Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Videobasierte Untersuchungen von Lernprozessen

Zeitraum: 01.01.1984 - 01.04.2003
Leitung: Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter
Finanzierung:
Kooperationspartner:
Mitarbeiter: Dr. Elmar Breuer, Prof. Dr. Hans E. Fischer, Dr. Kerstin Haller, Dr. Martin Lang, Dr. Burkhard Langensiepen, Dr. Malte Meyer Arndt, Dr. Jutta Roth, Dr. Andreas Saniter, Dr. Anja Schoster, Dr. André Smolé, Prof. Dr. Heike Theyßen, Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter, Prof. Dr. Manuela Welzel

Seit beginn der 90. Jahre wurden in der Arbeitsgruppe von Aufschnaiter eine Reihe videobasierter Lernprozessuntersuchungen durchgeführt. Dabei wurden jeweils die Prozesse der Bearbeitung physikalischer Experimente oder Aufgaben durch 2-4 Proband(inn)en videographiert und diese Videoaufzeichnungen detailliert analysiert (methodische Details siehe LITERATUR). Aus diesen Untersuchungen sind bisher 14 Dissertationen entstanden. Einen Schwerpunkt bildeten fünf aufeinander aufbauende Laborstudien mit unterschiedlich fortgeschrittenen Proband(inn)en zum Inhaltsbereich Elektrostatik und Elektrodynamik.


Publikationen:


