Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften
Entwicklung eines onlinebasierten Testinstruments für Erklärfähigkeit
Zeitraum: | 01.06.2015 - 01.01.1970
|
Leitung: | Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
|
Finanzierung: | Zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen |
Kooperationspartner: | |
Mitarbeiter: | Dr. Hauke Bartels |
Projektbeschreibung
Das Erklären physikalischer Sachverhalte wird als eine wichtige Fähigkeit von Physiklehrkräften aufgefasst. Gleichzeitig zeigen Studien, dass angehende Lehrkräfte das Erklären von Sachverhalten als anspruchsvoll wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund wurde von Kulgemeyer & Schecker (2013), bereits ein Modell entwickelt, das den Prozess des Erklärens in einem Dialog zwischen einem Experten (Erklärer/Lehrkraft) und einem Novizen (Adressat/Schüler) beschreibt. Im Projekt ProfiLe-P (EWis) wurde auf Basis dieses Modells bereits ein Test entwickelt, der die Erklärfähigkeit von Probanden erfolgreich messen kann. Dieser Test erfüllt die Gütekriterien der empirischen Lehr-Lern-Forschung, ist jedoch in Durchführung und Auswertung sehr aufwändig und daher für große Stichproben nur schwer einsetzbar.
Im hier vorgestellten Projekt soll auf Basis der Ergebnisse von EWis ein computerbasierter Kompetenztest entwickelt werden, bei dem die Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften in großen Stichproben erhoben werden kann. Dazu sollen Videovignetten erstellt werden, die typische Situationen des Erklärens nachbilden. Am Ende einer Vignette soll der Proband in geschlossenem Antwortformet das aus seiner Sicht beste weitere Vorgehen auswählen und diese Auswahl in einer zweiten Stufe begründen ("two-tier Items").
Dazu wird im ersten Schritt der Onlinetest entwickelt und die Güte des Testverfahrens abgesichert. Anschließend soll untersucht werden, wie groß der Lernerfolg, den Lehrkräfte mit hoher oder niedriger Erklärfähigkeit bei ihren Schülerinnen und Schülern erzielen können, ist.
Mit dem Forschungsvorhaben sollen die folgenden Ziele erreicht werden
- Entwicklung eines objektiven, reliablen, validen online-basierten Testverfahrens für die Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften
- Analyse des Zusammenhangs der Erklärfähigkeit von Lehrkräften und der Lernwirkung bei Schülerinnen und Schülern
Projektplan: Meilensteine
Beiträge auf Fachtagungen
- Poster präsententiert auf der DPG Frühjahrstagung 2016 in Hannover: PDF
- Poster presented at ESERA Sumer School 2016 in České Budějovice, Czech Republic: PDF
- Poster präsentiert auf der Jahrestagung der GDCP 2016 in Zürich:: PDF
|
Publikationen:
Bücher |
Kulgemeyer, Christoph (Hrsg.): Themenheft Physik erklären. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016) |
Zeitschriftenartikel |
Kulgemeyer, Christoph:
Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. In: Studies in Science Education (2019), 1-31 |
Link
|
Bartels, Hauke; Geelan, David; Kulgemeyer, Christoph: Developing an approach to the performance-oriented testing of science teachers? action-related competencies. In: International Journal of Science Education 41(14) (2019), 2024-2048 |
Link
|
Bartels, Hauke; Kulgemeyer, Christoph: Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training . In: European Journal of Physics (2018), 1-7 |
Link
|
Kulgemeyer, C.; Peters, C.: Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos. In: European Journal of Physics 37(6) DOI: 10.1088/0143-0807/37/6/065705 (2016), 1-14 |
Kulgemeyer, Christoph: Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science. In: International Journal of Science and Mathematics Education DOI 10.1007/s10763-016-9762-6 (2016) |
Link
|
Kulgemeyer, Christoph: Lehrkräfte erklären Physik. Rolle und Wirksamkeit von Lehrererklärungen im Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 2-9 |
Wolf, K.; Kulgemeyer, C.: Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht. . In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 36-41 |
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.: Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären. . In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 10-14 |
|