Aufgabenbasierte Lernprozesse
Lernprozesse bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung im Elektrostatikunterricht – Eine Feldstudie in der 10 Klasse
Zeitraum: | 01.04.2001 - 31.10.2005
|
Leitung: | Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter |
Finanzierung: | |
Kooperationspartner: | |
Mitarbeiter: | Dr. Jörg Hirsch, Dr. Johannes Rethfeld |
Die 2001 begonnene Feldstudie fand in vier 10.ten Klassen eines Bremer Schulzentrums statt. Insgesamt wurden 8 Gruppen aus je drei Schülerinnen und Schülern im Unterricht bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung zur Elektrostatik videographiert.
Zusätzlich wurden mittels Fragbögen u. a. motivationale, emotionale und volitionale Aspekte erhoben.
Im Rahmen dieses Projekts wurden zwei Dissertationsvorhaben realisiert. In einer bereits abgeschlossenen Dissertation wurden Lernprozesse und deren motivationale, emotionale und volitionale Bedingungen untersucht, speziell der Zusammenhang von Interesse, Handlungen und situativem Erleben (Hirsch, 2005).
Ein weiteres Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit dem inhaltlichen Aufbau und der zeitlichen Dimension von Bearbeitungsprozessen, besonders im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen der Intensität und der Qualität dieser Bearbeitungen.
|
Publikationen:
Bücher |
Hirsch, J.: Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 40, Berlin: Logos. (2005) |
Artikel in Tagungsbänden |
Rethfeld, J., Hirsch, J., Aufschnaiter, S. v.: Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2005), 205-207 |
Rethfeld, J. Aufschnaiter, S.v.: Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 60-62 |
Hirsch, J. Aufschnaiter, C. v.: Interesse, Handeln, Erleben. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 54-56 |
Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v.: Leistungskonstanz. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2003), 108-110 |
Hirsch, J., Rethfeld, J. Aufschnaiter, C. v.: Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2003), 111-113 |
|