Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft) (2015), 55-79
Amenda, T. & Schecker, H.: "Moment mal ? (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?". In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der SchulePraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (2014), 40-42
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014), 161-173
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Research on Educational Standards in German Science Education - Towards a Model of Students' Competences. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 10(4) (2014), 257-269
Schecker, H. & Wiesner, H.: Die Bildungsstandards Physik. Eine Zwischenbilanz nach neun Jahren. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik 62(5), S. 11-17 (2013), 11-17
Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst; Nawrath, Dennis: Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. In: PhyDidA, 1/12 (2013), 1-17
Schecker, H.: Standpunkt: Moderator oder Regisseur?. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (7) (2013), 1
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. : Students explaining science - assessment of science communication competence. In: Research in Science Education 43 (2013), 2235-2256 Link
Runge, K., Stiefs, D. and Schecker, H.: Wirkungen schulischer Vorbereitung auf den Besuch des DLR School Lab. In: LeLamagazin, August 2013 (2013), 3-5
Runge, K., Stiefs, D. & Schecker, H.: Wirkungen schulischer Vorbereitung auf den Besuch des DLR School Lab. In: LeLamagazin (7) (2013), 3 - 5
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2012), 29-54
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika & Schecker, Horst: Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (2011), 42-48
Pfalz, M., Braun, H., Kranzinger, F., Pippig, R., Schecker, H., Vogel, E. & Welzel-Breuer, M.: "Wir brauchen das passende Studium" ? Rundgespräch über die Lehrerausbildung. In: Physik Journal 2(9) (2010), 22-26
Schecker, H.: Neue Physiklehrer braucht das Land. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63(7) (2010), 387
Schecker, H.: Buchbesprechung: Dirk Krüger (Hrsg.) und Helmut Vogt (Hrsg.): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Berlin: Springer, 2007. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 379-380
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101 (2009) Link
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 131-153
Muszynski, Bernd; Ossner, Jakob; Rothgangel, Martin; Schecker, Horst & Vollmer, Helmut, J.: Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit. Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft - Anforderungen an die Schule. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 371-377
Schecker, H. & Ralle, B.: Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerbildung- Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 2 (2009), 73-83 Link
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz". In: MNU 62/6 (2009), 328-331
Schecker, H.: Rezension Gottfried Merzyn: Naturwissenschaften, Mathematik, Technik - immer unbeliebter? Die Konkurrenz von Schulfächern um das Interesse der Jugend im Spiegel vielfältiger Untersuchungen.. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 2 (2009), 84-85 Link
Schecker, H. & Höttecke, D.: "Bewertung" in den Bildungsstandards Physik. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 29-36
Schecker, H. & Theyßen, H.: "Kommunikation" in den Bildungsstandards Physik. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 20-28
Schecker, H.: Die Bildungsstandards Physik (Basisartikel). In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 4-11
Schecker, H. & Wiesner, H.: Die Bildungsstandards Physik, Orientierungen - Erwartungen - Grenzen - Defizite. In: Praxis der Naturwissenschaften/ Physik in der Schule 56, Nr. 6 (2007), 5-13
Schecker, H. & Theyßen, H.: Energie -- Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 18 (2007), Nr. 100/101 (2007), 82-87
Brell, C., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentieren mit einem Augenmodell. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 60, Nr. 1 (2007), 30-35
Schecker, H.: Lehrerbildung in den Zeiten von Bologna (Editorial). In: CHEMKON 14 (2007) Nr. 3 (2007), 109
Theyßen, H., Schmidt, M., Einhaus, E. & Schecker, H.: Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5 (2006), 123-134 Link
Marks, Ralf; Einhaus, Erik; Petri, Jürgen; Kulgemeyer, Christoph; Eilks, Ingo; Schecker, Horst: Förderung von Bewertungskompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(8) (2006), 24 - 28
Einhaus, E. & Schecker, H.: Kalter Kaffee. In: MNU 59/5 (2006), 267-276
Schecker, H. & Parchmann, I.: Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12 (2006), 45-66
Hartmann, S. & Schecker, H.: Bietet Robotik Mädchen einen Zugang zu Informatik, Technik und Naturwissenschaft? - Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta". In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 11 (2005), 7-19
Fischer, H.E., Schecker, H. & Wiesner, H.: Kerncurriculum Physik. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), 3 (2004), 147-154
