Zeitschriftenartikel |
2018 |
Bönig, D., Henke, A., Idel, T.-S., Kahlau, J., Korff, N., Schecker, H. & Tietjen, C. : Studien-Praxis-Projekte. Resonanz. . In: Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen" (2018), 45-62 |
2016 |
Henke, Andreas: Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016), 123-145 |
Link
|
2014 |
Henke, Andreas; Heinicke, Susanne; Rieß, Falk: Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(1), Seelze: Friedrich (2014), 32-38 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. In: Science & Education (2014), 1-37 |
Link
|
2013 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133) , Münster / Lit-Verlag (2013), 17-21 |
2012 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas; Rieß, Falk: Implementing History and Philosophy in Science Teaching - Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project. In: Science & Education, 21(9), Springer (2012), 1233-1261 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - die Fallstudie "William Gilbert". In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 127), Münster / Lit-Verlag (2012), 18-23 |
Heise, F.; Höttecke, D.; unter Mitwirkung von A. Henke und F. Rieß: Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(132), Münster / Lit-Verlag (2012), 35-38 |
2011 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge - die Fallstudie "Charles du Fay". In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126) (2011), 20-24 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas; Rieß, Falk: Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126), Münster / Lit-Verlag (2011), 25-31 |
2010 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Über die Natur der Naturwissenschaften lehren und lernen - Geschichte und Philosophie im Chemieunterricht?. In: Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5, Seelze / Friedrich (2010), 2-7 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Ein Interview mit Berzelius - Eine Aufgabe zur Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften.. In: Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5, Seelze / Friedrich (2010), 73-75 |
2009 |
Henke, Andreas: "Jahrmarkt der Wissenschaften" - Popularisierung von Wissenschaft im 18. Jahrhundert zwischen Erklärung und Verzückung
. In: Physik auf dem Marktplatz, im Labor, im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920. Schriftenreihe des Landesmuseums Natur und Mensch, Heft 72, Isensee / Oldenburg
(2009), 27-32 |
Artikel in Tagungsbänden |
2015 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas; Krüger, Janne: Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel:IPN (2015), 310-312 |
Link
|
Krüger, Janne; Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 316-318 |
Link
|
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar; Krüger, Janne: Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 313-315 |
Link
|
2013 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In: S. Bernholt (Hg.), Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, Münster / Lit Verlag (2013), 398-400 |
|
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science.. In: Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19 - 22, 2013 (2013) |
|
2012 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Students' beliefs about the diachronic nature of science: A metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science". In: Proceedings of the 1st Latin American Conference of the International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST-LA), 19.-21.08.2010, Maresias, Sao Paulo / University of Sao Paulo (2012), angenommen / im Druck |
|
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. In: Paper presented at the Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011. (2012) |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich. In: S. Bernholt (Hg.), Konzepte fachdidaktischer Stukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, Münster / Lit Verlag (2012), 592-595 |
2011 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. In: Proceedings of the 2011 IHPST Conference (Thessaloniki), Thessaloniki, Greece (2011) |
Link
|
2010 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Looking Back into the Future: Lessons from HIPST about Implementing History and Philosophy in Science Teaching. In: Paper presented at the "History and Philosophy in Science Teaching Conference", University of Kaiserslautern / Germany, March 1114, 2010 (2010), angenommen / im Druck |
|
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen. In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster / Lit Verlag (2010) |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas; Rieß, Falk: Let's do it together! A Collaborative Project of Researchers and Practitioners on Implementing History and Philosophy in Science Teaching.. In: Proceedings of the NARST conference in Philadelphia/USA 20-24 March 2010. (2010) |
2009 |
Höttecke, D., Rieß, F., Henke, A., & Engels, W.: Natur der Naturwissenschaften mit Geschichte und Philosophie lernen. In: In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Münster: LIT-Verlag (2009), 416-418, angenommen / im Druck |
Kulgemeyer, C.; Henke, A.: "Und wenn man's nicht verstanden hat, dann liest man halt ein Buch". Die Ausbildung von Naturwissenschaftstutoren an der Schnittstelle zwischen alter und neuer Studienstruktur - Erfahrungen, Perspektiven, Potentiale. In: Lernlust im Bachelor - dem Lernen Sinn geben. Festschrift 10 Jahre Sudierwerkstatt, Universität Bremen (2009), 52-56 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar; Rieß, Falk: Case Studies for Teaching and Learning
with History and Philosophy of Science - Exemplary Results of the HIPST Project in Germany. In: Online Proceedings of the Tenth International History, Philosophy, and Science Teaching Conference, University of Notre Dame, June 24-28, 2009, South Bend, USA / University of Notre Dame (2009) |
|
Eigendrucke, Polykopien |
2013 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science.
Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19 - 22, 2013 (2013) |
|
2011 |
Höttecke, Dietmar; Henke, Andreas: Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. Vortrag auf der Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011. (2011) |
|
Henke, Andreas: Historisch forschen im Physikunterricht - Lernen über die Natur der Naturwissenschaften zwischen Simulation und Nachvollzug. Vortrag im Flensburger Kolloquium zur Geschichte und Didaktik der Physik und Chemie, Universität Flensburg (2011) |
|
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Lernen über die Natur der Naturwissenschaften: Wirkungen expliziter Reflexion im Rahmen historischer Fallstudien. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2011 in Oldenburg, Oldenburg (2011) |
|
2010 |
Henke, Andreas: Historisch orientierter Physikunterricht. Vortrag auf der schulinternen Lehrerfortbildung des Max-Planck-Gymnasiums Delmenhorst, Delmenhorst (2010) |
|
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar: Ready and Willing? How Subject Culture and Perceived Demands Affect Implementation of HPS in Science Teaching.
Vortrag auf der International Conference on History and Philosophy in Science Teaching, University of Kaiserslautern., Kaiserslautern (2010) |
|
2009 |
Henke, Andreas; Höttecke, Dietmar; Rieß, Falk: Case Studies for HPSST. Votrag auf dem Nordic Symposium on Philosophy and
History of Science in Science Education, Department of Physics, University of Helsinki, Helsinki (2009) |
|
Henke, Andreas: Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen.
Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2009 in Dresden, Dresden (2009) |
|
2008 |
Henke, A; Höttecke, D; Rieß, F.; Engels, W.: HIPST - Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie, Poster für die GDCP Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Universität Bremen (2008) |
|
Henke, A.: Klangfiguren nach E. F. F. Chladni:
Nachvollzug der Experimente und physikalische Analysen
, 1. Staatsexamensarbeit, Universität Oldenburg (2008), 102 S. |
|