Physikunterricht in Bremen
Empirische Studien zur Situation des Physikunterrichts an Bremer Schulen
Zeitraum: | 01.01.2011 - 01.01.2020
|
Leitung: | Prof. Dr. Horst Schecker
|
Finanzierung: | Eigenmittel |
Kooperationspartner: | |
Mitarbeiter: | |
In diesem langfristig angelegten Vorhaben werden die Rahmenbedingungen und der "Alltag" des Physikunterrichts an Bremer Schulen erkundet:
- Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht (Masterarbeit Romina von Öhsen 2014)
- Rolle der Physik im Naturwissenschaften an Bremer Oberschulen (Masterarbeit Tabea Müller 2016)
- Anwahlverhalten für Physikkurse in der gymnasialen Oberstufe (Masterarbeiten Katrin Hölscher 2012 u. Joana Riedel 2011)
- Physik unterrichten ohne Referendariat. Zur Situation von Vertragslehrkräften an Bremer Schulen, Laura Hasewinkel 2019)
- Daltonpädagogik am Gymnasium Vegesack, Bremen (Masterarbeiten Miriam Nüss und Ulrike Bergmann 2019)
|