Roberta
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "ROBERTA - Mädchen erobern Roboter"
Projektziel von Roberta ist die Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen
im Umgang mit Technik. Darüber hinaus sollen die Kurse dazu beitragen,
das Interesse von Mädchen an Technik, Informatik und Naturwissenschaft
zu wecken und sie ermuntern, diese Bereiche auch für ihre berufliche Orientierung
nicht von vorn herein auszuschließen. Kursinhalte sind das Entwerfen,
Konstruieren, Programmieren und Testen von Robotern.
Es wird davon ausgegangen, dass Roboter gerade für Frauen einen attraktiven
Zugang zu Technik und Informatik bieten können. Die Attraktivität
der Roboter soll helfen, Hemmschwellen zu überwinden und Skepsis gegenüber
Technik entgegenzuwirken. Roberta-Kurse werden in verschiedenen Regionen angeboten.
Die Begleiforschung untersucht empirisch den Erfolg der Roberta-Kurse. Als
Maßstab dienen die Ziele, die von der Projektleitung (Fraunhofer Institut
AIS) mit den Kursen verbunden werden. Zum anderen gehören im Sinne einer
formativen Evaluation Verbesserungsvorschläge für Kurskonzeption,
-materialien und -durchführung zu den Aufgaben der Begleitforschung.
Übergreifend widmet sich die Begleitforschung zwei Forschungsfragen
- Wie entsteht Interesse an der aktiven Gestaltung von Technologie über
Techniknutzung und "Technik verstehen"
- Wie müssen Lernumgebungen gestaltet werden, um optimale Passungen
zwischen Kurszielen/-inhalten einerseits und Lernvoraussetzungen/Vorverständnis
andererseits zu erreichen?
Beide Leitfragen beinhalten sowohl Gender-Aspekte als auch fachdidaktische
Gesichtspunkte.
|
Publikationen:
Zeitschriftenartikel |
Hartmann, S. & Schecker, H.: Bietet Robotik Mädchen einen Zugang zu Informatik, Technik und Naturwissenschaft? - Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta". In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 11 (2005), 7-19 |
Artikel in Tagungsbänden |
Rethfeld, J. & Schecker, H.: Evaluationsergebnisse zum Projekt "Roberta — Mädchen erobern Roboter", Pitton, A. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: LIT (2006), 114-116 |
Hartmann, S.; Schecker, H.; Rethfeld, J. : Mädchen und Roboter - Ein Weg zur Physik?. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerausbildung., Münster: Lit (2005), 357-359 |
Hartmann, S., Schecker, H. & Mrochen, M.: Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter". In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf (2004), Tagungs-CD (5 S.) |
Eigendrucke, Polykopien |
Kulgemeyer, C., Hartmann, S., Rethfeld J.: LEGO Mindstorms in Physikunterricht - Vorschläge aus Bereichen der Mittelstufenphysik, Bremen: IDN (2005), 58 |
|
|