Publikationen:
Bücher |
Hartmann, Susann: Erklärungsvielfalt. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 37 (Dissertation Universität Bremen), Berlin: Logos (2004) |
Petri, J.: Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sekundarstufe II, Aachen: Verlag Mainz (Dissertation Universität Bremen) (1996) |
Duit, R., Goldberg, F., Niedderer, H. (Eds.): Research in Physics Learning - Theoretical Issues and Empirical Studies, Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen, March 4-8, 1991, Kiel: IPN (1992) |
Meyling, H.: Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe - Das wissenschaftstheoretische Vorverständnis und der Versuch seiner Veränderung durch wissenschaftstheoretischen Unterricht, Dissertation Universität Bremen (1990) |
Schecker, H.: Das Schülervorverständnis zur Mechanik - eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftstheoretischer Aspekte, Dissertation, Universität Bremen (1985) |
Niedderer, H.: Sachstruktur und Schüler-Fähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. - Eine empirische Untersuchung im 5. Schuljahr mit einem stochastischen Modell des Testverhaltens (Content structure and abilities of students with simple electric circuits - an empirical study in grade 5 with a probabilistic model of test behaviour), Doctoral Dissertation University of Kiel (1972) |
|
Buchartikel |
Niedderer, H., Budde, M., Givry, D., Psillos, D., Tiberghien, A.: Learning process studies. In: Roser Pintó and Digna Couso (Eds.): Contributions from Science Education Research, Springer, The Netherlands (2007), 159-171 |
Link
|
Niedderer, H.: Physiklernen als kognitive Entwicklung. In: R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann, T. Rubitzko (Hrsg.): Lernen im Physikunterricht - Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck, Hamburg: Kovac (2006), 177-190 |
Rhöneck, C. v., Niedderer, H.: Schülervorstellungen und ihre Bedeutung beim Physiklernen. In: H. Mikelskis (Hrsg.): Physikdidaktik, Berlin: Cornelsen Scriptor (2006), 52-73 |
Niedderer, H.: Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben. In: B. Schenk (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangstheorie, Wiesbaden / VS Verlag für Sozialwissenschaften (2005), 319-329 |
Hartmann, S., Niedderer, H. : Parallel Conceptions and Learning in the Domain of Force and Motion. In: K. Boersma, M. Goedhart, O. de Jong, H. Eijkelhof (Eds.): Research and the Quality of Education, Dordrecht: Springer (2005), 471 - 482 |
Niedderer, H. & Schecker, H.: Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler. In: Hößle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider (2004), 248-263 |
Niedderer, H.: Analyse von Lehr-Lern-Prozessen beim elektrischen Stromkreis aus Videodaten. In: S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001), 89-100 |
Niedderer, H.: Physics Learning as Cognitive Development. In: R. H. Evans, A. M. Andersen, H. Sørensen: Bridging Research Methodology and Research Aims. Student and Faculty Contributions from the 5th ESERA Summerschool in Gilleleje, Danmark. The Danish University of Education (2001), 397 - 414 |
|
Niedderer, H.: Überblick über Lernprozeßstudien in Physik. In: Duit, R., V.Rhöneck, C. (Hrsg): Lernen in den Naturwissenschaften, Kiel: IPN (1996), 119 - 144 |
|
Schecker, H. & Niedderer, H.: Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science. In: Treagust, D., Duit, R. & Fraser, B. (eds.): Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics, New York: Teachers College Press (1996), 141-151 |
|
Niedderer, H. & Schecker, H: Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning. In: Duit, R.; Goldberg, F. & Niedderer, H. (Eds.). Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991, Kiel: IPN (1992), 74-98 |
|
Niedderer, H., Goldberg, F., Duit, R.: Towards learning process studies: A review of the workshop on research in physics learning. In: Duit, R.; Goldberg, F. & Niedderer, H. (Eds.). Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991, Kiel: IPN (1992), 10-28 |
|
Niedderer, H.: Probleme der Lebenswelt, Vorverständnis der Schüler und Wissenschaftstheorie der Physik als Determinanten für den Physikunterricht. In: Fischler, H. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Physikunterricht, Köln: Aulis (1982), 105-132 |
Zeitschriftenartikel |
Meyling, H., Niedderer, H.: Wissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II. In: MNU 55/8 (2002), 463-468 |
Meyling, H.: How to Change Students Conceptions of the Epistemology of Science. In: Science & Education, Volume 6, Number 4 (1997), 397 - 416 |
Niedderer, H., Goldberg, F.: Lernprozesse beim elektrischen Stromkreis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften . In: ZfDN 1, Heft 1, S. 73 - 86 (1995) |
|
Niedderer, H. & Schecker, H.: Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht. In: Physik in der Schule 30 (1992), 1 (1992), 14-18 |
Schecker, H.: The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education. In: Science & Education, Volume 1, Number 1 (1992), 71-76 |
Baumgart, U., Krüger, U.-H., Niedderer, H. & Schecker, H.: Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen. In: Der Physikunterricht 16, 2 (1982), 5-20 |
Niedderer, H.: Unterschiedliche Interpretationen des Photoeffekts - Eine historisch-wissenschaftstheoretische Fallstudie. In: Der Physikunterricht 16, Heft 2 (1982), 39-46 |
