Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

LSE - Labwork in Science Education

LSE - Labwork in Science Education

Zeitraum: 01.02.1996 - 31.07.1998
Leitung: Prof. Dr. Hans Niedderer
Finanzierung: European Commission Contract SO E2 CT 95 2001 Project PL 95 2005
Kooperationspartner:

France - DidaSco Université Paris XI and INRP Marie-Geneviève Séré (Co-ordinator and Group Leader), Daniel Beaufils, Michel Beney, Alain Guillon, Didier Pol, Nahim Salamé, Jean Winther

Denmark - FIFU, Regional Centre of research and promotion of Further education Albert C. Paulsen (Group-leader, Royal Danish School of Educational Studies), Dorte Hammelev (Roskilde University), Helge Kudahl (FIFU)

France - COAST - GRIC Université Lyon 2 Andrée Tiberghien (Group Leader), Karine Bécu-Robinault, Christian Buty, Jean-François Le Maréchal, Laurent Veillard

Germany - Institut für Didaktik der Physik, University of Bremen; Hans Niedderer (Group Leader), Stefan von Aufschnaiter, Hans Fischer (University of Dortmund), Kerstin Haller, Lorenz Hucke (University of Dortmund), Florian Sander, Horst Schecker, Manuela Welzel

Great Britain - LIS, The University of Leeds; John Leach (Group Leader), the late Rosalind Driver (King's College), Jenny Lewis, Robin Millar (University of York), Jim Ryder

Greece - TESME, Aristotle University of Thessaloniki Dimitris Psillos (Group Leader), Petros Kariotoglou, Vasilis Tselfes, Panagiotis Koumaras, Alekos Barbas, Garo Bisdikian, Dimitris Evangelinos, Anastasios Molohidids

Italy - University of Rome 'La Sapienza'; University of Rome 3 Matilde Vicentini (Group Leader), Milena Bandiera, Francisco Dupré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca

Mitarbeiter: Prof. Dr. Hans E. Fischer, Dr. Kerstin Haller, Dr. Lorenz Hucke, Traudel Kassel, Dr. Marita Kröger (geb. Schmidt) , Prof. Dr. Hans Niedderer, Dr. Florian Sander, Prof. Dr. Horst Schecker , Prof. Dr. Heike Theyßen, Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter, Prof. Dr. Manuela Welzel


Publikationen:


Bücher
Psillos, D., Niedderer, H. (Eds.): Teaching and Learning in the Science Laboratory - A book based on the European Project "Labwork in Science Education", Boston: Kluwer Academic Publishers (2002)
Sander, Florian: Verbindung von Theorie und Experiment im Physikalischen Praktikum. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 13 (Dissertation Universität Bremen), Berlin: Logos (2000)
Buchartikel
Niedderer, H., Sander, Goldberg, F., Otero, V., Jorde, D., Slotta, J., Strømme, A., Fischer, H.E., Hucke, L., Tiberghien, A., Vince, J.: Research about the Use of Information Technology in Science Education. In: Psillos, D., Kariotoglou, P., Tselfes, V., Hatzikraniotis, E., Fassoulopoulos, G., Kallery, M., (Eds.). Science Education in the Knowledge-Based Society, Kluwer Academic Publishers (2003), 309-322
Sander, F., Schecker, H., Niedderer, H.: Computer Tools in the Lab - Effects Linking Theory and Experiment. In: Dimitris Psillos and Hans Niedderer (Eds.). Teaching and learning in the science laboratory, Boston: Kluwer Academic Publishers (2002), 219-230
Psillos, D., Niedderer, H.: Issues and Questions Regarding the Effectiveness of Labwork. In: Dimitris Psillos and Hans Niedderer (Eds.). Teaching and learning in the science laboratory, Boston: Kluwer Academic Publishers (2002), 21-30
Niedderer, H., Buty, C., Haller, K., Hucke, L., Sander, F., Fischer, H.E., v. Aufschnaiter, S., Tiberghien, A.: Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes. In: Dimitris Psillos and Hans Niedderer (Eds). Teaching and learning in the science laboratory, Boston: Kluwer Academic Publishers (2002), 31-40
Psillos, D., Niedderer, H., Vicentini, M.: Case Studies on Innovative Types of Labwork in Science Education. In: M. Bandiera, S. Caravitta, E. Torracca and M. Vicentine (eds.): Research in Science Education in Europe, Dordrecht: Kluwer (1999), 201-208
Zeitschriftenartikel
Niedderer, H.: Recherche et dévelopment en didactique de la physique à l'université; résultats et tendences. (Research and development in physics didactics at university; issues and trends). In: Didaskalia no 14 (1999), 95-113
Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D., Koumaras, P., Niedderer, H., Paulsen, A., Robinault, K. & Aufschnaiter, S. v.: Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4(1) (1998), 29-44
Artikel in Tagungsbänden
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v.: Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 346-348
Haller, K., Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v.: Talking About Physics During Labwork Activities. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2, Kiel: IPN (1999), 351-353
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v.: 'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1998), 334-336
Sander, F., Niedderer, H.: Einsatz des Computers im physikalischen Praktikum -eine Lernprozeßstudie. In: H. Behrendt (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1998), 316-318
Sander, F., Niedderer, H. & Schecker, H.: Empirische Untersuchung zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum. In: DPG, Fachverband Didaktik (Hrsg.). Vorträge 62. Physikertagung 1998. Regensburg (1998), 492-497
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v.: Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998, Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH (1998), 480-485
Aufschnaiter, C. v.; Welzel, M. & Haller, K.: Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997, Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH (1997), 724-729
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v.: Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1997), 257-259
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, C. v.: Ziele im physikalischen Praktikum. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997, Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH (1997), 730-735
Eigendrucke, Polykopien
Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K., Hucke, L., Sander, F., Fischer, H.E., Schecker, H., v. Aufschnaiter, S., Welzel, M.: Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies. In: Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages (1998)
Séré, M.G., Tiberghien, A., Paulsen, A. C., Leach, J., Niedderer, H., Psillos, D., Vicentini, M.: Labwork in Science Education - Executive Summary. In: Working paper from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 16 pages (1998)
Andrée Tiberghien, Karine Bécu-Robinault, Christian Buty, Manuel Fernandez, Hans Fischer, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Anastasios Molohides, Albert Chr.Paulsen, Didier Pol, Dimitris Psillos, Naoum Salame, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter and Jean Winther: Science Teaching and Labwork Practice in Several European Countries Volume 1: Description of Science Teaching at Secondary Level. In: Working Paper 2, Vol. 1, from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 71 pages (1998)
Leach, J., Millar, R., Ryder, J., Séré, M.-G., Niedderer, H., Paulsen, A. & Tselfes, V.: Survey 2: Students' 'Images of Science' as they relate to labwork learning. In: WORKING PAPER 4 from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 83 pages (1998)
Andrée Tiberghien, Karine Bécu-Robinault, Christian Buty, Hans Fischer, Kerstin Haller, Dorte Hammelev, Lorenz Hucke, Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer, Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander, Horst Schecker, Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel, and Jean Winther: Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires. In: WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages (1998)
Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D., Koumaras, P., Niedderer, H., Paulsen, A., Robinault, K., von Aufschnaiter, S.: Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results. In: Working Paper 6 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 109 pages (1998)

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin