Fachwissen und Bewertungsfähigkeit
In dem Projekt Fachwissen und Bewertungskompetenz wird eine innovative Unterrichtskonzeption für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe entwickelt. Fachwissen und Bewertungskompetenz nehmen in ihr den gleichen Stellenwert ein. Lernziel ist es, dass die Lernenden Bewertungen unter Verwendung ihres Fachwissens durchführen. Dazu werden von den Lernenden Socioscientific Issues (SSI) bearbeitet, wie der Frage nach dem Umgang mit radioaktivem Abfall aus Kernkraftwerken. Dabei lernen sie, dass (physikalisches) Fachwissen hilfreich ist, sich in gesellschaftlichen Problemen zu positionieren. Zudem lernen sie, dass viele Entscheidungen unter Unsicherheit gefällt werden müssen, da nicht alle für die Entscheidung nötigen Fakten und Hintergrundinformationen widerspruchsfrei sind. Insbesondere Entscheidungen wie mit Risiken umgegangen werden, müssen unter Unsicherheit getroffen werden. Menschen besitzen eine große Anzahl an Heuristiken Risiken einzuschätzen, um adäquate Entscheidungen zu treffen. Die Lernenden lernen ihre intuitive Risikowahrnehmung anhand fachlicher Erkenntnisse zu reflektieren. Bei Entscheidungen gesellschaftlicher Größenordnung wie in SSI, ist eine Reflexion der Risikowahrnehmung unbedingt nötig. In schriftlichen Bewertungen vor und nach des Unterrichts, werden Änderungen in der Fähigkeit Bewertungen durchzuführen, erhoben. Interviews, die auf diese schriftlichen Bewertungen Bezug nehmen können, unterstützen dabei. Folgende Ziele sollen in dem Projekt erreicht werden
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