Buchartikel |
2022 |
Tenberg, Saskia; Elster, Doris; Salum Seif Salum; Rashid, Adam; Hebestreit, Antje; Kelm Soerge: Providing ways to a healthy diet: Professionalization in the context of sustainable healthe education in Zanzibar. In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world, Proceedings of ESERA 2021, Part 17/Strand 17 Science Teaching at the University Level (eds Jenaro Guisasalo & Paula Heron), Braga, CIEC, University of Minho (2022), 1334-1344 |
2020 |
Tenberg, Saskia: Wirkanalyse einer Unterrichtseinheit zum "Guten Leben" zur Förderung der Einstellungen und Handlungsabsichten in Hinblick auf Natur- und Umweltschutz. In: Doris Elster (Hrsg.) Wir sind Master 2019 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen / Shaker Verlag (2020), 11-20 |
2015 |
Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC (2015), 76-92 |
2014 |
Garner, Nicole; de Lourdes Lischke, Maria; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In: K. D. Thomas & H. E. Muga (eds.), Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development , Hershey: IGI Global (2014), 229-244 |
Link
|
Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Fey, Sabine; Munnia, Angela; Hempelmann, Rolf;
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. In: Ulrich Witte et al. (Hrsg.) Nachhaltigkeit gestalten, München: Oekom (2014), 340-342 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes,; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo : Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability. In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker (2014), 199-208 |
Zeitschriftenartikel |
2016 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. In: Journal of Science Education, 17(1) (2016), 25-28 |
2015 |
Siol, Antje, Garner, Nicole, & Eilks, Ingo : Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule (2015), 9-13 |
Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. In: LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4) (2015), 449-461 |
Garner, Nicole; Eilks, Ingo: The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 11(5) (2015), 1197-1210 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability. In: Sustainability, 7(2) (2015), 1798-1818. |
2014 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63 (2014), 26-30 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(1) (2014), 17-20 |
Garner, Nicole; Hayes, Sarah M.; Eilks, Ingo: Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany. In: Sisyphos Journal of Education , 2(2) (2014), 10-31 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Parabens as preservatives in personal care products. In: Chemistry in Action, 103 (Summer) (2014), 38-43 |
2013 |
Schwarz, Peter; Poppe, Nicole: Microscale Gasreaktion in Spritzen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 62(5) (2013), 47-49 |
Siol, Antje; Poppe, Nicole; Eilks, Ingo; Jastorff, Bernd: Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 62 (2) (2013), 24-28 |
2012 |
Markic, Silvija; Poppe, Nicole; Stuckey, Marc: Low-Cost techniques in science classrooms. In: Chemistry in Action 97 (2012), 23-27 |
Artikel in Tagungsbänden |
2019 |
Tenberg, Saskia; Elster, Doris: Wirkanalyse der Unterrichtseinheit zum "Guten Leben" zur Förderung der Einstellungen und Handlungsabsichten in Hinblick auf Natur- und Umweltschutz. In: Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" vom 09.-12. September 2019 , Wien, Universität Wien (2019), 119 |
|
2015 |
Garner, Nicole; Siol, Antje: Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen
. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 549-551 |
2014 |
Garner, Nicole, de Lischke, Maria Lourdes, Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 603-605 |
Link
|
2013 |
Fricke, A; Schecker, H.: Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum. In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung in Hannover, Münster: LIT-Verlag (2013), angenommen / im Druck |
Poppe, Nicole; Siol, Antje; Markic, Silivja; Eilks, Ingo; Thöming, Jörg; Zehren, Walter; Munnia, Angela; Huwer; Johannes; Hempelmann, Rolf: Chemie und Nachhaltigkeit
Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken
. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718 |
Link
|
Eilks, Ingo; Poppe, Nicole : Wieviel Kontext muss sein beim Experimentieren in Schülerlaboren? . In: Bundesverband der Schülerlabore (Hrsg.), Knowledge Café zur 8. LeLa Jahrestagung, Bremen 2013 'Schülerlabore als Brücke zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik' (2013), 12-14 |
2012 |
Fricke, A.; Schecker, H.: Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In: S. Bernholdt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: LIT-Verlag (2012), 295-297 |
Stuckey, Marc; Poppe, Nicole; Markic, Silvija: Low-Cost techniques in science classrooms. In: Collection of papers of the SALiS final conference, Tbilisi/GE (2012), 47-51 |
2011 |
Fricke, A.; Schecker, H.: Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT-Verlag (2011), 528-530 |
Fricke, Annika; Schecker, Horst; Rückmann, Ilja: Hypermedia in der Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2(1) (2011), 6 |
Link
|
2010 |
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: LIT-Verlag (2010), 508-510 |