Lehrerhandreichungen

Eine detailierte Beschreibung jeder Unterrichtsstunde ist unter dem Punkt Lehrerhandreichungen zu finden.

Zu einigen ausgewählten Themen stehen Hintergründe bereit.

Eine Bitte

Bis eine Unterrichtseinheit entwickelt und ausgereift ist, kann viel Zeit vergehen und muss dafür vielfach erprobt werden. Sollten Sie diese Unterrichtseinheit oder Teile davon verwenden, würde ich gerne eine Rückmeldung dazu erhalten. Schreiben Sie mir einfach. Über Ihre Rückmeldungen freue ich mich.

Veröffentlichungen

  • Thode, Dirk & Schecker, Horst (2018). Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 808). Universität Regensburg. pdf

  • Thode, Dirk & Schecker, Horst (2017). Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 688). Universität Regensburg. pdf