Article in books |
Belova, Nadja; Heckenthaler, Alina; Tietjen, Jan M.; Zowada, Christian: Chemistry-based Information in Social Media in Light of
Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education . In: Y. J. Dori, C. Ngai and G. Szteinberg (eds.), Digital Learning and Teaching in Chemistry, Cambridge: RSC (2023), 93-107 |
Gulacar, Ozcan; Zowada, Christian; Eilks, Ingo: Bringing chemistry learning back to life and society. In: I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (eds.): Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future, Aachen: Shaker (2018), 49-60 |
Eilks, Ingo; Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf : Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren. In: LernortLabor (Hrsg.), MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Dänischenhagen: LernortLabor (2018), 142-149 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. : Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion. In: Wirksamer Physikunterricht , Hohengehren: Schneider (2018), 106-116 |
Amenda, T. & Schecker, H. : Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?. In: Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachlichen Elementarisierungen, Seelze: Friedrich (2018), 9-11 |
Schecker, H. & Duit, R. : Schülervorstellungen und Physiklernen. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 1-21 |
Schecker, H. & Wilhelm, T. : Schülervorstellungen zu Energie und Wärmekraftmaschinen. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 163-183 |
Hopf, M. & Schecker, H. : Schülervorstellungen zu fortgeschrittenen Themen der Schulphysik. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 225-242 |
Fischler, H. & Schecker, H. : Schülervorstellungen zu Teilchen und Wärme. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht , Berlin: Springer (2018), 115-138 |
Wilhelm, T. & Schecker, H. : Strategien für den Umgang mit Schülervorstellungen. In: Schülervorstellungen und Physikunterricht, Berlin: Springer (2018), 39-61 |
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. : Theoretische Rahmung naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung , Berlin: Springer (2018), 1-9 |
Schecker, H. & Wilhelm, T. : Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung . In: Schülervorstellungen und Physikunterricht , Berlin: Springer (2018), 63-88 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In: Fischler, H. & Sumfleth. E. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Berlin: Logos (2017), 97-112 |
Schecker, H.: Systemisches Denken im Physikunterricht. In: Systemisches Denken im Fachunterricht , Erlangen (2017), 177-222 |
Dittmar, Johanna; Zowada, Christian; Yamashita, Shuichi; Eilks, Ingo: Bubbles in tea: No! - Bubbles in class: Yes! - Examples from the TEMI project in Germany. In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016), 245-252 |
Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B., Neumann, K.: Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA) . In: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016), 83-96 |
Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Dickmann, Martin; Eickhorst, Bodo; Neumann, Knut: Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA). In: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments, Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016), 83-96 |
|
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11), Humboldt University & Johannes Gutenberg University (2016), 39-43 |
|
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper, Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz (2016), 39-43 |
|
Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M., Harms, U.: Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner., Münster: Waxmann (2016) |
Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V., Wollenschläger, M. : Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner, Waxmann (2015) |
Burkard, U. & Schecker, H.: Curriculare Delphistudien. In: Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2014). Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: D. Kru ̈ger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Berlin: Springer (2014), 159-167 |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. : Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden. In: Diagnostik für lernwirksamen Unterricht, Hohengehren: Schneider (2014), 201-214 |
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D.: Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. . Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: D. Kru ̈ger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Berlin: Springer (2014), 1-15 |
Duit, R., Schecker, H., Höttecke, D. & Niedderer, H.: Teaching Physics. In: Norman G. Lederman, Sandra K. Abell (Eds.): Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456, Routledge (2014) |
Link
|
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Experimentierfähigkeit. In: ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 8-18 |
Schecker, H., Nawrath, D. & Maiseyenka, V: Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten. In: Modelle und Lernarrangements fu ̈r die F ̈orderung naturwissenschaftlicher Kom- petenzen, Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (2013), 5-34 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht. In: Becker-Morotzek, M; Schramm, K; Thürmann, E.; Vollmer, H. (Hrsg.): Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen, Münster: Waxmann (2013), 225-240 |
Schecker, H.: Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View. In: S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig (Hrsg.): Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education, Münster: Waxmann (2012), 237-253 |
Schecker, H. & Hopf, M.: Aufgaben im Physikunterricht. In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011) |
Schecker, H. & Wiesner, H.: Bildungsstandards, Kompetenzen, Kerncurriculum. In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 21-28 |
