Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

QAP - Quanten-Atom-Physik

Quanten-Atom-Physik

Zeitraum: 01.01.1982 - 29.02.2004
Leitung: Prof. Dr. Hans Niedderer
Finanzierung: Uni Bremen
Kooperationspartner:
Mitarbeiter: Dr. Thomas Bethge, Malte Bormann, Dr. Marion Budde, Hanna Cassens, Dr. Stefan Deylitz, Traudel Kassel, Prof. Dr. Hans Niedderer, Dr. Jürgen Petri, Prof. Dr. Horst Schecker , OStD Peter Wessels

Entwicklung und Forschung zur Quanten-Atomphysik. Dissertationen: Bethge 1988, Petri 1996, Deylitz 1999, Budde 2004. Siehe auch "Materialien" und die Arbeit von Hanna Cassens (unter "Eigendrucke, Polykopien")


Publikationen:


Bücher
Budde, Marion: Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik. Fallstudien über Resonanzen zwischen Lernangeboten und SchülerInnen-Vorstellungen. In: H. Niedderer, H. Fischler (eds): Studien zum Physiklernen, Band 31 (Dissertation Universität Bremen), Berlin: Logos (2004)
Deylitz, Stefan: Lernergebnisse in der Quanten-Atomphysik. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 7 (Dissertation Universität Bremen), Berlin: Logos (1999)
Petri, J.: Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sekundarstufe II, Aachen: Verlag Mainz (Dissertation Universität Bremen) (1996)
Bethge, Thomas: Aspekte des Schülervorverständnisses zu grundlegenden Begriffen der Atomphysik, Dissertation Universität Bremen (1988)
Buchartikel
Petri, J.; Niedderer, H. : Atomic Physics in Upper Secondary School: Layers of Conceptions in Induvidual Cognitive Structure. In: Psillos, D. et al. (eds.): Science Education Research in the Knowledge-Based Society, Dordrecht, The Netherlands: Kluwer Academic Publishers (2003), 137-144
Niedderer, H., Bethge, T., Cassens, H., Petri, J. : Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway. In: E. F. Redish and J.S. Ridgen (eds) The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE), New York: Wiley (1997), 659-668
Niedderer, H.; Petri, J. : Student Learning Processes in a Computer Based Teaching Approach of Quantum Physics. In: A. Hofstein, B.-S. Eylon, G. Giddings (eds) Science Education: From Theory to Practice., Rehovot: Weizmann Institute (1995), 145-150
Niedderer, H.: Atomphysik mit anschaulichem Quantenmodell. In: Fischler, H. (Hrsg.): Quantenphysik in der Schule, Kiel: IPN (1992), 88-113
Niedderer, H.: Eine Unterrichtsfallstudie zur Atomphysik. In: H. Wiesner (Hrsg.), Aufsätze zur Didaktik der Physik II, Bad Salzdetfurth: Franzbecker (1991), 173-188
Niedderer, H., Bethge, T., Cassens, H.: A Simplified Quantum Model - a Teaching Approach and Evaluation of Understanding. In: P.L. Lijnse, P. Licht, W. De Vos, & A.J. Waarlo (Eds.), Relating Macroscopic Phenomena to Microscopic Particles - A Central Problem in Secundary Science Education, Utrecht : CD-ß Press (1990), 67-80
Zeitschriftenartikel
Budde, M., Niedderer, H., Scott, P., Leach, J.: 'Electronium': a quantum atomic teaching model. In: Phys. Educ. 37 No 3 (May ) (2002), 197-203
Budde, M., Niedderer, H., Scott, P., Leach, J.: The quantum atomic model 'Electronium': a successful teaching tool. In: Phys. Educ. 37 No 3 (May) (2002), 204-210
Petri, J.; Niedderer, H.: Kognitive Schichtenstrukturen nach einer UE Atomphysik (Sek II). In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrg. 7, (2001), 53-68
Petri, J.; Niedderer, H. : Physikalische Eigenzustände: Begriffsbildung und Modellierung bei einem schwingenden Seil. In: Der mathematische und naturwiss. Unterricht, Jg.54, 465 (2001), 465-470
Petri, J.; Niedderer, H. : A Learning Pathway in High-School Level Quantum Atomic Physics. In: International Journal of Science Education., Vol. 20, N0. 9, (1998), 1075-1088
Petri, J.; Niedderer, H. : Die Rolle des Weltbildes beim Lernen von Atomphysik - Eine Fallstudie zum Lernpfad eines Schülers. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrg. 4 , Heft 3 (1998), 3-18
Niedderer, H., Cassens, H., Petri, J. : Anwendungsorientierte Atomphysik in der S II - Zustände und Orbitale von Atomen, Molekülen, Festkörpern. In: Physik in der Schule 32 (1994), 266-270
Niedderer, H., Cassens, H., Petri, J. : Anwendungsorientierte Atomphysik in der S II - Zustände und Orbitale von Atomen, Molekülen, Festkörpern-Teil II. In: Physik in der Schule 32 (1994), 339-340
Niedderer, H.: Stehende Seilwellen mit variabler Massendichte zur eindimensionalen Simulation der psi-Funktion im H-Atom. In: Der Physikunterricht 15, Heft 1 (1984), 64-68
Artikel in Tagungsbänden
Petri, J.; Niedderer, H.: Kognitive Schichtenstrukturen in der Atomphysik (Sek II). In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Berlin 2000., Alsbach: Leuchtturm (2001), 201-203
Petri, J.; Niedderer, H.: Die Schrödinger-Gleichung im Bremer Unterrichtskonzept zur Atomphysik. In: Pospiech, G. (Hrsg.): Atome und Quanten im Unterricht - Erfahrungen und Perspektiven. Zwischentagung der GDCP in Frankfurt a.M. 2000, Frankfurt a.M.: J. W. Goethe-Universität, (2000), 24-45
Deylitz, S., Niedderer, H.: Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts "Atome, Moleküle und Festkörper". In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung - Ludwigsburg, Bad Honnef: DPG (1999), 175-180
Deylitz, S., Niedderer, H.: Mit Erwin Schrödinger im Leistungskurs - Eine Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts "Anwendungsorientierte Atomphysik in der Sek. II". In: H. Behrendt (Hrsg). Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1998), 322-324
Petri, J., Niedderer, H. : Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sek. II. In: H. Behrendt (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Jahrestagung der GDCP in Bremen 1996., Alsbach:Leuchtturm (1997), 251-253
Petri, J.: Learning Pathways in Atomic Physics: Case studies in upper secondary school based on a teaching approach with a Schrödinger model of the atom. In: D. Psillos (ed). European Research in Science Education. Proceedings of the 2. Ph.D. Summer School. Thessaloniki:, Art Of Text (1995), 288-296
Petri, J., Niedderer, H. : Eine Fallstudie zur Veränderung von Schülervorstellungen in der Atomphysik (Sek II). In: H. Behrendt (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der GDCP in Kiel, September 1993., Alsbach. Leuchtturm (1994), 298-300
Niedderer, H.: Atomphysik mit anschaulichem Quantenmodell. In: W. Kuhn (Hrsg.), Vorträge Physikertagung 1990 Giessen, DPG, Fachausschuß Didaktik der Physik, Giessen (1990), 319-330
Niedderer, H.: Die chemische Bindung im H2+-Molekül - veranschaulicht und berechnet mit zwei einfachen Potentialtopfmodellen. In: W. Kuhn (Hrsg.). Vorträge Physikertagung 1987 Berlin, DPG, Fachausschuß Didaktik der Physik, Giessen (1987), 564-578
Niedderer, H.: Mechanische Analogieexperimente für Wellenfunktionen in verschiedenen Potentialtöpfen. In: Scharmann, A., Hofstaetter,A., Kuhn, W. (Hrsg.): Vorträge auf der Physikertagung 1983, Universität Gießen (1983), 516-524
Eigendrucke, Polykopien
Niedderer, H., Deylitz, S., Petri, J.: An Approach for Second Year Quantum Atomic Physics based on the Schrödinger equation, Submitted to AJP (2001)
Petri, J. ; Niedderer, H.: Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 1, Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen: Universität Bremen (2000)
Petri, J. ; Niedderer, H.: Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 2, Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen: Universität Bremen (2000)
Petri, J. ; Niedderer, H.: Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 3, Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen: Universität Bremen (2000)
Niedderer, H., Deylitz, S.: Evaluation of a New Approach in Quantum Atomic Physics in high school. In: D. Zollman (ed.) Research on teaching and Learning quantum mechanics, Boston Annual meeting NARST (1999), 23 - 27
Niedderer, H., Deylitz, S.: Introduction to Atomic Physics - A concept based on the Schrödinger equation. Textbook for students, Perth/Bremen (1998)
Niedderer, H. & Deylitz, S.: Atome, Moleküle und Festkörper - Verständnis ihrer Eigenschaften auf der Basis der Schrödinger-Gleichung unter Zuhilfenahme des Computers. Basistext für Schüler, Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik (1997), 117 S.
Bethge, T., Niedderer, H.: Students' conceptions in quantum physics, Submitted to the American Journal of Physics (AJP) (1995)
Cassens, Hanna: Entwicklung von Potentialtopfmodellen für die Behandlung von Molekülen und Festkörpern im Quantenphysikunterricht, Uni Bremen, FB 1 (1994), 194 S.
Petri, J.: Stationäre Zustände des H-Atoms und stehende Wellen. Eine Fallstudie zu Denk- und Lernprozessen in einem computerunterstützten Physikunterricht, 1.Staatsexamensarbeit. Bremen: Universität (1992)

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin