pm2 - Physik multimedial
Physik multimedial — Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik
Zeitraum: | 01.04.2001 - 31.12.2003
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Leitung: | Prof. Dr. Horst Schecker
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Finanzierung: | BMBF |
Kooperationspartner: | Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald: Prof. Dr. Christian Wilke,
Institut für Physik
Universität Hamburg: Dr. Richard Rackwitz, Institut für Experimentalphysik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Prof. Dr. Eberhard R. Hilf,
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH an der Carl von Ossietzky
Universität
Universität Rostock: Prof. Dr. Christoph Schick, Prof. Dr. Hans-Erich
Riedel, Fachbereich Physik |
Mitarbeiter: | Dr. Marita Kröger (geb. Schmidt)
, Prof. Dr. Lydia Murmann, Dr. Jürgen Petri, Prof. Dr. Horst Schecker
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Im Projekt physik multimedial haben sich die Universitäten
Bremen, Greifswald, Hamburg, Oldenburg und Rostock zusammengeschlossen, um Lehre
und Studium der Physik multimedial zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt
auf dem Nebenfachstudium (Physik für Ingenieurwissenschaften, Physik für
Biologie etc.). Die Ergebnisse werden jedoch zunehmend auch im Diplom- und Lehramtsstudium
genutzt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
im Rahmen des Förderprogramms „Neue Medien in der Bildung –
Hochschule“ finanziert. Den beteiligten Universitäten fließen
im Förderzeitraum 4/2001 bis 12/2003 insgesamt Drittmittel im Umfang von
1,9 Mio. Euro zu.
PHYSIK MULTIMEDIAL kann bereits vor Ende des Förderzeitraums ein Multimediasystem
vorwei-sen, das im Regelbetrieb der Lehre zum Einsatz kommt und sich dort sehr
bewährt. Das System dient der Unterstützung des Präsenzstudiums
und der hochschuldidaktischen Weiterent-wicklung (z.B. nach dem Modell des „blended
learning“). Unter der zentralen Lehr-Lern-Plattform physik
multimedial (www.physik-multimedial.de)
sind folgende Module integriert:
- Veranstaltungs-Server: Kursverwaltung, Kommunikation, Distribution von
Medien, ...
- Selbstlerneinheiten: multimediale Skripte zu Fehlerrechnung, Schwingungen,
Wellen, Thermodynamik, ...
- Aufgaben-Server: Physikübungen online stellen, beantworten und auswerten
- Medienbank: Bilder, Videos, Applets ...
- Link-Server: Lernmateralien zur Physik im World Wide Web
- Didaktik-Support: Einsatz von Multimedia in der Physiklehre
Das System ist zum Wintersemester 2002/03 in den Erprobungsbetrieb gegangen
und läuft seit dem Sommersemester 2003 im Regelbetrieb. Durch die Rückmeldungen
der NutzerInnen ist es möglich, fortlaufend Ergänzungen und Verbesserungen
in die Module einzupflegen. Bei physik multimedial
waren bereits im Oktober 2003 247 Lehrende (HochschullehrerInnen, AssistentInnen,
LehrerInnen) und 3602 Studierende angemeldet.
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Publikationen:
Buchartikel |
Petri, J.: Physik multimedial: Physik lehren und lernen mit Multimedia. In: Lehmann, B.; Bloh, E. (Hrsg.): Online-Pädagogik Band 3 - Referenzmodelle und Praxisbeispiele, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren (2005), 144-158 |
Zeitschriftenartikel |
Petri, J.; Schick, D.; Knopf, H.; Riedel, H.-E.; Schick, C.; Wurm, A. : physik multimedial: Entwicklung und Erprobung eines Online-Aufgabenmanagementsystems. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid) 2/3 (2004), 49-56 |
Link
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Murmann, L., Bohne, M., Ryder, R., Schottmüller H.: physik multimedial - Mutimediale Selbstlerneinheiten für das Studium der Physik im Nebenfach. In: Physikdidaktik in Schule und Hochschule 2 (2003) Nr. 2 (2003), 100-105 |
Link
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Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Physik lehren und lernen mit Multimedia: Die Implementation der Lernplattform. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/2 (2003), 74-80 |
Link
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Artikel in Tagungsbänden |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 84-86 |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Erste Evaluationsergebnisse zu den bisher entwickelten Selbstlerneinheiten. In: Pitton, A. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster: LIT (2003), 179-181 |
Schecker, H.: Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für Physik als Nebenfach. In: Pitton, A. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster: LIT (2003), 176-178 |
Petri, J. & Schecker, H.: Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach: Erhebungen zu den Rahmenbedingungen bei Studierenden und Dozenten. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung in Leipzig 2002 (2002), Tagungs-CD (14 S.) |
Schecker, H.: Physikstudium multimedial - Neue Trends in der Hochschullehre aus fachdidaktischer Sicht. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung 2002 (2002), Tagungs-CD |
Eigendrucke, Polykopien |
Schmidt, M.: Entwicklung einer multimedialen Selbstlerneinheit zum Thema "Radioaktive Strahlung", 1. Staatsexamenarbeit, Universität Bremen (2004) |
Petri, J.: Physik lernen mit Multimedia: Erprobungen von Selbstlerneinheiten für Studierende der Physik im Nebenfach, Manuskript zum Projektabschlussbericht. Bremen (2004) |
Link
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Petri, J.: Physik lernen mit Multimedia: Zu den Voraussetzungen von Studierenden der Physik im Nebenfach, Manuskript zum Projektabschlussbericht. Bremen (2004) |
Link
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Petri; J.: Neue Medien sind nicht an sich lernförderlich, Thesenpapier zur GFD-Tagung, Berlin (2003) |
Link
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Petri, J.: Lernen in Multimedia-Umgebungen: pädagogisch-psychologische Grundlagen, empirische Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen, Arbeitspapier, Bremen (2001) |
Link
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