Article in books |
Bartels, Hauke; Kulgemeyer, Christoph: Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills. In: Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future, Aachen: Shaker (2018), 219-224 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. : Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion. In: Wirksamer Physikunterricht , Hohengehren: Schneider (2018), 106-116 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In: Fischler, H. & Sumfleth. E. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Berlin: Logos (2017), 97-112 |
Gadow, Anne; Kulgemeyer, Christoph; Marx, Nicole: Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive. In: Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern, Tübingen: Stauffenburg (2017), 55-74 |
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11), Humboldt University & Johannes Gutenberg University (2016), 39-43 |
|
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P, Riese, J., Schecker, H.: ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper, Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz (2016), 39-43 |
|
Kulgemeyer, C.; Tomczyszyn, E.: Verbale Erklärungen in der Physik. In: Tschirner, E.; Bärenfänger, O.; Möhring, J. (Hrsg). Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Tübingen: Stauffenburg (2016), 255-270 |
Kulgemeyer, C.; Starauschek, E.: Analyse der Schwierigkeit naturwissenschaftlicher Fachtexte. In: Krüger, D.; Parchmann, I.; Schecker, H.: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Berlin: Springer (2014), 241-253 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht. In: Becker-Morotzek, M; Schramm, K; Thürmann, E.; Vollmer, H. (Hrsg.): Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen, Münster: Waxmann (2013), 225-240 |
Bernholt, S.; Eggert, S. & Kulgemeyer, C.: Capturing the diversity of students' competences in science classrooms:
Differences and commonalities of three complementary approaches. In: Making it tangible: Learning outcomes in science education, Münster: Waxmann (2012), 173-200 |
Article in journals |
Wahyudi, Andi; Richardo, Rico; Kulgemeyer, Christoph; Eilks, Ingo: Development of three tier open-ended instrument to measure chemistry students' critical thinking disposition using Rasch analysis. In: International Journal of Instruction, 16(3) (2023), 191-204 |
Kulgemeyer, Christoph:
Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. In: Studies in Science Education (2019), 1-31 |
Link
|
Bartels, Hauke; Geelan, David; Kulgemeyer, Christoph: Developing an approach to the performance-oriented testing of science teachers? action-related competencies. In: International Journal of Science Education 41(14) (2019), 2024-2048 |
Link
|
Berger, Roland; Kulgemeyer, Christoph; Lensing, Philipp: Ein Multiple-Choice-Test zum konzeptuellen Verständnis der Kraftwirkung auf Ladungsträger in statischen elektrischen und magnetischen Feldern. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2019), 1-14 |
Link
|
Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, E., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J.: Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. In: Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, Beltz (2019), 473-491 |
Kulgemeyer, C.: A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. In: Research in Science Education DOI: 10.1007/s11165-018-9787-7 (2018), 1-22 |
Link
|
Bartels, Hauke; Kulgemeyer, Christoph: Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training . In: European Journal of Physics (2018), 1-7 |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Riese, J.: From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. In: Journal of Research in Science Teaching (2018), DOI: 10.1002/tea.21457 |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Peters, C.: Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos. In: European Journal of Physics 37(6) DOI: 10.1088/0143-0807/37/6/065705 (2016), 1-14 |
Kulgemeyer, Christoph: Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science. In: International Journal of Science and Mathematics Education DOI 10.1007/s10763-016-9762-6 (2016) |
Link
|
Kulgemeyer, Christoph: Lehrkräfte erklären Physik. Rolle und Wirksamkeit von Lehrererklärungen im Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 2-9 |
Wolf, K.; Kulgemeyer, C.: Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht. . In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 36-41 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.: Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären. . In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 10-14 |
Kulgemeyer, C.: Aufgaben: Vertical Limit. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 68(2) (2015), 126 |
Kulgemeyer, C.: Kommunikationskompetenz diagnostizieren. Ein Diagnosebogen für den Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 26 (147/148) (2015), 64-67 |
Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Schecker, H.; Tomczyszyn; E.; Zander, S.: Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft) (2015), 55-79 |
Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gigl, F.; Gramzow, Y.; . . . Zander, S. : Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61) (2015), 55-79 |
Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn. E.: Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. DOI:10.1007/s40573-015-0029-5 (2015) |
Kulgemeyer, C.: Heterogenität im Physikunterricht. In: MINT-Zirkel 3(6) (2014), 10 |
Kulgemeyer, C.: Learning pathways, learning progressions - the process matters: . In: Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 10(4) (2014), 365-369 |
Tschentscher, C.; Kulgemeyer, C.: Mit Heterogenität beim Experimentieren umgehen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 25 (144) (2014), 19-23 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Research on Educational Standards in German Science Education - Towards a Model of Students' Competences. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 10(4) (2014), 257-269 |
Kulgemeyer, C.: Aufgaben: Über Strom sprechen - der alltagssprachliche und der fachsprachliche Strombegriff. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 66(6) (2013) |
Kulgemeyer, C.: Aufgaben: Kinematik des 100 m-Laufs. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (2013) |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. : Students explaining science - assessment of science communication competence. In: Research in Science Education 43 (2013), 2235-2256 |
Link
|
Kulgemeyer, C.: Kurvenfahrt. In: MNU 65/8 (2012), 509 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2012), 29-54 |
Kulgemeyer, C.: Physik erklären als Rollenspiel: Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (123/124) (2011), 70-74 |
Kulgemeyer, C.: Physikalische Kommunikationskompetenz überprüfen. Orientierung und Beispielaufgaben zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz auf der Basis eines Modells physikalischer Kommunikation. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 21 (116) (2010), 9-13 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 131-153 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz". In: MNU 62/6 (2009), 328-331 |
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J.: Bleigießen. In: MNU 60/6 (2007), 359-360 |
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J.: Dichte und Schwimmen. In: MNU 60/5 (2007), 313-314 |
Kulgemeyer, C. & Einhaus, E.: Die Körperfettwaage. In: MNU 60/7 (2007), 429 - 431 |
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J.: Ein Blick an den Nachthimmel. In: MNU 60/3 (2007), 174 - 175 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13 (2007), 199-220 |
|
Kulgemeyer, C., Einhaus, E. & Petri, J.: Reibung. In: MNU 60/1 (2007), 51 - 52 |
Petri, J., Einhaus, E. & Kulgemeyer, C.: Schokolade und Ernährung. In: MNU 60/4 (2007), 241 - 242 |
Marks, Ralf; Einhaus, Erik; Petri, Jürgen; Kulgemeyer, Christoph; Eilks, Ingo; Schecker, Horst: Förderung von Bewertungskompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(8) (2006), 24 - 28 |
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J.: Handytarife. In: MNU 59/8 (2006), 492 - 494 |
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J.: Unit In der Fahrschule. In: MNU 59/6 (2006), 360-361 |
Kulgemeyer, C., Einhaus, E. & Petri,J.: Unit Windenergie und Umwelt. In: MNU 59/7 (2006), 423-424 |
Article in proceedings |
Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von
Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg (2019), 357-360 |
Christoph Vogelsang,
Josef Riese, Andreas Borowski &
Christoph Kulgemeyer: Profile-P+: Kompetenzmessung und Performanztests im Lehramtsstudium
Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg (2019), 345-347 |
Kulgemeyer, Christoph: Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg (2019), 285-288 |
Anna Nowak, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Andreas Borowski: Reflexion von Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, GDCP Jahrestagung 2019 (2019), 838-841 |
Link
|
Bartels, H. & Kulgemeyer, C.: Ein Videovignettentest zur Messung der Erklärfähigkeit von Lehrkräften. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Universität Regensburg (2018), 162-165 |
Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N. & Vogelsang, C.: Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Universität Regensburg (2018), 46-49 |
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Rein- hold, P., Schecker, H.& Schröder, J.: Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen, Universität Regensburg (2018), 875-878 |
Link
|
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg (2018), 867-870 |
Link
|
Kulgemeyer, C. : Der Einfluss universitär vermittelter professioneller Kompetenzen auf das Handeln in unterrichtlichen Erklärsituationen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 380-383 |
Link
|
Bartels, H.; Kulgemeyer, C.: Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 736-739 |
Link
|
Vogelsang, C.; Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.: Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 752-755 |
