Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

CuP - Schulinterne Curriculumentwicklung

Schulinterne Curriculumentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte als Ansatz und Beitrag zur Qualitätssicherung (Koordination des BLK-Modellvorhabens in Bremen)

Zeitraum: 01.08.1999 - 30.09.2003
Leitung: Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung: BMBF, Senator für Bildung und Wissenschaft (Bremen)
Kooperationspartner: Landesinstitut für Schule 7 Bremer Schulzentren
Mitarbeiter: Prof. Dr. Horst Schecker

Die curriculare Entwicklung auf der Ebene von Rahmenplänen soll in wesentlichen Teilen an die einzelne Schule verlagert werden. Schuleigene Lehrpläne schreiben wesentliche Teile eines Schulprofils fest. Sie leisten die Abstimmung des Bildungsangebotes zwischen den einzelnen Fächern bzw. Lernbereichen. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Qualitätsentwicklung und -sicherung mit Hilfe ausgewiesener Standards. Ziele sind die Qualitätssteigerung des Unterrichtsangebots und die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Einzelschule sowie des tragenden Systems. Dazu zählt die Weiterentwicklung des Landesinstituts für Schule zu einem Unterstützungssystem schulinterner Curriculumentwicklung. Innovationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit werden dabei als Schubkräfte der Qualitätsverbesserung gesehen.

Arbeitsbereiche der beteiligten Schulen:

  • Entwicklung schulinterner Curricula bzw. Curriculumelemente auf Basis der neuen Stufen- und Fachrahmenpläne
  • Qualitätssicherung durch Konkretisierung von Zielen und Erfolgskriterien sowie kritische Überprüfung der Zielannäherung (Selbstevaluation)
  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Fachtagungen für Lehrkräfte und Schulmanagement
  • Kooperation mit den anderen Schulen des Projekt-Netzwerks, Ergebnistransfer

Arbeitsbereiche von Landesinstitut und Universität Bremen:

  • Beratung zu den neuen Bremer Stufen- und Fachrahmenplänen
  • fachdidaktische und methodische Beratung
  • Begleitung schulinterner Arbeitsgruppen, Moderation von Gruppenarbeitsprozessen, Fortbildung in Moderationstechniken
  • Einführung in Projektmanagement
  • Einführung in Methoden der Selbstevaluation und Beratung bei ihrer Anpassung auf die Einzelschule
  • Qualifizierungsangebote für das Schulmanagement


Publikationen:


Buchartikel
Schecker, H., Bethge, T. & Schottmayer, M.: Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In: Brackhahn, B., Brockmeyer, R., Bethge, T. & Hornsteiner, A. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen & Evaluation, München: Luchterhand (2004), 61-101

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin