Publikationen:
Bücher |
Roth, J : Bedeutungsentwicklungsprozesse von PhysikerInnen in den Dimensionen Komplexität, Zeit und Inhalt. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 27, Berlin: Logos. (2003) |
Saniter, A: Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender der Physik. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 28., Berlin: Logos. (2003) |
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001) |
Theyßen, H.: Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. In: Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 9, Berlin: Logos (2000) |
Meyer-Arndt, M.: Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Eine Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum. In: Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 15, Berlin: Logos (2000) |
Aufschnaiter, C. v.: Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. In: Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 3, Berlin: Logos (1999) |
Buchartikel |
Aufschnaiter, C. v. Aufschnaiter, S. v. : Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In: Wellensiek, A. Welzel, M., Noll, T. (Hrsg). Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis, Logos Berlin (2005), 136-149 |
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v.: Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In: D. Psillos et al. (Eds.). Science Education Research in the knowledge-based society, Dordrecht: Kluwer (2003), 155-162 |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In: Voss, R. (Hrsg.). Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder, Neuwied, Kriftel: Luchterhand (2002), 233-246 |
Theyßen, H., Schumacher, D., Aufschnaiter, S. v.: Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students. In: D. Psillos, H. Niedderer (Eds.). Teaching and Learning in the Science Laboratory, Dordrecht: Kluwer Academic Publishers (2002), 91-104 |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In: Finkbeiner, C. & Schnaitmann, G. W. (Hrsg.). Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik., Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München: Auer (2001), 459-478 |
Aufschnaiter, S. v.: Development of Complexity through Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In: Behrendt, H. et al. (Eds.). Research in Science Education - Past, Present, and Future, Dordrecht, Boston, London: Kluwer (2001), 199-204 |
Theyßen, H., von Aufschnaiter, S., Schumacher, D: Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In: von Aufschnaiter, S., Welzel, M. (Hrsg.). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen, Münster: Waxmann (2001), 101-114 |
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In: Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (Hrsg.) Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001), Jul 15 |
Aufschnaiter, C. v.: Physics Education. In: McGrath, K. A. (Ed.). World of Physics, Gale (2001) |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In: Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (Hrsg). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001), 115-128. |
Aufschnaiter, S. v.: Wissensentwicklung und Lernen am Beispiel Physikunterricht. In: Meixner, J. & Müller, K. (Hrsg.) Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht, Neuwied, Kriftel: Luchterhand (2001), 249-271 |
Aufschnaiter, S. v.: Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben. In: Bayrhuber, H. & Unterbruner, U. (Hrsg.). Lehren und Lernen im Biologieunterricht, Innsbruck, Wien, München: Studien Verlag (2000), 226-237 |
Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A.: How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In: Leach, J. & Paulsen, A. C. (Eds.). Practical Work in Science Education - Recent Research Studies, Dordrecht: Kluwer (1999), 313-327 |
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In: Bandiera, M.; Caravita, S.; Torracca, E. & Vicentini, M. (Eds.). Research in Science Education in Europe, Dordrecht: Kluwer (1999), 209-215 |
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht. In: Duit, R. & Mayer, J. (Hrsg.). Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung, Kiel: IPN (1999), 29-43 |
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.. In: Leach, J. & Paulsen, A. C. (Eds.). Practical Work in Science Education - Recent Research Studies, Dordrecht: Kluwer (1999), 296-311 |
Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In: Leach, J. & Paulsen, A. C. (Eds.). Practical Work in Science Education - Recent Research Studies, Dordrecht: Kluwer (1999), 281-296 |
Zeitschriftenartikel |
Aufschnaiter, C. v.: Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development. In: Research in Science Education, 33 (2003), 341-374. |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. In: Journal of Research in Science Teaching, 40(7) (2003), 616-648 |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 54(7) (2001), 409-416 |
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 53(3) (2000), 175-183 |
Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A.: Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), 37-57 |
Aufschnaiter, S.v., Prüm, R. und Schwedes, H.: Spielen und Spielorientierung im Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Themenheft 18: Spielen und Lernen im Physikunterricht, Köln, Karl August Deubner Verlag, (1984), 258-263 |
Artikel in Tagungsbänden |
Aufschnaiter, S. v. Aufschnaiter, C. v.: Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2005), 202-204 |
Saniter, A. Aufschnaiter, S. v. : Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag (2005), 208-210 |
Saniter, A. Aufschnaiter, S.v.: Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 57-59 |