Link
|
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht
. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 748-751 |
Link
|
Korneck, F.; Cauer, E.; Kulgemeyer, C., Tepner, O.: Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 368-371 |
Link
|
Kulgemeyer, Christoph; Tomczyszyn, Elisabeth; Schecker, Horst: Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg (2016), 190-192 |
Kulgemeyer, Christoph: Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte - Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg (2016), 182 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 118-120 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Kiel: IPN (2014) |
|
Kulgemeyer, C.: Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen. Zu einer konstruktivistischen Auffassung des Erklärens. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung (2014) |
: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 , Kiel: IPN (2014), 154-156 |
Kulgemeyer, C.: Messung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. Einführung in ein gemeinsames Symposium der Projekte KiL und ProfiLe-P. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (2014) |
Amenda, T.; Schecker, H.; Kulgemeyer, C.: Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 269-271 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.; : Physik erklären -- Erklärungswissen von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 524-526 |
Link
|
Kulgemeyer, C.: Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Physik und der Chemie. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 521-523 |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E.; Walzer, M.: ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2012), 1-6 |
Elster, D., Glade, U., Herrmann, S., Schultz-Siatkowski, A.: Backstage Science - Forschungsbasiertes Lernen im Oberstufenlabor. In: FDdb(Hrsg.): Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven" 12.-16.September 2011, Bayreuth: Universitätsdruck (2011), 92-93 |
Herrmann, S., Elster, D.: Bioinvasion of the Pacific Oyster in the Wadden Sea: Biology Education in the Context of Sustainibility. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Oldenburg / Universität Oldenburg (2011), 295-296 |
Herrmann, S. & Elster, D.: Fachbezogene Kommunikation im Oberstufenlabor zum Thema "Bioinvasion im Wattenmeer". In: 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Universität Duisburg-Essen (2011), 85-86 |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIS (2011), 366-368 |
Kulgemeyer, C; Schecker, H.: Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung (2010) |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Henke, A.: "Und wenn man's nicht verstanden hat, dann liest man halt ein Buch". Die Ausbildung von Naturwissenschaftstutoren an der Schnittstelle zwischen alter und neuer Studienstruktur - Erfahrungen, Perspektiven, Potentiale. In: Lernlust im Bachelor - dem Lernen Sinn geben. Festschrift 10 Jahre Sudierwerkstatt, Universität Bremen (2009), 52-56 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Münster: LIT-Verlag (2009), 140-142 |
Kulgemeyer, C.: Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods. In: Proceedings of the ESERA Summerschool in York (2008) |
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT-Verlag (2008), Münster: LIT-Verlag |
Polykopien |
Anna Nowak, Maren Kempin, Christoph Kulgemeyer, Andreas Borowski: Reflexion von Physikunterricht, GDCP Jahrestagung 2018 (2018) |
|
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph, Schecker, Horst: Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest, GDCP Jahrestagung 2017 (2017) |
|
Kempin, Maren; Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst: Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht, GDCP Jahrestagung 2016 (2016) |
|
Kulgemeyer, C.: Förderung von Kommunikationskompetenz in der Physik. Implementation von Ergebnissen aus fachdidaktischer Grundlagenforschung, 2. Staastexamensarbeit, Alndesinstitut für Schule Bremen (2012) |
Kulgemeyer, C.: Science communication competence. Test booklet and solutions, Universität Bremen (2010) |
Link
|
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. & Kulgemeyer, C.: Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik (2008), 22 S. |
|
Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. & Kulgemeyer, C.: Physik
Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase, Bremen: Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2008), 20 S. |
|
Kulgemeyer, C.: Weiterentwicklung und weitere Entwicklung von PISA-ähnlichen Aufgaben, 1. Staatsexamensarbeit, Universität Bremen (2007) |
Kulgemeyer, C.: Textsorte Drehbuch im Deutschunterricht, Universität Bremen (2006) |
|
Kulgemeyer, C., Hartmann, S., Rethfeld J.: LEGO Mindstorms in Physikunterricht - Vorschläge aus Bereichen der Mittelstufenphysik, Bremen: IDN (2005), 58 |
|
Einhaus, E., Kulgemeyer, C., Marks, R. & Petri, J.: Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2, Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft (2005) |