Heering, P. & Schecker, H. : Bildungswert und Bildungsziele. In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 9-20 |
Berger, R. & Schecker, H.: Interessen im Physikunterricht. In: Physikdidaktik kompakt, Aulis (2011) |
Schecker, H., & Höttecke, D.: Internationale Schulleistungsstudien. In: In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Aulis-Verlag (2011) |
Schecker, H. & Wiesner, H.: Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten. In: H. Wiesner; H. Schecker & M. Hopf (Hrsg.): Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 34-47 |
Höttecke, D.; Heering, P. & Schecker, H.: Unterrichtskonzeptionen . In: Physikdidaktik kompakt, Köln: Aulis (2011), 78-87 |
Schecker, H. & Müller, A.: Fachprofil Physik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Berlin: Kultusministerkonferenz (2008), 30-31 |
|
Schecker, H.: Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Aufgabenkultur - Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Jäkel, L. et al. (Hrsg.): Der Wert naturwissenschaftlicher Bildung, Heidelberg: Mattes (2007), 205-227 |
Schecker, H. & Parchmann, I.: Standards and Competence Models - The German Situation. In: Nentwig, P. Proceedings of the 3rd International IPN-YSEG Symposium "Standards in Science Education", February 2006, Kiel, Germany, Kiel: IPN (2007) |
Duit, R., Niedderer, H., Schecker, H.: Teaching Physics. In: Abell, S.K. & Lederman, N.G. (eds.). Handbook of Research on Science Education, Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum (2007), 599-629 |
Link
|
Niedderer, H. & Schecker, H.: Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler. In: Hößle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider (2004), 248-263 |
Schecker, H., Fischer, H.E. & Wiesner, H.: Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II, Weinheim: Beltz (2004), 148-234 |
Schecker, H.: Schülerinteressen und Schülervorstellungen zur Mechanik. In: Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.): Schülervorstellungen in der Physik, Köln: Aulis (2004), 140-152 |
Schecker, H., Bethge, T. & Schottmayer, M.: Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In: Brackhahn, B., Brockmeyer, R., Bethge, T. & Hornsteiner, A. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen & Evaluation, München: Luchterhand (2004), 61-101 |
Dettmann, M., Kunze-Stibal, H. & Schecker, H.: Arbeitsaufträge als Mittel zur Integration von Praxisanteilen in die gewerblich-technische Ausbildung. In: Euler, D. (Hrg.): Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld: Bertelsmann (2003), 192-199 |
Koch, H.-J. & Schecker, H.: Bearbeitung eines Marketing-Auftrags im Projektunterricht. In: Euler, D. (Hrg.): Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld: Bertelsmann (2003), 200-207 |
Schecker, H.: Fachdidaktische Impulse für die Neuordnung der Lehrerbildung. In: Merkens, H. (Hrsg.): Lehrerbildung in der Diskussion, Opladen: Leske + Budrich (2003), 105-118 |
Schecker, H.: Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe - Förderung von Schlüsselqualifikationen. In: Schudy, H. (Hrsg.): Berufsorientierung in der Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2002), 281-296 |
Sander, F., Schecker, H., Niedderer, H.: Computer Tools in the Lab - Effects Linking Theory and Experiment. In: Dimitris Psillos and Hans Niedderer (Eds.). Teaching and learning in the science laboratory, Boston: Kluwer Academic Publishers (2002), 219-230 |
Schecker, H. & Klieme, E.: Mehr Denken, weniger Rechnen - Konsequenzen aus der TIMS-Studie. In: U. Herrmann (Hrsg.): Naturwissenschaften - Gymnasium - Universität, Ulm: Universitätsverlag (2002), 54-70 |
Schecker, H.: TIMSS - Konsequenzen für den Physikunterricht. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht, Bonn: BMBF (2001), 85-97 |
Schecker, H. & Klieme, E.: Erfassung physikalischer Kompetenz durch Concept-Mapping-Verfahren. In: Fischler, H. & Peuckert, J.: Concept mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie, Berlin: Logos (2000), 23-56 |
Schecker, H.: TIMSS und die Folgen. In: Günther-Arndt, H. (Hrsg.): Didaktische Forschung für die Schule, Universität Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis (1999), 13-29 |
Schecker, H.: Integration of Experimenting and Modeling by Advanced Educational Technology: Examples from Nuclear Physics. In: Tobin, K. & Fraser, B.J. (eds.): The International Handbook of Science Education, Dordrecht: Kluwer, Part I (1998), 383-398 |
Niedderer, H. & Schecker, H.: Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers. In: E. F. Redish, J. S. Rigden (Eds.). The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE), New York: Wiley (1997), 461-474 |
|
Schecker, H.: Bremer Interface-System: Didactic guidelines for a universal, open, and user-friendly MBL-system. In: Tinker, R. (Hrsg.): Microcomputer Based Labs: Educational Research and Standards, Berlin: Springer (1996), 351-367 |
Schecker, H. & Niedderer, H.: Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science. In: Treagust, D., Duit, R. & Fraser, B. (eds.): Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics, New York: Teachers College Press (1996), 141-151 |
|
Schecker, H: The didactic potential of computer aided modeling for physics education. In: Ferguson, D.L. (Hrsg.): Advanced Technologies for Mathematics and Science, Berlin: Springer (1993), 165-208 |
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellbildung im Physikunterricht. In: Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen, Duisburg: CoMet (1992), 83-98 |
Niedderer, H. & Schecker, H: Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning. In: Duit, R.; Goldberg, F. & Niedderer, H. (Eds.). Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991, Kiel: IPN (1992), 74-98 |
|
Schecker, H.: Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht. In: Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.): Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen, Bremen: Universitätsverlag (1990), 71-81 |