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf, Tagungs-CD (2004), 4 S |
Aufschnaiter, C. v.: Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks. In: Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change, Turku: Faculty of Education (2002), 98-107 |
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner. In: Anja Pitton (H rsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2002), 301-303 |
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v.: Bedeutungsentwicklungsprozesse von DiplomphysikerInnen. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 363-365 |
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v.: Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In: Psillos, D. et al. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society, Thessaloniki: Art of Text Publications (2001), 748-750 |
Aufschnaiter, C. v.: Development of Physics Conceptions: How Can Processes Be Described?. In: Psillos, D. et al. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society, Thessaloniki: Art of Text Publications (2001), 282-284 |
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v: Die Grenzen der Kompetenz? . In: Nordmeier, V. Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen (2001), 5 |
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel -. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 253-255 |
Rethfeld, J., Brinkmann, T. & Aufschnaiter, C. v.: Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 357-359 |
Aufschnaiter, C. v.: Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 270-272 |
Aufschnaiter, C. v.: Wie entstehen Interessen an fachspezifischen Aufgaben?. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 250-252 |
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M.: Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 358-360 |
Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v.: Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 336-338 |
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Eine Lernumgebung zur Untersuchung der Bedeutungsentwicklungsprozesse fortgeschrittener Studierender. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 253-255 |
Saniter, A.: Learning Processes of Advanced Physics Students. In: Evans, R. H.; Andersen, A. M. & Sorensen, H. (Eds.). The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims, Copenhagen: The Danish University of Education (2000) |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes. In: Evans, R. H.; Andersen, A. M. & Sorensen, H. (Eds.). The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims, Copenhagen: The Danish University of Education (2000), 431-440 |
Aufschnaiter, S. v. & Smolé, A.: Zeitskalen kognitiver Prozesse. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 256-258 |
Welzel, M.: A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2, Kiel: IPN (1999), 369-371 |
Aufschnaiter, C. v.: Analysis and Description of Learning Processes During Studying Physics With Special Focus on the Influence of Interactions. In: Méheut, M. & Rebmann, G. (Eds.). Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education, Paris: Université D. Diderot (1999), 254-257 |
Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v.: Der Einfluß verschieden komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 377-379 |
Aufschnaiter, S. v.: Development of Complexity by Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1, Kiel: IPN (1999), 61-63 |
Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v.: Die Lernentwicklung von Studierenden - Beobachtungen zum Coulombversuch -. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999, Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH (1999), 227-232 |
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M.: Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundstudium Physik. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 118-120 |
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 367-369 |
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1, Kiel: IPN (1999), 217-219. |
Aufschnaiter, C. v.; Welzel, M.; Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 337-339 |
Welzel, M.: Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 79-96 |
Aufschnaiter, S. v. & Niedderer, H.: Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes. In: Méheut, M. & Rebmann, G. (Eds.). Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education, Paris: Université D. Diderot (1999), 324-335 |
Haller, K.: The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives. In: Méheut, M. & Rebmann, G. (Eds.). Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education, Paris: Université D. Diderot (1999), 272-275 |
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M.: Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999, Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH (1999), 251-256 |
Gerken, C. & Aufschnaiter, S. v.: Videoanalysen eines physikalischen Praktikums. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 343-345 |
Theyßen, H., Schumacher, D.: Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1998), 370-372 |
Eigendrucke, Polykopien |
Smolé, A.: Kognitive Entwicklung von Studierenden in den Dimensionen Inhalt, Komplexität und Zeit. Eine Laborstudie zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben unterschiedlicher Kompliziertheit, Dissertation Universität Bremen (2000) |
Rethfeld, J.: Nutzung von Lernangeboten - eine Studie über die aktive Beteiligung und Problemlösen in selbstorganisationsoffenen und frontalen Unterrichtsphasen, Staatsexamen Universität Bremen (2000) |
|