Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Publikationen - Abt. Physikdidaktik

Publikationen

Autoren{Marita Kröger (geb. Schmidt)}

Neue Suche

20 Treffer.
Bücher
2021
Julia Holzer: Wake up - Einflussfaktoren auf die Intention Jugendlicher für oder gegen eine Stammzellenspende für Leukämieerkrankte. In: Dissertation, Universität Bremen (2021), 463 Seiten Link
2008
Schmidt, M.: Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars. In: Niedderer, H., Fischler, H., Sumfleth, E. (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 87, Berlin: Logos (2008)
Buchartikel
2022
Holzer, Julia; Elster, Doris: Investigating predictors of adolescents' intention to donate stem cells to leukaemia patients: a study based on the theory of planned behaviour. In: Proceedings of EduLearn22, 4th-6th July, Palma, Mallorca, Spain, IATED (2022), 4634-4644
Holzer, Julia; Elster, Doris: Promotion of Health Literacy un the context of stem cell donation for leukaemia patients. In: Proceedings of the ICERI2022 Conference, 7th-9th November 2022, IATED (2022), 7039-7048
Julia Holzer, Doris Elster: Theory of Planned Behavior in the Context of Stem Cell Donation. In: Konstantinos Korfiatis & Marcus Grace (eds) Contributions from Biology Education Research; Current Research in Biology Education, Springer International Publishing (2022), pp 31-43 Link
2021
Holzer, Julia; Elster, Doris: Einflussfaktoren für die Intention Jugendlicher zu einer Stammzellenspende. In: Suzanne Kapelari, Andrea Möller und Philipp Schmiemann (Hrsg.) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 9, Innsbruck, Wien / StudienVerlag (2021), 179-201
2018
Holzer, Julia; Elster, Doris: Empirische Studie zur Bereitschaft deutscher und spanischer Jugendlicher zur Stammzellenspende für Leukämiepatienten. In: Markus Hammann und Martin Lindner (Hrsg.) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (8), Innsbruck/StudienVerlag (2018), 321-339
2017
Holzer, Julia: Bereitschaft zur Stammzellenspende für Leukämiepatienten: eine Vergleichsstudie zwischen deutschen und spanischen Jugendlichen. In: Elster, Doris (Hrsg.) Wir sind Master 2016. Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen., Aachen, Shaker (2017)
Zeitschriftenartikel
2006
Theyßen, H., Schmidt, M., Einhaus, E. & Schecker, H.: Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5 (2006), 123-134 Link
Artikel in Tagungsbänden
2020
Holzer, Julia; Elster, Doris: Testing of an Intervention to promote Students Intention Regarding Stem Cell Donation. In: EDULEARN20 Proceedings. 12th International Conference on Education and New Learning Technologies Palma, Spain. 6-7 July, 2020. doi.org/10.21125/edulearn.2020, IATED print (2020)
2019
Holzer, Julia; Elster, Doris: Welche Faktoren beeinflussen die Intention Jugendlicher für eine Stammzellenspende?. In: Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" vom 09.-12. September 2019 , Wien, Universität Wien (2019), 72-73
2018
Holzer, Julia; Elster, Doris: Wake Up - Sensitization of Students for Stem Cells Donation for Leukemia Patients. In: Pixel (Ed.) New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2018, Florenz (2018)
2017
Holzer, Julia; Elster, Doris: Empirische Studie zur Bereitschaft deutscher und spanischer Jugendlicher zur Stammzellenspende für Leukämiepatienten. In: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2017, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg, 11.-14.09.2017, Halle a.d.Saale, Universitätsdruck (2017)
Elster, D., Holzer, J.: Which factors influence the Intention of stem cell donation for leukemia patients? A comparative study with German and Spanish adolescents. In: The International Consortium for Interdisciplinary Education about Health and the Environment (Eds) Health, Environment, and Education in a Post-Factural World: Can We Respond?, 11th Winter Meeting December 2-3rd, 2017, Cologne, University of Cologne (2017), 14
2008
Schmidt, M. & Schecker, H.: Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 212-214
2007
Schmidt, M. & Schecker, H.: Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit Verlag (2007), 625-627
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M.: Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007), 613-615
2006
Schmidt, M. & Schecker, H.: Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006)
Schmidt, M. & Schecker, H.: Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien, Münster: Lit Verlag (2006), 108 - 110
Eigendrucke, Polykopien
2004
Schmidt, M.: Entwicklung einer multimedialen Selbstlerneinheit zum Thema "Radioaktive Strahlung", 1. Staatsexamenarbeit, Universität Bremen (2004)
Letzte Änderung: 31.7.2023 | Admin