Experimentierkompetenz fördern
Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz
Zeitraum: | 01.08.2009 - 01.11.2013
|
Leitung: | Dr. Veronika Maiseyenka,
Dr. Dennis Nawrath,
Prof. Dr. Horst Schecker
|
Finanzierung: | Bildungsbehörde Hamburg |
Kooperationspartner: | |
Mitarbeiter: | |
Welche Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler entwickeln, um physikalisch experimentieren zu können? Wie lassen sich solche Fähigkeiten gezielt fördern? Und wie wirkungsvoll ist ein Unterricht, der sich an einem klar formulierten Modell physikalischer Kompetenz orientiert? Modelle experimenteller Kompetenz aus der fachdidaktischen Forschung berücksichtigen bislang nicht die Prozessaspekte experimenteller Untersuchungen. Außerdem sind solche Modelle für unterrichtende Lehrkräfte oftmals nur schwer handhabbar z.B. bezüglich der Graduierung von Teildimensionen. Ziel des Vorhabens ist daher die Entwicklung eines ökologisch validen Modells für die Diagnostik und Förderung experimenteller Kompetenz. Einer Entwicklungsphase des Modells folgen eine Akzeptanz- und Nutzungsstudie sowie eine Interventionsstudie zur Überprüfung der Lernwirksamkeit des Modells.
Das Projekt ist Teil des interdisziplinär organisierten Verbundprojekts komdif (Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte Förderung von Schülerinnen und Schülern). Dieses verfolgt als Ziel u.A. die empirische Erforschung und Überprüfung von Kompetenzstruktur- und Kompetenzentwicklungsmodellen, die Gestaltung von kompetenzorientierten Rückmeldeformaten zur individuellen Förderung der Lernenden. Als empirische Basis dient dem Projekt der Hamburger Schulversuch "alles>>könner". Der Schulversuch verfolgt die Etablierung des individualisierten kompetenzorientierten Unterricht.
Kooperationspartner:
|
Publikationen:
Bücher |
Heinicke, Susanne; Nawrath, Dennis (Hrsg.): Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144, Seelze: Friedrich Verlag (2014) |
Schecker, Horst; Nawrath, Dennis; Elvers, Heike; Borgstädt, Jan; Einfeldt, Steffen; Maiseyenka, Veronika : Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013) |
Buchartikel |
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Experimentierfähigkeit. In: ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 8-18 |
Zeitschriftenartikel |
Nawrath, Dennis; Peters, Sebastian: Experimente für das Lernen nutzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144 (2014), 4-9 |
Nawrath, Dennis; Schreiber, Nico: Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144 (2014), 14-18 |
Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst; Nawrath, Dennis: Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. In: PhyDidA, 1/12 (2013), 1-17 |
Artikel in Tagungsbänden |
Maiseyenka, Veronika; Nawrath, Dennis; Schecker, Horst: Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: LIT Verlag (2012), 266-268 |
|