eXkomp: Experimentelle Kompetenz messen
Diagnostik experimenteller Kompetenz
Zeitraum: | 01.09.2008 - 01.01.2012
|
Leitung: | Prof. Dr. Horst Schecker
,
Dr. Nico Schreiber,
Prof. Dr. Heike Theyßen |
Finanzierung: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Kooperationspartner: | Prof. Dr. Heike Theyßen, Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen |
Mitarbeiter: | Dr. Nico Schreiber |
Das Vorhaben erforscht technologiegestützte Verfahren für die Diagnose experimenteller naturwissenschaftlicher Kompetenz. Es geht davon aus, dass diese Diagnostik mit schriftlichen Wissenstests nicht hinreichend valide gelingt. Experimentaltests mit Realexperimenten sind in Durchführung und Auswertung für den großflächigen Einsatz zu aufwändig. Experimentaltests mit virtuellen Medien, wie Simulationsbaukästen für experimentelle Handlungssituationen, bieten eine Alternative. Die empirische Validierung solcher Verfah-ren zur Diagnose experimenteller Kompetenz steht jedoch noch aus und ist primäres Ziel des Vorhabens. Als Referenzmaßstab dienen Experimentaltests mit Realexperimenten. Den Erhebungen liegt ein theoretisches Konstrukt experimenteller Kompetenz zugrunde, das auf einem vorliegenden normativen Kompetenzstrukturmodell basiert. Wenn die untersuchten technologiegestützten Verfahren sich als valide erweisen, wird es u.a. möglich, in Studien zur Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz auf breiter empirischer Datenbasis das Zusammenspiel der experimentellen Kompetenz mit anderen Komponenten naturwissenschaftlicher Kompetenz zu untersuchen.
|
Publikationen:
Buchartikel |
Schecker, H.: Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View. In: S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig (Hrsg.): Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education, Münster: Waxmann (2012), 237-253 |
Zeitschriftenartikel |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014), 161-173 |
|
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101 (2009) |
Link
|
Artikel in Tagungsbänden |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In: Proceedings of the ESERA 2011 Conference, European Education Research Association (2012), 66-72 |
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'. In: PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2(1) (2011) |
Schreiber, N., Theyßen, H., Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster: LIT (2011), 244-246 |
Schreiber, N.: Experimental Skills in Science: A Comparison of Assessment Tools. In: Proceedings of the ESERA Summerschool in Udine (2010) |
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In: In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster: LIT-Verlag (2010), 203-205 |
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (9 S.) |
|
|