Bücher
Roth, J : Bedeutungsentwicklungsprozesse von PhysikerInnen in den Dimensionen Komplexität, Zeit und Inhalt. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 27, Berlin: Logos. (2003)
Saniter, A: Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender der Physik. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 28., Berlin: Logos. (2003)
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001)
Theyßen, H.: Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. In: Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 9, Berlin: Logos (2000)
Meyer-Arndt, M.: Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Eine Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum. In: Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 15, Berlin: Logos (2000)
Aufschnaiter, C. v.: Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. In: Niedderer, H. & Fischler, H. (Hrsg.). Studien zum Physiklernen, Bd. 3, Berlin: Logos (1999)
Buchartikel
Aufschnaiter, C. v. Aufschnaiter, S. v. : Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In: Wellensiek, A. Welzel, M., Noll, T. (Hrsg). Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis, Logos Berlin (2005), 136-149
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v.: Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In: D. Psillos et al. (Eds.). Science Education Research in the knowledge-based society, Dordrecht: Kluwer (2003), 155-162
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In: Voss, R. (Hrsg.). Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder, Neuwied, Kriftel: Luchterhand (2002), 233-246
Theyßen, H., Schumacher, D., Aufschnaiter, S. v.: Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students. In: D. Psillos, H. Niedderer (Eds.). Teaching and Learning in the Science Laboratory, Dordrecht: Kluwer Academic Publishers (2002), 91-104
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In: Finkbeiner, C. & Schnaitmann, G. W. (Hrsg.). Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik., Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München: Auer (2001), 459-478
Aufschnaiter, S. v.: Development of Complexity through Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In: Behrendt, H. et al. (Eds.). Research in Science Education - Past, Present, and Future, Dordrecht, Boston, London: Kluwer (2001), 199-204
Theyßen, H., von Aufschnaiter, S., Schumacher, D: Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In: von Aufschnaiter, S., Welzel, M. (Hrsg.). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen, Münster: Waxmann (2001), 101-114
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In: Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (Hrsg.) Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001), Jul 15
Aufschnaiter, C. v.: Physics Education. In: McGrath, K. A. (Ed.). World of Physics, Gale (2001)
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In: Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (Hrsg). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen, Münster: Waxmann (2001), 115-128.
Aufschnaiter, S. v.: Wissensentwicklung und Lernen am Beispiel Physikunterricht. In: Meixner, J. & Müller, K. (Hrsg.) Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht, Neuwied, Kriftel: Luchterhand (2001), 249-271
Aufschnaiter, S. v.: Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben. In: Bayrhuber, H. & Unterbruner, U. (Hrsg.). Lehren und Lernen im Biologieunterricht, Innsbruck, Wien, München: Studien Verlag (2000), 226-237
Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A.: How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In: Leach, J. & Paulsen, A. C. (Eds.). Practical Work in Science Education - Recent Research Studies, Dordrecht: Kluwer (1999), 313-327
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In: Bandiera, M.; Caravita, S.; Torracca, E. & Vicentini, M. (Eds.). Research in Science Education in Europe, Dordrecht: Kluwer (1999), 209-215
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M.: Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht. In: Duit, R. & Mayer, J. (Hrsg.). Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung, Kiel: IPN (1999), 29-43
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.. In: Leach, J. & Paulsen, A. C. (Eds.). Practical Work in Science Education - Recent Research Studies, Dordrecht: Kluwer (1999), 296-311
Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In: Leach, J. & Paulsen, A. C. (Eds.). Practical Work in Science Education - Recent Research Studies, Dordrecht: Kluwer (1999), 281-296
Zeitschriftenartikel
Aufschnaiter, C. v.: Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development. In: Research in Science Education, 33 (2003), 341-374.
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. In: Journal of Research in Science Teaching, 40(7) (2003), 616-648
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 54(7) (2001), 409-416
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 53(3) (2000), 175-183
Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A.: Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), 37-57
Aufschnaiter, S.v., Prüm, R. und Schwedes, H.: Spielen und Spielorientierung im Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Themenheft 18: Spielen und Lernen im Physikunterricht, Köln, Karl August Deubner Verlag, (1984), 258-263
Artikel in Tagungsbänden
Aufschnaiter, S. v. Aufschnaiter, C. v.: Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2005), 202-204
Saniter, A. Aufschnaiter, S. v. : Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag (2005), 208-210
Saniter, A. Aufschnaiter, S.v.: Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 57-59
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf, Tagungs-CD (2004), 4 S
Aufschnaiter, C. v.: Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks. In: Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change, Turku: Faculty of Education (2002), 98-107
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner. In: Anja Pitton (H rsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2002), 301-303
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v.: Bedeutungsentwicklungsprozesse von DiplomphysikerInnen. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 363-365
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v.: Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In: Psillos, D. et al. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society, Thessaloniki: Art of Text Publications (2001), 748-750
Aufschnaiter, C. v.: Development of Physics Conceptions: How Can Processes Be Described?. In: Psillos, D. et al. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society, Thessaloniki: Art of Text Publications (2001), 282-284
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v: Die Grenzen der Kompetenz? . In: Nordmeier, V. Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen (2001), 5
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel -. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 253-255
Rethfeld, J., Brinkmann, T. & Aufschnaiter, C. v.: Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 357-359
Aufschnaiter, C. v.: Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2001), 270-272
Aufschnaiter, C. v.: Wie entstehen Interessen an fachspezifischen Aufgaben?. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 250-252
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M.: Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 358-360
Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v.: Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 336-338
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v.: Eine Lernumgebung zur Untersuchung der Bedeutungsentwicklungsprozesse fortgeschrittener Studierender. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 253-255
Saniter, A.: Learning Processes of Advanced Physics Students. In: Evans, R. H.; Andersen, A. M. & Sorensen, H. (Eds.). The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims, Copenhagen: The Danish University of Education (2000)
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes. In: Evans, R. H.; Andersen, A. M. & Sorensen, H. (Eds.). The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims, Copenhagen: The Danish University of Education (2000), 431-440
Aufschnaiter, S. v. & Smolé, A.: Zeitskalen kognitiver Prozesse. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (2000), 256-258
Welzel, M.: A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2, Kiel: IPN (1999), 369-371
Aufschnaiter, C. v.: Analysis and Description of Learning Processes During Studying Physics With Special Focus on the Influence of Interactions. In: Méheut, M. & Rebmann, G. (Eds.). Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education, Paris: Université D. Diderot (1999), 254-257
Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v.: Der Einfluß verschieden komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 377-379
Aufschnaiter, S. v.: Development of Complexity by Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1, Kiel: IPN (1999), 61-63
Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v.: Die Lernentwicklung von Studierenden - Beobachtungen zum Coulombversuch -. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999, Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH (1999), 227-232
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M.: Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundstudium Physik. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 118-120
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 367-369
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v.: Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?. In: Komorek, M. et al. (Eds.). Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1, Kiel: IPN (1999), 217-219.
Aufschnaiter, C. v.; Welzel, M.; Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v.: Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 337-339
Welzel, M.: Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 79-96
Aufschnaiter, S. v. & Niedderer, H.: Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes. In: Méheut, M. & Rebmann, G. (Eds.). Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education, Paris: Université D. Diderot (1999), 324-335
Haller, K.: The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives. In: Méheut, M. & Rebmann, G. (Eds.). Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education, Paris: Université D. Diderot (1999), 272-275
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M.: Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.). Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999, Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH (1999), 251-256
Gerken, C. & Aufschnaiter, S. v.: Videoanalysen eines physikalischen Praktikums. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1999), 343-345
Theyßen, H., Schumacher, D.: Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin. In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag (1998), 370-372
Eigendrucke, Polykopien
Smolé, A.: Kognitive Entwicklung von Studierenden in den Dimensionen Inhalt, Komplexität und Zeit. Eine Laborstudie zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben unterschiedlicher Kompliziertheit, Dissertation Universität Bremen (2000)
Rethfeld, J.: Nutzung von Lernangeboten - eine Studie über die aktive Beteiligung und Problemlösen in selbstorganisationsoffenen und frontalen Unterrichtsphasen, Staatsexamen Universität Bremen (2000)

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin