IBA - Assistentenausbildung
Integration betrieblicher Arbeitserfahrungen in vollzeitschulische Assistentenausbildungsgänge (Wissenschaftliche Begleitung)
Zeitraum: | 01.02.2001 - 30.10.2004
|
Leitung: | Prof. Dr. Horst Schecker
|
Finanzierung: | BMBF, Senator für Bildung und Wissenschaft (Bremen) |
Kooperationspartner: | Landesinstitut für Schule, Bremen
Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, Bremen
Schulzentrum des Sekundarbereichs II an der Alwin-Lonke-Straße, Bremen |
Mitarbeiter: | Prof. Dr. Horst Schecker
|
IBA entwickelt und erprobt neue Formen der Integration von Praxiserfahrungen
in die vollzeitschulische Assistentenausbildung. Damit sind mehrwöchige
Praktika in Betrieben ebenso gemeint wie der Ausbau von Praxisphasen in der
Schule. Der Erfolg in beiden Feldern hängt entscheidend von einer guten
Zusammenarbeit zwischen Betrieben und den beteiligten beruflichen Schulen ab.
Die Ergebnisse des Modellversuchs haben große Bedeutung für die Qualität
der Assistentenausbildung und damit für die Qualifikationen der Absolventen.
Fragestellungen
- In welchen Formen können Praxiserfahrungen in die Assistentenausbildung
integriert werden?
- Wie können Betriebe und Schule bei der Gestaltung von Praxisanteilen
in der Assistentenausbildung zusammenarbeiten?
- Lassen sich auch für erprobte Praxisformen in der Schule, wie z.B.
Übungsfirmen, durch eine Lernortkooperation mit Betrieben neue Konzepte
entwickeln?
- Was nehmen Assistenten aus betrieblichen Praxiserfahrungen in die anschließende
schulische Ausbildungsphase mit?
- Kann man in der Schule durch Übernahme von Arbeitsaufträgen die
"Ernstsituation" betrieblicher Arbeitsabläufe nachbilden?
Ziele
- Verzahnung von Praxiserfahrungen mit den vollzeitschulischen Ausbildungsschwerpunkten
- Stärkung der Kooperation zwischen den Lernorten Schule und Betrieb
in der Assistentenausbildung
- Entwicklung qualitätssichernder Verfahren für die Einwerbung
und Betreuung von Praktika
- Entwicklung von Standards für lernwirksame Praxiserfahrungen
|
Publikationen:
Buchartikel |
Dettmann, M., Kunze-Stibal, H. & Schecker, H.: Arbeitsaufträge als Mittel zur Integration von Praxisanteilen in die gewerblich-technische Ausbildung. In: Euler, D. (Hrg.): Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld: Bertelsmann (2003), 192-199 |
Koch, H.-J. & Schecker, H.: Bearbeitung eines Marketing-Auftrags im Projektunterricht. In: Euler, D. (Hrg.): Handbuch der Lernortkooperation, Bielefeld: Bertelsmann (2003), 200-207 |
Schecker, H.: Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe - Förderung von Schlüsselqualifikationen. In: Schudy, H. (Hrsg.): Berufsorientierung in der Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2002), 281-296 |
|