eLearning im Physikpraktikum
Hypermedia-Skripte und Online-Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende
Zeitraum: | 01.08.2011 - 01.01.1970
|
Leitung: | Dr. Annika Fricke
|
Finanzierung: | s. Projekt "eLaP" |
Kooperationspartner: | s. Projekt "eLaP" |
Mitarbeiter: | |
Ausgehend von umfangreichen Vorerfahrungen im Einsatz von eLearning-Tools werden eLearning-Materialien für das Physikalische Praktikum konzipiert. Das konkrete Ziel der Arbeit ist die Steigerung der Lernwirksamkeit des physikalischen Praktikums für Geowisschenschafts- und Chemiestudierende. Eine grundlegende Frage lautet: Kann durch eine Änderung bei der Vor- und Nachbereitung des Praktikums dessen Lernwirksamkeit verbessert werden, auch wenn das eigentliche Experimente unverändert bleiben? Die eLearning-Materialen sollen dabei speziell auf die Lernausgangslagen (z.B. geringes Vorwissen) der Nicht-Vollfachstudierenden abgestimmt sein. Konkret werden folgende eLearning-Materialien entwickelt:
- Interaktive Praktikumsskripte als Vorbereitung auf die Arbeit im Praktikum. Diese beinhalten:
- eigenentwickelte interaktive Bildschirmexperimente zur virtuellen Erprobung der Handlungen des späteren Realexperiments
- optionale Vertiefungen (z.B. zu einzelnen Begriffen, zu mathematischen Vertiefungen, Animationen,...)
- Selbsttestaufgaben mit Feedback
- Online-Praktikumsprotokolle als Unterstützung bei der Erstellung der Ergebnisberichte der Praktika sowie als Chance zur Senkung der Arbeitsbelastung. Diese sind wie folgt aufgebaut:
- Online-Eingabemaske mit strukurierenden Leitfragen
- Vertiefungen zur Fehlerrechnung
- Aufgaben zur Reflexion der Versuchsmethodik
- Begrenzungen des Textvolumens
Die interaktiven Skripte werden für folgende Versuche entwickelt: Dünne Linsen und Augenmodell, Fraunhoferbeugung und Stirling-Motor. Die Online-Protokolle für die Versuche: Dünne Linsen und Augenmodell, Fraunhoferbeugung und zweites Newtonsches Axiom.
Bei der Umsetzung der interaktiven Skripte wird das Autoren - Tool und die Struktur der Lernumgebung der Universitäten Düsseldorf, Duisburg-Essen und Wien verwendet.
Zur Evaluation der Materialien (Akzeptanz, Lernwirksamkeit) werden neben Fragebögen auch Videoaufzeichnungen des Realexperiments, Logdaten und Interviews herangezogen.
|
Publikationen:
Artikel in Tagungsbänden |
Fricke, A; Schecker, H.: Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum. In: Tagungsband der GDCP Jahrestagung in Hannover, Münster: LIT-Verlag (2013) |
Fricke, A.; Schecker, H.: Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In: S. Bernholdt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: LIT-Verlag (2012), 295-297 |
Fricke, A.; Schecker, H.: Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT-Verlag (2011), 528-530 |
Fricke, Annika; Schecker, Horst; Rückmann, Ilja: Hypermedia in der Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2(1) (2011), 6 |
Link
|
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: LIT-Verlag (2010), 508-510 |
Eigendrucke, Polykopien |
Fricke, A.; Schecker, H.: Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende, Vortrag auf der DPG-Schule in Bad Honnef (2010) |
|
|