Article in journals |
Zowada, Christian; Martin, Johannes B.; Belova, Nadja: Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz. In: MNU-Journal, 75 (3) (2022), 201-208 |
Zowada, Christian; Niebert, Kai; Eilks, Ingo: Perspectives on education for sustainability in chemistry teaching. In: Quimica Nova na Escola, 44(2) (2022), 222-228 |
|
Lathwesen, Chantal; Zowada, Christian; Belova, Nadja: Acid Base Global - Könnt ihr entkommen?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(182) (2021), 30-35 |
George, Anna; Eilks, Ingo; Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan: Chemistry professors' efforts in improving students' motivation and perception of relevance of learning chemistry. In: Education Sciences, 11 (2021), 13 |
Link
|
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks,Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards
transformative non-formal and formal education. In: Daruna, 47 (2021), 29-38 |
Belova, Nadja; Heckenthaler, Alina; Zowada, Christian: Chemie in Social Media
Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmoduls zu parabenhaltiger Kosmetik
. In: MNU-Journal, 73(4) (2020), 299-304 |
Zowada, Christian; Frerichs, Nadja; Zuin, Vania; Eilks, Ingo: Developing a lesson plan on conventional and green pesticides in chemistry education - A project of participatory action research. In: Chemistry Education Research and Practice, 21 (2020), 141-153 |
Zowada, Christian; Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Enhancing education for sustainable development through geographical perspectives in chemistry teaching. In: International Journal of Science and Mathematics Education, 19 (2020), 87-109 |
Belova, Nadja; Zowada, Christian: Innovating Higher Education via Game-based Learning on Misconceptions. In: Education Sciences, 10 (9) (2020), 221 |
Gulacar, Ozcan; Zowada, Christian; Burke, Sally; Nabavizadeh, Aryana; Bernardo, Ashley; Eilks; Ingo
: Integration of a sustainability-oriented socio-scientific issue into the general chemistry curriculum: Examining the effects on student motivation and self-efficacy. In: Sustainable Chemistry and Pharmacy, 15 (2020), 100232 |
Zowada, Christian; Linkwitz, Michael; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht. In: Chemie konkret, 27(8) (2020), 365-372 |
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education. In: Chemistry Teacher International, 2 (1) (2020), 1-8 |
Link
|
Zowada, Christian; Moenter, Leif. O.; Eilks, Ingo: Über das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit. In: Transfer Forschung Schule, 5 (2019), 116-128 |
Neumann, K., Schecker, H. & Theyßen, H.: Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale. In: The Annals of the American Academy of Political and Social Science 683(1) (2019), 233-249 |
Link
|
Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, E., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J.: Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. In: Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, Beltz (2019), 473-491 |
Zowada, Christian; Mönter, Leif O., Eilks, Ingo: Geographische Perspektiven in den Naturwissenschaften?. In: MNU Journal, 2019/4 (2019), 329-334 |
Zowada, Christian; Zuin, Vania Gomes; Frerichs, Nadja; Eilks, Ingo: Glyphosat und grüne Pestizide - Nachhaltige Chemie und Nachhaltigkeitsbewertung im Chemieunterricht . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(172) (2019), 38-43 |
Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphate recovery as a topic for practical and interdisciplinary chemistry learning. In: Journal of Chemical Education,96 (2019), 2252-2258 |
Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphatrückgewinnung - angewandte Umwelttechnik in Schule und Schülerlabor. In: Chemie konkret, 26 (2019), 158-164 |
Zowada, Chrisitan; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphor und die Phosphate in der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 32-37 |
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals Towards Transformative Non-Formal and Formal Education. In: Daruna, 47 (2019), 29-37 |
Kempin, M., Meyer, K., Schecker H.: Vom Diagramm zur Formel. Auswertung von Diagrammen im Physikunterricht - ein Lernarrangement für die Oberstufe. In: MNU journal 4/72, Verlag Klaus Seeberg, Neuss (2019), 279-283 |
Zowada, Christian; Niebert, Kai; Eilks, Ingo: Wenn nicht jetzt wann dann? - Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht
. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(172) (2019), 2-9 |
Zowada, Christian; Eilks, Ingo: Fracking: ein kontroverses Thema für den fächerübergreifenden Chemieunterricht multimedial umgesetzt . In: MNU Journal, 2018(4) (2018), 246-252 |
Zowada, Christian; Eilks, Ingo : Fracking: Pro und Contra? Gesellschaftlich relevante Themen multimedial erkunden. In: RAABits Naturwissenschaften 28 (2018), 1-23 |
Kneiseler, T. & Grünbauer, S.: Humboldt und die Zitteraale. Und sie springen doch!. In: Unterricht Biologie 431, Friedrich Verlag (2018) |
Zowada, Christian; Gulacar; Ozcan; Eilks, Ingo: Incorporating a web-based hydraulic fracturing module in general
chemistry as a socio-scientific issue that engages students. In: Journal of Chemical Education, 95 (2018), 553-559 |
Zowada, Christian, Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Innovating undergraduate general chemistry by integrating sustainability-related socio-scientific issues. In: Action Research and Innovation in Science Education, 1(2) (2018), 3-8 |
Grünbauer, S. & Kneiseler, T.: Marktplatz der Tiermythen. In: Unterricht Biologie Kompakt 432, Friedrich Verlag (2018) |
Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin,21 (2018), 17-18 |
Bönig, D., Henke, A., Idel, T.-S., Kahlau, J., Korff, N., Schecker, H. & Tietjen, C. : Studien-Praxis-Projekte. Resonanz. . In: Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen" (2018), 45-62 |
Schecker, H.
Bayrhuber, H.,
Abraham, U.,
Frederking, V.,
Jank, W.,
Rothgangel, M.,
Vollmer, H.J.: Auf dem Wege zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Bd. 1. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2017), 1-2 |
Dittmar, Johanna; Zowada, Christian; Yamashita, Shuichi; Eilks, Ingo: Inquiry experiments with alginate bubbles. In: Chemistry in Action, 107 (Spring) (2016), 9-12 |
Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B., Dickmann, M.: Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 15(1) (2016), 26-48 |
Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Neumann, Knut; Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin: Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2016), 26-48 |
Link
|
Dittmar, Johanna; Zowada, Christian; Yamashita, Shuichi; Eilks, Ingo: Molecular gastronomy in the chemistry classroom. In: Science in School, 2016, 36, (2016), 52-55 |
Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B., Dickmann, M. : Stufen experimenteller Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2016), 197-213 |
Link
|
Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Schecker, H.; Tomczyszyn; E.; Zander, S.: Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft) (2015), 55-79 |
Amenda, T. & Schecker, H.: "Moment mal ? (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?". In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der SchulePraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (2014), 40-42 |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014), 161-173 |
|
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Research on Educational Standards in German Science Education - Towards a Model of Students' Competences. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 10(4) (2014), 257-269 |
Schecker, H. & Wiesner, H.: Die Bildungsstandards Physik. Eine Zwischenbilanz nach neun Jahren. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik 62(5), S. 11-17 (2013), 11-17 |
Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst; Nawrath, Dennis: Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. In: PhyDidA, 1/12 (2013), 1-17 |
Schecker, H.: Standpunkt: Moderator oder Regisseur?. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (7) (2013), 1 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. : Students explaining science - assessment of science communication competence. In: Research in Science Education 43 (2013), 2235-2256 |
Link
|
Runge, K., Stiefs, D. and Schecker, H.: Wirkungen schulischer Vorbereitung auf den Besuch des DLR School Lab. In: LeLamagazin, August 2013 (2013), 3-5 |
Runge, K., Stiefs, D. & Schecker, H.: Wirkungen schulischer Vorbereitung auf den Besuch des DLR School Lab. In: LeLamagazin (7) (2013), 3 - 5 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2012), 29-54 |
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika & Schecker, Horst: Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (2011), 42-48 |
Pfalz, M., Braun, H., Kranzinger, F., Pippig, R., Schecker, H., Vogel, E. & Welzel-Breuer, M.: "Wir brauchen das passende Studium" ? Rundgespräch über die Lehrerausbildung. In: Physik Journal 2(9) (2010), 22-26 |
Schecker, H.: Neue Physiklehrer braucht das Land. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63(7) (2010), 387 |
Schecker, H.: Buchbesprechung: Dirk Krüger (Hrsg.) und Helmut Vogt (Hrsg.): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. Berlin: Springer, 2007. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 379-380 |
|
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101 (2009) |
Link
|
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 131-153 |
Muszynski, Bernd; Ossner, Jakob; Rothgangel, Martin; Schecker, Horst & Vollmer, Helmut, J.: Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit. Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft - Anforderungen an die Schule. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 371-377 |
|
Schecker, H. & Ralle, B.: Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerbildung- Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 2 (2009), 73-83 |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz". In: MNU 62/6 (2009), 328-331 |
Schecker, H.: Rezension
Gottfried Merzyn: Naturwissenschaften, Mathematik, Technik - immer unbeliebter? Die Konkurrenz von Schulfächern um das Interesse der Jugend im Spiegel vielfältiger Untersuchungen.. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 2 (2009), 84-85 |
Link
|
Schecker, H. & Höttecke, D.: "Bewertung" in den Bildungsstandards Physik. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 29-36 |
Schecker, H. & Theyßen, H.: "Kommunikation" in den Bildungsstandards Physik. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 20-28 |
Schecker, H.: Die Bildungsstandards Physik (Basisartikel). In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 4-11 |
Schecker, H. & Wiesner, H.: Die Bildungsstandards Physik, Orientierungen - Erwartungen - Grenzen - Defizite. In: Praxis der Naturwissenschaften/ Physik in der Schule 56, Nr. 6 (2007), 5-13 |
Schecker, H. & Theyßen, H.: Energie -- Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 18 (2007), Nr. 100/101 (2007), 82-87 |
Brell, C., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentieren mit einem Augenmodell. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 60, Nr. 1 (2007), 30-35 |
Schecker, H.: Lehrerbildung in den Zeiten von Bologna (Editorial). In: CHEMKON 14 (2007) Nr. 3 (2007), 109 |
Theyßen, H., Schmidt, M., Einhaus, E. & Schecker, H.: Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5 (2006), 123-134 |
Link
|
Marks, Ralf; Einhaus, Erik; Petri, Jürgen; Kulgemeyer, Christoph; Eilks, Ingo; Schecker, Horst: Förderung von Bewertungskompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(8) (2006), 24 - 28 |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Kalter Kaffee. In: MNU 59/5 (2006), 267-276 |
Schecker, H. & Parchmann, I.: Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12 (2006), 45-66 |
|
Hartmann, S. & Schecker, H.: Bietet Robotik Mädchen einen Zugang zu Informatik, Technik und Naturwissenschaft? - Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta". In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 11 (2005), 7-19 |
Fischer, H.E., Schecker, H. & Wiesner, H.: Kerncurriculum Physik. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), 3 (2004), 147-154 |