Burkard U. & Schecker, H.: Status Quo des Quantenphysik-Unterrichts. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), 5 (2004), 279-284
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Physik lehren und lernen mit Multimedia: Die Implementation der Lernplattform. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/2 (2003), 74-80 Link
Sander, F., Schecker, H. & Niedderer, H.: Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7 (2002), 147-165
Winter, B & Schecker, H.: Fächerverbindende Projektarbeit im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Themas "Licht und Farbe". In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), 2 (2001), 88-96
Schecker, H. & Klieme, E.: Mehr Denken, weniger rechnen. In: Phys. Bl. 57 (2001), 7/8 (2001), 113-117
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Heber, I., Schecker, H., Müller, W. et al.: Physikunterricht und naturwissenschaftliche Bildung - aktuelle Herausforderungen. Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Physikunterricht. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), 3 (Beihefter) (2001)
Schecker, H. & Winter, B.: Fächerverbindender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 53 (2000), 6 (2000), 333-339
H. Schecker & P. Wessels: Dann machen wir's numerisch. In: Der Magnet, Nr. 17, Herbst 1999 (Stuttgart: Klett) (1999), 14-15
Gerdes, J. & Schecker, H.: Der Force Concept Inventory . In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52 (1999), 5 (1999), 283-288
Schecker H. & Gerdes, J.: Messung von Konzeptualisierungsfähigkeit in der Mechanik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 5 (1999), 1 (1999), 75-89
Schecker, H.: Warum nicht mal numerisch? - Computergestützte Modellbildung erschließt interessante Phänomene für den Physikunterricht. In: Plus Lucis (1999), 3 (1999), 17-21
Bethge, T. & Schecker, H.: Der Bildungswert der Naturwissenschaften. In: Die Deutsche Schule 90 (1998), 3 (1998), 305-320
Schecker, H. & Gerdes, J.: Interviews über Experimente zu Bewegungsvorgängen. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 4 (1998), 3 (1998), 61-74
Schecker, H.: Modellbildung und Simulation - Multimedia-Toolbox im Physikstudium. In: Bibliothek Forschung und Praxis 22 (1998), 1 (1998), 71-77
Wieland, C., Winter, B., Hübner, H., Spichal, C.-O., Clausen, C., Koschorreck, M., Roschke, A. & Schecker, H.: Mord in Alabama - Anregung zur Beurteilung von Gruppenarbeit in der Sekundarstufe II. In: Unterricht Biologie 21 (Dez.) (1997), 48-51
Schecker, H.: Modeling physics: System dynamics in physics education. In: The Creative Learning Exchange 5 (2) (1996), 1-8
Schecker, H., Bethge, T., Breuer, E., von Dwingelo-Lütten, R., Graf, H.-U., Gropengießer, I., Langensiepen, B.: Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext allgemeiner Bildung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 49(8) (1996), 488-492
Schecker, H.: Mit Computerprogrammen auf dem Weg zum physikalischen Konzept?. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 42 (1994), 22 (1994), 34-37
Schecker, H.: Learning physics by making models. In: Physics Education 28 (1993), 2 (1993), 102-106
Schecker, H.: Computer als Werkzeuge im Physikunterricht. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1992), 149-151
Niedderer, H. & Schecker, H.: Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht. In: Physik in der Schule 30 (1992), 1 (1992), 14-18
Schecker, H.: The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education. In: Science & Education, Volume 1, Number 1 (1992), 71-76
Bethge, T. & Schecker, H.: Experimentieren mit Ideen. In: Computer und Unterricht 1 (1991), 4 (1991), 20-24
Schecker, H. & Bethge, T.: Fallschirmspringer und Meteore. In: Computer und Unterricht 1 (1991), 1 (1991), 29-34
Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T.: The role of computer aided modelling in learning physics. In: Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991), 2 (1991), 84-95
Schecker, H. & Bethge, T.: Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In: physica didactica 17 (1990), 1 (1990), 51-59
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht. In: LOG IN, 10 (1990), 1 (1990), 51-54
Niedderer, H., Schecker, H., Bethge, T.: Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts. In: Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia, (1989)
Schecker, H.: Denkaufgaben zum Kraftbegriff. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 36 (1988) (1988), 36-39
Schecker, H.: The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education. In: Blondel, C. & Brouzeng, P. (eds.): Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, November 1988, Paris: Université Paris-Sud (1988), 215-220
Schecker, H.: Von Aristoteles bis Newton - der Weg zum physikalischen Kraftbegriff. In: Naturwissenschaften im Unterricht 36 (1988) (1988), 7-10
Schecker, H.: Schülerinteressen und Schülervorstellungen zur Mechanik (SII). In: physica didactica 13 (1986), 2/3 (1986), 21-33