Niedderer, H. (Hrsg.): Wissenschaftstheorie und Physikunterricht (Science philosophy and physics teaching). In: Der Physikunterricht 16, Heft 2, Stuttgart: Klett (1982) |
Niedderer, H., Schecker, H.: Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts. In: Der Physikunterricht 16, 2 (1982), 58-71 |
Artikel in Tagungsbänden |
Budde, M., Niedderer, H.: Influences of taught content on student learning in quantum atomic physics. In: Symposium: Learning process studies, Proceedings of ESERA '05 CD: Barcelona (2005), 461-463 |
|
Niedderer, H., Asikainen, M., Budde, M., Givry, D., Psillos, D., Tiberghien, A.: Learning process studies. In: R. Pintò & D. Couso (Eds.), Proceedings of the fifth international ESERA conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, CD, Barcelona, Spain (2005), 451-463 |
|
Niedderer, H.: Research on learning processes - a review of issues and studies. In: Symposium: Learning process studies, Proceedings of ESERA '05 CD: Barcelona (2005), 452-454 |
|
Niedderer, H.: Physiklernen als kognitive Entwicklung. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 - Ludwigsburg, Bad Honnef: DPG
(1999), 33-48 |
|
Niedderer, H.; Petri, J.: Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Potsdam 1997., Alsbach: Leuchtturm (1998), 319-321 |
Meyling, H.: Explizite Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der Sek. II. In: H. Behrendt (Hrsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1997), 430-432 |
Niedderer, H.: Was kann man von fachdidaktischer Lernprozeßforschung erwarten?. In: H. Behrendt (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1997), 248-250 |
|
Niedderer, H.: Die Veränderung von Schülervorstellungen im Physikunterricht - eine Lernprozeßstudie zum elektrischen Stromkreis. In . In: H. Behrendt (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1994), 304-306 |
Niedderer, H.: Science philosophy, science history and the teaching of physics. In: Hills, S. (Ed.): The history and philosophy of science in science education, Vol. 2 (1992), 201 - 214 |
|
Niedderer, H.: What research can contribute to the improvement of classroom teaching. In: . In: Nachtigall, D.K. (Ed.): Proceedings of the International Conference on Physics Tearchers' Education, Dortmund, Germany (1992), 120-157 |
|
Meyling, H.: Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: W. Kuhn (Hrsg), Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung (1991), 212-219 |
Niedderer, H.: Schülervorverständnis und historisch-genetisches Lernen. In: K. H. Wiebel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1988), 76-107 |
Niedderer, H.: The role of history in a student-centered strategy of physics teaching, In:. In: Blondel, C., Brouzeng, P. (Eds.): Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, Université Paris-Sud (1988), 218-224 |
Niedderer, H.: A Teaching Strategy based on Students' Alternative Frameworks - Theoretical Concept and Examples. In: Novak, J.D. (Ed.). Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics, Ithaca, NY. Vol. II (1987), 360-367 |
Niedderer, H.: Alternative framework of students in mechanics and atomic physics - methods of research and results. In: Novak, J.D. (Ed.). Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics, Ithaca, NY. Vol. I (1987), 335-348 |
Niedderer, H.: Schülerzentrierter Physikunterricht in der Sekundarstufe II - empirisches Forschungsprogramm und Erfahrungen aus dem Unterricht. In: DPG, FA Didaktik der Physik: Vorträge Physikertagung 1987 Berlin, Gießen (1987), 455-468 |
Niedderer, H.: A Concept for Science Teaching Related to Philosophy and History of Science. In: Thomsen, P.V. (ed.). Science Education and the History of Physics, University of Aarhus (1986), 55-69 |
Schecker, H. & Niedderer, H.: Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik. In: Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1986), 181-186 |
Niedderer, H.: Didaktische Sachstruktur-Analyse - theoretischer Ansatz und Beispiele aus der Elektronik. In: Dahncke, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel (1975), 21-33 |
Eigendrucke, Polykopien |
Niedderer, H.: Learning process studies in physics: A review of concepts and results, Paper presented at AERA, Chicago, USA (1997) |
|
Niedderer, H., Goldberg, F.: Learning Processes in Electric Circuits, Paper presented at NARST, St. Louis MO, USA (1996) |
|
Niedderer, H., Goldberg, F.: Learning pathway and knowledge construction in electric circuits, Paper presented at European Conference on Research in Science Education. University of Leeds, 7th - 11th April (1995) |
|
Niedderer, H., Goldberg, F.: An Individual Student's Learning Process in Electric Circuits. , Paper presented at the NARST Annual Meeting, Anaheim, CA, USA. (1994) |
|
Niedderer, H., Goldberg, F.: Qualitative interpretation of a learning process in electric circuits, Paper presented at the NARST Annual Meeting, Atlanta, GA, USA (1993) |
|
Niedderer, H., Goldberg, F.: A Study of thinking and learning in electric circuits, Paper presented at the NARST annual meeting, Boston, MA, USA (1992) |
|
Niedderer, H., Bethge, T., Meyling, H., Schecker, H.: Epistemological beliefs of students in high-school physics. . In: Paper presented at the NARST annual meeting in Boston (1992) |
|
|