Burkard U. & Schecker, H.: Status Quo des Quantenphysik-Unterrichts. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), 5 (2004), 279-284 |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Physik lehren und lernen mit Multimedia: Die Implementation der Lernplattform. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/2 (2003), 74-80 |
Link
|
Sander, F., Schecker, H. & Niedderer, H.: Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7 (2002), 147-165 |
Winter, B & Schecker, H.: Fächerverbindende Projektarbeit im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Themas "Licht und Farbe". In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), 2 (2001), 88-96 |
Schecker, H. & Klieme, E.: Mehr Denken, weniger rechnen. In: Phys. Bl. 57 (2001), 7/8 (2001), 113-117 |
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Heber, I., Schecker, H., Müller, W. et al.: Physikunterricht und naturwissenschaftliche Bildung - aktuelle Herausforderungen. Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Physikunterricht. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), 3 (Beihefter) (2001) |
Schecker, H. & Winter, B.: Fächerverbindender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 53 (2000), 6 (2000), 333-339 |
H. Schecker & P. Wessels: Dann machen wir's numerisch. In: Der Magnet, Nr. 17, Herbst 1999 (Stuttgart: Klett) (1999), 14-15 |
Gerdes, J. & Schecker, H.: Der Force Concept Inventory . In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52 (1999), 5 (1999), 283-288 |
Schecker H. & Gerdes, J.: Messung von Konzeptualisierungsfähigkeit in der Mechanik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 5 (1999), 1 (1999), 75-89 |
Schecker, H.: Warum nicht mal numerisch? - Computergestützte Modellbildung erschließt interessante Phänomene für den Physikunterricht. In: Plus Lucis (1999), 3 (1999), 17-21 |
Bethge, T. & Schecker, H.: Der Bildungswert der Naturwissenschaften. In: Die Deutsche Schule 90 (1998), 3 (1998), 305-320 |
Schecker, H. & Gerdes, J.: Interviews über Experimente zu Bewegungsvorgängen. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 4 (1998), 3 (1998), 61-74 |
Schecker, H.: Modellbildung und Simulation - Multimedia-Toolbox im Physikstudium. In: Bibliothek Forschung und Praxis 22 (1998), 1 (1998), 71-77 |
Wieland, C., Winter, B., Hübner, H., Spichal, C.-O., Clausen, C., Koschorreck, M., Roschke, A. & Schecker, H.: Mord in Alabama - Anregung zur Beurteilung von Gruppenarbeit in der Sekundarstufe II. In: Unterricht Biologie 21 (Dez.) (1997), 48-51 |
Schecker, H.: Modeling physics: System dynamics in physics education. In: The Creative Learning Exchange 5 (2) (1996), 1-8 |
Schecker, H., Bethge, T., Breuer, E., von Dwingelo-Lütten, R., Graf, H.-U., Gropengießer, I., Langensiepen, B.: Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext allgemeiner Bildung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 49(8) (1996), 488-492 |
Schecker, H.: Mit Computerprogrammen auf dem Weg zum physikalischen Konzept?. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 42 (1994), 22 (1994), 34-37 |
Schecker, H.: Learning physics by making models. In: Physics Education 28 (1993), 2 (1993), 102-106 |
Schecker, H.: Computer als Werkzeuge im Physikunterricht. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1992), 149-151 |
Niedderer, H. & Schecker, H.: Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht. In: Physik in der Schule 30 (1992), 1 (1992), 14-18 |
Schecker, H.: The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education. In: Science & Education, Volume 1, Number 1 (1992), 71-76 |
Bethge, T. & Schecker, H.: Experimentieren mit Ideen. In: Computer und Unterricht 1 (1991), 4 (1991), 20-24 |
Schecker, H. & Bethge, T.: Fallschirmspringer und Meteore. In: Computer und Unterricht 1 (1991), 1 (1991), 29-34 |
Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T.: The role of computer aided modelling in learning physics. In: Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991), 2 (1991), 84-95 |
Schecker, H. & Bethge, T.: Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In: physica didactica 17 (1990), 1 (1990), 51-59 |
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht. In: LOG IN, 10 (1990), 1 (1990), 51-54 |
Niedderer, H., Schecker, H., Bethge, T.: Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts. In: Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia, (1989) |
Schecker, H.: Denkaufgaben zum Kraftbegriff. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 36 (1988) (1988), 36-39 |
Schecker, H.: The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education. In: Blondel, C. & Brouzeng, P. (eds.): Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, November 1988, Paris: Université Paris-Sud (1988), 215-220 |
Schecker, H.: Von Aristoteles bis Newton - der Weg zum physikalischen Kraftbegriff. In: Naturwissenschaften im Unterricht 36 (1988) (1988), 7-10 |
Schecker, H.: Schülerinteressen und Schülervorstellungen zur Mechanik (SII). In: physica didactica 13 (1986), 2/3 (1986), 21-33 |
Baumgart, U., Krüger, U.-H., Niedderer, H. & Schecker, H.: Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen. In: Der Physikunterricht 16, 2 (1982), 5-20 |
Krüger, U.-H., Schecker, H.: Das Bild von der Wissenschaft Physik - Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu wissenschaftstheoretischen Fragestellungen bei Schülern und Lehrern der Sekundarstufe II. In: Der Physikunterricht 16,1 (1982), 78-82 |
Niedderer, H., Schecker, H.: Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts. In: Der Physikunterricht 16, 2 (1982), 58-71 |
Article in proceedings |
Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von
Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg (2019), 357-360 |
Dirk Thode; Horst Schecker: Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 808-811 |
|
Thode, D. & Schecker, H.: Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 791-794 |
Schecker, H.: Danksagung Ehrenmedaille. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 38-41 |
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Rein- hold, P., Schecker, H.& Schröder, J.: Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Universität Regensburg (2018), 875-878 |
Link
|
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 867-870 |
Link
|
Thode, Dirk; Schecker, Horst: Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg (2017), 688-691 |
|
Labudde, P.
Schecker, H.
Haagen-Schützenhöfer, C.: PISA und seine Folgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg: Universität Regensburg (2017), 55-58 |
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht
. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 748-751 |
Link
|
Henke, A.
Schecker, H.: Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden. In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (2017), 652-654 |
Schecker, H.; Parchmann, I.; Starauschek, E. : Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015, Vol. 36 (2016), 25-28 |
Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B., Dickmann, M.: Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015, Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (2016), 25-28 |
Theyßen, H.; Dickmann, M.; Neumann, K.; Schecker, H.; Eickhorst, B.: Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument. In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: ESERA (2016), 1598-1606 |
Schreiber, N.; Theyßen, H.; Schecker, H. : Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In: Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference, Cham: Springer (2016), 29-43 |
Kulgemeyer, Christoph; Tomczyszyn, Elisabeth; Schecker, Horst: Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg (2016), 190-192 |
Maiseyenka, V.; Schecker, H. : Förderung experimenteller Kompetenz. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 154-156 |
von Öhsen, R., Schecker, H. : Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht: Praxiserfahrungen an Bremer Schulen. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 585-587 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 118-120 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H. : Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 118-120 |
Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin; Schecker, Horst; Theyßen, Heike; Neumann, Knut: Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN (2015), 169-171 |
Link
|
Eickhorst, B.; Dickmann, M.; Schecker, H.; Theyßen, H.; Neumann, K. : Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 169-171 |
Dickmann, Martin; Eickhorst, Bodo; Theyßen, Heike; Schecker, Horst; Neumann, Knut: Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN (2015), 663-665 |
Link
|
Dickmann, M.; Eickhorst, B.; Theyßen, H.; Schecker, H.; Neumann, K. : Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In: .), Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 663-665 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Kiel: IPN (2014) |
|
Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Neumann, K. & Schecker, H.: Measuring experimental skills in large-scale assessments: developing a simulation-based test instrument. In: C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou ,E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11, Nicosia, Cyprus: ESERA (2014), 50-58 |
Link
|
: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 , Kiel: IPN (2014), 154-156 |
Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M., Kuhn, J., Labudde, P., Mu ̈ller, A., Schreiber, N. & Vogt, P. : Modelling and assessing experimental competencies in physics, Science Education Research, Dordrecht, Springer (2014), 321?339 |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- based Teaching and Coherence in Learning, European Education Research Association (2014), 112?119 |
Amenda, T.; Schecker, H.; Kulgemeyer, C.: Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 269-271 |
Fricke, A; Schecker, H.: Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum. In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung in Hannover, Münster: LIT-Verlag (2013) |
Theyßen, H.; Schecker, H.; Neumann, K.; Dickmann, M.; Eickhorst, B.: Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments. In: Bernholt, S. (Hg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 596-598 |
Link
|
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.; : Physik erklären -- Erklärungswissen von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 524-526 |
Link
|
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In: Proceedings of the ESERA 2011 Conference, European Education Research Association (2012), 66-72 |
Fricke, A.; Schecker, H.: Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In: S. Bernholdt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: LIT-Verlag (2012), 295-297 |
Maiseyenka, Veronika; Nawrath, Dennis; Schecker, Horst: Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: LIT Verlag (2012), 266-268 |
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: Lit Verlag (2012), 512-514 |
Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E.; Walzer, M.: ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2012), 1-6 |
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'. In: PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2(1) (2011) |
Fricke, A.; Schecker, H.: Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT-Verlag (2011), 528-530 |
Schreiber, N., Theyßen, H., Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster: LIT (2011), 244-246 |
Maiseyenka, V.; Nawrath, D.; Schecker, H.: Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT (2011), 507-509 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIS (2011), 366-368 |
Schecker, H.: Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2009. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster / Lit (2010), 2-5 |
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: LIT-Verlag (2010), 508-510 |
Kulgemeyer, C; Schecker, H.: Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung (2010) |
Link
|
Schecker, H.: Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Dr. Walter Jung. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster / Lit (2010), 64-67 |
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In: In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster: LIT-Verlag (2010), 203-205 |
Schecker, H.: Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2008. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, Berlin: LIT (2009), 2-4 |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (9 S.) |
|
Schecker, H. & Fischer, H.E.: Kontroversen zu den Standards in Deutschland – ein Briefwechsel. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009) (2009), 9 S. |
|
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Münster: LIT-Verlag (2009), 140-142 |
Schecker, H. & Ralle, B.: Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerbildung - Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen
. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (11 S.) |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 221-223 |
Schecker, H.: Bildungsstandards Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 203-205 |
Brell, C., Theyßen, H.. Schecker, H. & Schumacher, D.: Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT
(2008) |
