Publikationen:
Bücher |
Kulgemeyer, C.: Physik erklären. Kumulative Habilitationsschrift, Universität Bremen (2017), 397 |
Buchartikel |
Bartels, Hauke; Kulgemeyer, Christoph: Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills. In: Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future, Aachen: Shaker (2018), 219-224 |
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In: Fischler, H. & Sumfleth. E. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Berlin: Logos (2017), 97-112 |
Gadow, Anne; Kulgemeyer, Christoph; Marx, Nicole: Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive. In: Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern, Tübingen: Stauffenburg (2017), 55-74 |
Zeitschriftenartikel |
Kulgemeyer, C.: A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. In: Research in Science Education DOI: 10.1007/s11165-018-9787-7 (2018), 1-22 |
Link
|
Bartels, Hauke; Kulgemeyer, Christoph: Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training . In: European Journal of Physics (2018), 1-7 |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Riese, J.: From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. In: Journal of Research in Science Teaching (2018), DOI: 10.1002/tea.21457 |
Link
|
Artikel in Tagungsbänden |
Bartels, H.; Kulgemeyer, C.: Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 736-739 |
Link
|
Korneck, F.; Cauer, E.; Kulgemeyer, C., Tepner, O.: Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 368-371 |
Link
|
|