Baumgart, U., Krüger, U.-H., Niedderer, H. & Schecker, H.: Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen. In: Der Physikunterricht 16, 2 (1982), 5-20
Krüger, U.-H., Schecker, H.: Das Bild von der Wissenschaft Physik - Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu wissenschaftstheoretischen Fragestellungen bei Schülern und Lehrern der Sekundarstufe II. In: Der Physikunterricht 16,1 (1982), 78-82
Niedderer, H., Schecker, H.: Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts. In: Der Physikunterricht 16, 2 (1982), 58-71
Article in proceedings
Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg (2019), 357-360
Dirk Thode; Horst Schecker: Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 808-811
Thode, D. & Schecker, H.: Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 791-794
Schecker, H.: Danksagung Ehrenmedaille. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 38-41
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Rein- hold, P., Schecker, H.& Schröder, J.: Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Universität Regensburg (2018), 875-878 Link
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 867-870 Link
Thode, Dirk; Schecker, Horst: Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg (2017), 688-691
Labudde, P. Schecker, H. Haagen-Schützenhöfer, C.: PISA und seine Folgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg: Universität Regensburg (2017), 55-58
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht . In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 748-751 Link
Henke, A. Schecker, H.: Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (2017), 652-654
Schecker, H.; Parchmann, I.; Starauschek, E. : Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015, Vol. 36 (2016), 25-28
Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B., Dickmann, M.: Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015, Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (2016), 25-28
Theyßen, H.; Dickmann, M.; Neumann, K.; Schecker, H.; Eickhorst, B.: Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument. In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: ESERA (2016), 1598-1606
Schreiber, N.; Theyßen, H.; Schecker, H. : Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In: Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference, Cham: Springer (2016), 29-43
Kulgemeyer, Christoph; Tomczyszyn, Elisabeth; Schecker, Horst: Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg (2016), 190-192
Maiseyenka, V.; Schecker, H. : Förderung experimenteller Kompetenz. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 154-156
von Öhsen, R., Schecker, H. : Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht: Praxiserfahrungen an Bremer Schulen. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 585-587
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 118-120
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H. : Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 118-120
Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin; Schecker, Horst; Theyßen, Heike; Neumann, Knut: Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN (2015), 169-171 Link
Eickhorst, B.; Dickmann, M.; Schecker, H.; Theyßen, H.; Neumann, K. : Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 169-171
Dickmann, Martin; Eickhorst, Bodo; Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Neumann, Knut: Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN (2015), 663-665 Link
Dickmann, M.; Eickhorst, B.; Theyßen, H.; Schecker, H.; Neumann, K. : Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In: .), Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 663-665
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Kiel: IPN (2014)
Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Neumann, K. & Schecker, H.: Measuring experimental skills in large-scale assessments: developing a simulation-based test instrument. In: C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou ,E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11, Nicosia, Cyprus: ESERA (2014), 50-58 Link
: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 , Kiel: IPN (2014), 154-156
Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M., Kuhn, J., Labudde, P., Mu ̈ller, A., Schreiber, N. & Vogt, P. : Modelling and assessing experimental competencies in physics, Science Education Research, Dordrecht, Springer (2014), 321?339
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- based Teaching and Coherence in Learning, European Education Research Association (2014), 112?119
Amenda, T.; Schecker, H.; Kulgemeyer, C.: Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 269-271
Fricke, A; Schecker, H.: Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum. In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung in Hannover, Münster: LIT-Verlag (2013)
Theyßen, H.; Schecker, H.; Neumann, K.; Dickmann, M.; Eickhorst, B.: Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments. In: Bernholt, S. (Hg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 596-598 Link
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.; : Physik erklären -- Erklärungswissen von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 524-526 Link
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In: Proceedings of the ESERA 2011 Conference, European Education Research Association (2012), 66-72
Fricke, A.; Schecker, H.: Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In: S. Bernholdt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: LIT-Verlag (2012), 295-297
Maiseyenka, Veronika; Nawrath, Dennis; Schecker, Horst: Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: LIT Verlag (2012), 266-268
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: Lit Verlag (2012), 512-514
Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E.; Walzer, M.: ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2012), 1-6
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'. In: PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2(1) (2011)
Fricke, A.; Schecker, H.: Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT-Verlag (2011), 528-530
Schreiber, N., Theyßen, H., Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster: LIT (2011), 244-246
Maiseyenka, V.; Nawrath, D.; Schecker, H.: Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT (2011), 507-509
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIS (2011), 366-368
Schecker, H.: Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2009. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster / Lit (2010), 2-5
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: LIT-Verlag (2010), 508-510
Kulgemeyer, C; Schecker, H.: Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung (2010) Link
Schecker, H.: Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Dr. Walter Jung. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster / Lit (2010), 64-67
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In: In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster: LIT-Verlag (2010), 203-205
Schecker, H.: Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2008. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, Berlin: LIT (2009), 2-4
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (9 S.)
Schecker, H. & Fischer, H.E.: Kontroversen zu den Standards in Deutschland – ein Briefwechsel. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009) (2009), 9 S.
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Münster: LIT-Verlag (2009), 140-142
Schecker, H. & Ralle, B.: Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerbildung - Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen . In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (11 S.)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 221-223
Schecker, H.: Bildungsstandards Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 203-205
Brell, C., Theyßen, H.. Schecker, H. & Schumacher, D.: Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008)
Schecker, H.: Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2007. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster: LIT (2008), 2-4
Schmidt, M. & Schecker, H.: Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 212-214
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT-Verlag (2008), Münster: LIT-Verlag
Schmidt, M. & Schecker, H.: Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit Verlag (2007), 625-627
Einhaus, E. & Schecker, H.: Modelling Science Competencies. In: Proceedings of the Sixth International ESERA Conference (CD), Malmö (2007)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen" . In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Schülerleistungen und Kompetenzmodellierung. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007), 154-157
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M.: Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007), 613-615
Schmidt, M. & Schecker, H.: Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Erstellung eines Testinventars für den Themenbereich Wärmelehre/Thermodynamik. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006)
Rethfeld, J. & Schecker, H.: Evaluationsergebnisse zum Projekt "Roberta — Mädchen erobern Roboter", Pitton, A. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: LIT (2006), 114-116
Einhaus, E. & Schecker, H.: Item-Merkmale im Expertenrating. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 111-113
Schmidt, M. & Schecker, H.: Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien, Münster: Lit Verlag (2006), 108 - 110
Burkard, U. & Schecker, H.: Medienserver zur Quantenphysik.. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006)
Schecker, H.: Modellierung physikalischer Kompetenz. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 105-107
Brell, C., Theyßen, H., Schecker, H., Schumacher, D.: Simulation, IBE, Realexperiment - Lerneffizienz durch "Neue Medien"?. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: Lit-Verlag (2006), 81-83
Brell, C., Schecker, H., Theyßen, H. & Schumacher, D.: Computer trifft Realexperiment – besser lernen mit Neuen Medien?. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 2005 in Berlin (2005), Tagungs-CD, 4 S.