Schecker, H.: Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2007. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster: LIT (2008), 2-4 |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 212-214 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT-Verlag (2008), Münster: LIT-Verlag |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit Verlag (2007), 625-627 |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Modelling Science Competencies. In: Proceedings of the Sixth International ESERA Conference (CD), Malmö (2007) |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen"
. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007) |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Schülerleistungen und Kompetenzmodellierung. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007), 154-157 |
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M.: Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007), 613-615 |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006) |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Erstellung eines Testinventars für den Themenbereich Wärmelehre/Thermodynamik. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006) |
Rethfeld, J. & Schecker, H.: Evaluationsergebnisse zum Projekt "Roberta — Mädchen erobern Roboter", Pitton, A. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: LIT (2006), 114-116 |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Item-Merkmale im Expertenrating. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 111-113 |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien, Münster: Lit Verlag (2006), 108 - 110 |
Burkard, U. & Schecker, H.: Medienserver zur Quantenphysik.. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006) |
Schecker, H.: Modellierung physikalischer Kompetenz. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 105-107 |
Brell, C., Theyßen, H., Schecker, H., Schumacher, D.: Simulation, IBE, Realexperiment - Lerneffizienz durch "Neue Medien"?. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: Lit-Verlag (2006), 81-83 |
Brell, C., Schecker, H., Theyßen, H. & Schumacher, D.: Computer trifft Realexperiment – besser lernen mit Neuen Medien?. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 2005 in Berlin (2005), Tagungs-CD, 4 S. |
|
Brell, C., Schecker, H., Schumacher, D., Theyßen, H.: Computer vs. Realexperiment - elektronische Medien als Garant für den Lernerfolg?. In: Anja Pitton (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 25. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: LIT Verlag (2005), 442-444 |
Burkard, U. & Schecker, H.: Implementation eines Medienservers für den Quantenphysik-Unterricht. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2005), 229-231 |
Schecker, H.: Learning Mechanics with Modelling Systems. In: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, Barcelona, August 2005, Barcelona (2005), 1516-1518 |
|
Hartmann, S.; Schecker, H.; Rethfeld, J. : Mädchen und Roboter - Ein Weg zur Physik?. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerausbildung., Münster: Lit (2005), 357-359 |
Schecker, H.: Reform der Physik- und Chemielehrerausbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2005), 417-418 |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Thermodynamics concept inventory - Development of an standardized test for thermodynamics. In: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, Barcelona (2005) |
Einhaus, E. & Schecker, H.: Thermodynamik Concept Inventory – Erstellung eines standardisierten Tests zur Thermodynamik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2005), 277-279 |
Brell, C., Schecker, H., Schumacher, D., Theyßen, H.: Auswirkungen verschiedener Lernmedien auf den Lernerfolg. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2004) |
Hartmann, S., Schecker, H. & Mrochen, M.: Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter". In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf (2004), Tagungs-CD (5 S.) |
Schecker, H.: Kerncurriculum Fachdidaktik - Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 168-172 |
Schecker, H., Fischer, H.E. & Wiesner, H.: Kerncurriculum Physik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 126-128 |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 84-86 |
Schecker, H.: Kerncurriculum Physik Oberstufe. In: 13. Tagung der Fachleiter für Physik an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland (Tagungsband), Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (2003), 13-28 |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Erste Evaluationsergebnisse zu den bisher entwickelten Selbstlerneinheiten. In: Pitton, A. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster: LIT (2003), 179-181 |
Schecker, H.: Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für Physik als Nebenfach. In: Pitton, A. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster: LIT (2003), 176-178 |
Schecker, H. & Fischer, H.E.: Workshop Kerncurriculum für das Lehramtsstudium in Chemie und Physik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Außerschulisches Lernen in Chemie und Physik, Münster: LIT (2003), 317-323 |
Müller, W. & Schecker, H.: Bildung und Vollständigkeit schließen einander aus - Die neuen MNU-Lehrplanempfehlungen Physik. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (2002), 287-291 |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach: Erhebungen zu den Rahmenbedingungen bei Studierenden und Dozenten. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung in Leipzig 2002 (2002), Tagungs-CD (14 S.) |
Schecker, H.: Physikstudium multimedial - Neue Trends in der Hochschullehre aus fachdidaktischer Sicht. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung 2002 (2002), Tagungs-CD |
Schecker, H.: Fächerverbindender Unterricht und Schlüsselqualifikationen. In: Brechel, R.: Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (2001), 210-212 |
Schecker, H: Entwicklung physikalischer Kompetenz bei Nutzung von Modellbildungssoftware. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1999), 289-292 |
Schecker, H: Fächerverbindender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1999), 364-366 |
Sander, F., Niedderer, H. & Schecker, H.: Empirische Untersuchung zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum. In: DPG, Fachverband Didaktik (Hrsg.). Vorträge 62. Physikertagung 1998. Regensburg (1998), 492-497 |
Gerdes, J. & Schecker, H.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Erste Ergebnisse. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1998), 227-229 |
Schecker, H.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Forschungskonzeption. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1998), 230-232 |
Schecker, H.: Physik transparent und gestaltbar - Grafikorientierte Modellbildung im Physikunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (1996), 87-103 |
Schecker, H.: Rollenspiel im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der Oberstufe. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (1996), 158-160 |
