KME - Kompetenzmodell Energiebegriff
Kompetenzmodellierung und -diagnostik zum Energiebegriff der Sekundarstufe I
In den nationalen Bildungsstandards treten Kompetenzmodelle an die Stelle von
Lernzielkatalogen (vgl. Klieme et al. (2003): Zur Entwicklung nationaler
Bildungsstandards BMBF 2003, die sog. „Klieme-Expertise“). Kompetenzmodelle
sind die strukturierte Beschreibung (fachbezogener) Kompetenzen, mit denen z.B.
die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler nach Kompetenzbereichen
und Ausprägungen der Kompetenz aufgeschlüsselt dargestellt werden
können. Zu den Kompetenzbereichen gehören das Wissen über Fachkonzepte
und Fachmethoden, aber auch die Fähigkeit zum Bewerten und Kommunizieren
fachlicher Zusammenhänge. PISA, TIMSS und internationale Standards bzw.
Curricula stützen sich – zumindest implizit - auf Kompetenzstrukturmodelle
oder Kompetenzentwicklungsmodelle.
Empirisch gestützte Kompetenzmodelle liegen nach Klieme (2003) jedoch nur
für einzelne Lernbereiche, Altersgruppen oder Schülerpopulationen
vor. Ein Ziel der fachdidaktischen Forschung ist, möglichst alle Themengebiete
des Unterrichts mit solchen Kompetenzmodellen beschreiben zu können.
In diesem Promotionsvorhaben soll ein auf den Energiebegriff der Sekundarstufe
I bezogenes Kompetenzmodell entwickelt und empirisch überprüft werden.
Energie ist eines der vier zentralen Basiskonzepte (Facetten) der nationalen
Bildungsstandards, an denen sich die Inhalte des Physikunterrichts orientieren
sollen.
In der Vorbereitungsphase des Promotionsvorhabens wird die Struktur vorliegender
nationaler und internationaler Bildungsstandards oder Curricula dahingehend
vergleichend analysiert, welche Kompetenzmodelle ihnen unterliegen. Weiter beinhaltet
die Entwicklung eines eigenen Modells die Aufgliederung des Basiskonzepts Energie
in inhaltlich unterscheidbare Teilbereiche. Darauf bezogene Anforderungen an
Schülerinnen und Schüler werden nach Kompetenzbereichen und Kompetenzausprägungen
klassifiziert. Auf diese Weise entsteht ein hypothetisch normatives Kompetenzmodell.
Um zu überprüfen, in wieweit das Kompetenzmodell die Fähigkeiten
und Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern wiedergibt wird ein
Test entwickelt. Aufgaben für diesen Test werden in einer selbst erstellten
Datenbank gesammelt und stammen aus Schulbüchern, Bildungsplänen,
Curricula oder werden selbst erstellt. In der Datenbank werden zusätzlich
die Merkmale der Aufgaben erfasst, die Aufgaben den Energie-Teilbereichen zugeordnet,
sowie in die Struktur aus Kompetenzbereichen und –ausprägungen eingepasst.
Diese vorweggenommene Einordnung der Testaufgaben soll durch eine Expertenbefragung
(Lehrkräfte, Lehrplanentwickler und Fachdidaktiker) abgesichert werden.
Ist der Test anhand der Ergebnisse der Expertenbefragung (und einer Vorerprobung)
für einsatzfähig befunden (oder ggf. noch modifiziert worden), wird
er in einer Querschnittserhebung bei Schülern der Sekundarstufe I eingesetzt.
Ziel der Haupterhebung ist, das Lösungsverhalten von Schülerinnen
und Schülern dahingehend zu untersuchen, ob es sich auf Basis des Kompetenzmodells
erklären lässt.
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Publikationen:
Bücher |
Schmidt, M.: Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars. In: Niedderer, H., Fischler, H., Sumfleth, E. (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 87, Berlin: Logos (2008) |
Artikel in Tagungsbänden |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 212-214 |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit Verlag (2007), 625-627 |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006) |
Schmidt, M. & Schecker, H.: Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien, Münster: Lit Verlag (2006), 108 - 110 |
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