Brell, C., Schecker, H., Schumacher, D., Theyßen, H.: Computer vs. Realexperiment - elektronische Medien als Garant für den Lernerfolg?. In: Anja Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 25. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: LIT Verlag (2005), 442-444
Burkard, U. & Schecker, H.: Implementation eines Medienservers für den Quantenphysik-Unterricht. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2005), 229-231
Schecker, H.: Learning Mechanics with Modelling Systems. In: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, Barcelona, August 2005, Barcelona (2005), 1516-1518
Hartmann, S.; Schecker, H.; Rethfeld, J. : Mädchen und Roboter - Ein Weg zur Physik?. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerausbildung., Münster: Lit (2005), 357-359
Schecker, H.: Reform der Physik- und Chemielehrerausbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2005), 417-418
Einhaus, E. & Schecker, H.: Thermodynamics concept inventory - Development of an standardized test for thermodynamics. In: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, Barcelona (2005)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Thermodynamik Concept Inventory – Erstellung eines standardisierten Tests zur Thermodynamik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2005), 277-279
Brell, C., Schecker, H., Schumacher, D., Theyßen, H.: Auswirkungen verschiedener Lernmedien auf den Lernerfolg. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2004)
Hartmann, S., Schecker, H. & Mrochen, M.: Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter". In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf (2004), Tagungs-CD (5 S.)
Schecker, H.: Kerncurriculum Fachdidaktik - Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 168-172
Schecker, H., Fischer, H.E. & Wiesner, H.: Kerncurriculum Physik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 126-128
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 84-86
Schecker, H.: Kerncurriculum Physik Oberstufe. In: 13. Tagung der Fachleiter für Physik an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland (Tagungsband), Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (2003), 13-28
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Erste Evaluationsergebnisse zu den bisher entwickelten Selbstlerneinheiten. In: Pitton, A. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster: LIT (2003), 179-181
Schecker, H.: Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für Physik als Nebenfach. In: Pitton, A. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster: LIT (2003), 176-178
Schecker, H. & Fischer, H.E.: Workshop Kerncurriculum für das Lehramtsstudium in Chemie und Physik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Außerschulisches Lernen in Chemie und Physik, Münster: LIT (2003), 317-323
Müller, W. & Schecker, H.: Bildung und Vollständigkeit schließen einander aus - Die neuen MNU-Lehrplanempfehlungen Physik. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (2002), 287-291
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach: Erhebungen zu den Rahmenbedingungen bei Studierenden und Dozenten. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung in Leipzig 2002 (2002), Tagungs-CD (14 S.)
Schecker, H.: Physikstudium multimedial - Neue Trends in der Hochschullehre aus fachdidaktischer Sicht. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung 2002 (2002), Tagungs-CD
Schecker, H.: Fächerverbindender Unterricht und Schlüsselqualifikationen. In: Brechel, R.: Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (2001), 210-212
Schecker, H: Entwicklung physikalischer Kompetenz bei Nutzung von Modellbildungssoftware. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1999), 289-292
Schecker, H: Fächerverbindender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1999), 364-366
Sander, F., Niedderer, H. & Schecker, H.: Empirische Untersuchung zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum. In: DPG, Fachverband Didaktik (Hrsg.). Vorträge 62. Physikertagung 1998. Regensburg (1998), 492-497
Gerdes, J. & Schecker, H.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Erste Ergebnisse. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1998), 227-229
Schecker, H.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Forschungskonzeption. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1998), 230-232
Schecker, H.: Physik transparent und gestaltbar - Grafikorientierte Modellbildung im Physikunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (1996), 87-103
Schecker, H.: Rollenspiel im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der Oberstufe. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (1996), 158-160
Schecker, H.: Möglichkeiten und Grenzen von Multimedia im Physikunterricht. In: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (Hrsg.): Bericht über die 11. Tagung der Fachleiter für Physik. MNU-Schriftenreihe, Heft 56, MNU (1995), 27-52
Schecker, H. & Bethge, T.: Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung. In: Behrendt. H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1994), 187-189
Schecker, H.: Situation und Perspektiven des Wissenschaftlichen Nachwuchses in der Physik- und Chemiedidaktik - Ergebnisse der GDCP-Umfrage 1994. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1994), 356-363
Schecker, H.: System Dynamics in High School Physics. In: Proceedings - Education - of the 1994 International System Dynamics Conference, Stirling, Scotland, July 1994, System Dynamics Society (1994), 74-84
Schecker, H. & Niedderer, H.: über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1991), 147-149
Schecker, H.: Was erwarten Schüler vom Computereinsatz im Physikunterricht?. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1991), 144-146
Schecker, H. & Bethge, T.: Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I). In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1990), 323-325
Bethge, T. & Schecker, H.: Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II). In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1990), 320-322
Schecker, H., Niedderer & H., Bethge, T. : Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn, Gießen: DPG (1989), 360-364
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht". In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn, Gießen: DPG (1989), 441-446
Schecker, H. & Niedderer, H.: Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik. In: Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1986), 181-186
Schecker, H.: Eigenständige Schülerlernprozesse in Mechanik. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Physikertagung 1984, Gießen (1984), 179-184
Schecker, H.: Erfahrungen mit einem am Schülervorverständnis orientierten Physikunterricht, Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm (1983), 150-152
Schecker, H.: Das Bild von den Naturwissenschaften - Ein Beitrag zur Diskussion um die Technikfeindlichkeit der Jugend. In: Härtel, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1982), 120-122
Polykopien
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph, Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest, GDCP Jahrestagung 2017 (2017)
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht, GDCP Jahrestagung 2016 (2016)
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende, Vortrag auf der DPG-Schule in Bad Honnef (2010)
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. & Kulgemeyer, C.: Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik (2008), 22 S.
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. & Kulgemeyer, C.: Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase, Bremen: Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2008), 20 S.
Schecker, H. & Dörfler, M.: Professionalisierung von Physiklehrkräften - Leitbild, Kompetenzen, Kerncurriculum , Universität Bremen / Landesinstitut für Schulpraxis, Bremen (2007), 11
Schecker, H.; Ziemer, T.: ): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik, Universität Bremen (2006)
Schecker, H., Leisen, J., Müller, A., Herrmann, J., Jodl, H.-J., Eckert, B., Luggen-Hölscher, J., Sander, H.G. & Schabbach-Kieren, I.: Curriculare Standards des Fachs Physik. Grundlegende Empfehlungen der Arbeitsgruppe für Leitbild, Kompetenzen und Inhalte, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (2005)
Schecker, H., Klieme, E., Niedderer, H., Ebach, J. & Gerdes, J.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Förderung physikalischer Kompetenz und systemischen Denkens durch computergestützte Modellbildung (Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG), Universität Bremen, Institut für Bildungsforschung (Bonn) (1999)
Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K., Hucke, L., Sander, F., Fischer, H.E., Schecker, H., v. Aufschnaiter, S., Welzel, M.: Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies. In: Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages (1998)
Andrée Tiberghien, Karine Bécu-Robinault, Christian Buty, Hans Fischer, Kerstin Haller, Dorte Hammelev, Lorenz Hucke, Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer, Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander, Horst Schecker, Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel, and Jean Winther: Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires. In: WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages (1998)
Schecker, H. & Winter, B. (Hrsg.): Berufsorientierung und Schlüsselprobleme im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe. 1. Zwischenbericht zum Modellversuch BINGO, Bremen: Senator für Bildungs, Wissenschaft, Kunst und Sport (1997)
Schecker, H. & Bethge, Th.: Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik (1994)
Schecker, H., Bethge, T. & von Dwingelo-Lütten, R.: Das Bremer Interface-System, Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (1993)
Schecker, H. & Bethge, T.: Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge, Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (1993)
Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H.: Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände), Bremen: Universität, Institut für Didaktik der Physik (1992)
Niedderer, H., Bethge, T., Meyling, H., Schecker, H.: Epistemological beliefs of students in high-school physics. . In: Paper presented at the NARST annual meeting in Boston (1992)
Schecker, H., Bethge, T. & Niedderer, H.: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht", Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik (1992)
Bethge, T. & Schecker, H.: Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht, Bremen: Universitätsverlag (1992)
Bethge, T. & Schecker, H.: Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme, Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (1992)
Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H.: Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I, Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.) (1991)
Schecker, H.: Einführung in die Quantenphysik des Elektrons in einem Grundkurs 13, 2. Staatsexamensarbeit, Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (polykop., 60 S.) (1986)
Schecker, H.: Das Bild von den Naturwissenschaften - Eine Untersuchung an Schülern der Neugestalteten Gymnasialen Oberstufe unter Einbeziehung ausgewählter Persönlichkeitsmerkmale, 1. Staatsexamensarbeit, Universität Bremen (1981)
Last change: 31.7.2023