Schecker, H.: Möglichkeiten und Grenzen von Multimedia im Physikunterricht. In: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (Hrsg.): Bericht über die 11. Tagung der Fachleiter für Physik. MNU-Schriftenreihe, Heft 56, MNU (1995), 27-52 |
Schecker, H. & Bethge, T.: Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung. In: Behrendt. H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1994), 187-189 |
Schecker, H.: Situation und Perspektiven des Wissenschaftlichen Nachwuchses in der Physik- und Chemiedidaktik - Ergebnisse der GDCP-Umfrage 1994. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1994), 356-363 |
Schecker, H.: System Dynamics in High School Physics. In: Proceedings - Education - of the 1994 International System Dynamics Conference, Stirling, Scotland, July 1994, System Dynamics Society (1994), 74-84 |
Schecker, H. & Niedderer, H.: über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1991), 147-149 |
Schecker, H.: Was erwarten Schüler vom Computereinsatz im Physikunterricht?. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1991), 144-146 |
Schecker, H. & Bethge, T.: Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I). In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1990), 323-325 |
Bethge, T. & Schecker, H.: Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II). In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1990), 320-322 |
Schecker, H., Niedderer & H., Bethge, T. : Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn, Gießen: DPG (1989), 360-364 |
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht". In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn, Gießen: DPG (1989), 441-446 |
Schecker, H. & Niedderer, H.: Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik. In: Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1986), 181-186 |
Schecker, H.: Eigenständige Schülerlernprozesse in Mechanik. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Physikertagung 1984, Gießen (1984), 179-184 |
Schecker, H.: Erfahrungen mit einem am Schülervorverständnis orientierten Physikunterricht, Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm (1983), 150-152 |
Schecker, H.: Das Bild von den Naturwissenschaften - Ein Beitrag zur Diskussion um die Technikfeindlichkeit der Jugend. In: Härtel, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1982), 120-122 |
Polykopien |
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph, Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest, GDCP Jahrestagung 2017 (2017) |
|
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht, GDCP Jahrestagung 2016 (2016) |
|
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende, Vortrag auf der DPG-Schule in Bad Honnef (2010) |
|
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. & Kulgemeyer, C.: Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik (2008), 22 S. |
|
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. & Kulgemeyer, C.: Physik
Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase, Bremen: Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2008), 20 S. |
|
Schecker, H. & Dörfler, M.: Professionalisierung von Physiklehrkräften - Leitbild, Kompetenzen, Kerncurriculum , Universität Bremen / Landesinstitut für Schulpraxis, Bremen (2007), 11 |
|
Schecker, H.; Ziemer, T.: ): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik, Universität Bremen (2006) |
Schecker, H., Leisen, J., Müller, A., Herrmann, J., Jodl, H.-J., Eckert, B., Luggen-Hölscher, J., Sander, H.G. & Schabbach-Kieren, I.: Curriculare Standards des Fachs Physik. Grundlegende Empfehlungen der Arbeitsgruppe für Leitbild, Kompetenzen und Inhalte, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz (2005) |
|
Schecker, H., Klieme, E., Niedderer, H., Ebach, J. & Gerdes, J.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Förderung physikalischer Kompetenz und systemischen Denkens durch computergestützte Modellbildung (Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG), Universität Bremen, Institut für Bildungsforschung (Bonn) (1999) |
|
Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K., Hucke, L., Sander, F., Fischer, H.E., Schecker, H., v. Aufschnaiter, S., Welzel, M.: Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies. In: Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages (1998) |
|
Andrée Tiberghien, Karine Bécu-Robinault, Christian Buty, Hans Fischer,
Kerstin Haller, Dorte Hammelev, Lorenz Hucke, Petros Kariotoglou,
Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans
Niedderer, Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander, Horst
Schecker, Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca,
Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel, and Jean
Winther: Teachers' Labwork Practice,
an Analysis Based on Questionnaires. In: WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages (1998) |
|
Schecker, H. & Winter, B. (Hrsg.): Berufsorientierung und Schlüsselprobleme im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe. 1. Zwischenbericht zum Modellversuch BINGO, Bremen: Senator für Bildungs, Wissenschaft, Kunst und Sport (1997) |
Schecker, H. & Bethge, Th.: Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik (1994) |
Schecker, H., Bethge, T. & von Dwingelo-Lütten, R.: Das Bremer Interface-System, Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (1993) |
Schecker, H. & Bethge, T.: Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge, Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (1993) |
Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H.: Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände), Bremen: Universität, Institut für Didaktik der Physik (1992) |
Niedderer, H., Bethge, T., Meyling, H., Schecker, H.: Epistemological beliefs of students in high-school physics. . In: Paper presented at the NARST annual meeting in Boston (1992) |
|
Schecker, H., Bethge, T. & Niedderer, H.: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht", Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik (1992) |
Bethge, T. & Schecker, H.: Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht, Bremen: Universitätsverlag (1992) |
Bethge, T. & Schecker, H.: Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme, Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (1992) |
Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H.: Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I, Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.) (1991) |
Schecker, H.: Einführung in die Quantenphysik des Elektrons in einem Grundkurs 13, 2. Staatsexamensarbeit, Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (polykop., 60 S.) (1986) |
Schecker, H.: Das Bild von den Naturwissenschaften - Eine Untersuchung an Schülern der Neugestalteten Gymnasialen Oberstufe unter Einbeziehung ausgewählter Persönlichkeitsmerkmale, 1. Staatsexamensarbeit, Universität Bremen (1981) |