Publikationen:
Bücher |
Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo. Hößle, Corinna: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als
Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 204 S. |
Link
|
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Hößle, Corinna; Oelgeklaus, Helen; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis (2011) |
Link
|
Buchartikel |
Feierabend, Timo; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In: J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks, C. Hößle (Hrsg.), Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 171-182 |
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 133-135 |
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar: Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 85-98 |
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar: Lehrervortrag mit Poster. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 35-36 |
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 175-193 |
Oelgeklaus, Helen; Hössle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland, Darmstadt: Primus (2010), 128-131 |
Höttecke, Dietmar, Eilks, Ingo, Hößle, Corinna, Menthe, Jürgen, Feierabend, Timo, Kellinghaus, Helen, Mrochen, Maria : BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe . In: F. Brickwede, & A. Bittner (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? , Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (2009), 61-69 |
Zeitschriftenartikel |
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64 (1) (2011), 7-11 |
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64 (2) (2011), 71-76 |
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, Aulis (2010), 26-35 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. In: Science Education International 21(3) (2010), 176-196 |
Link
|
Dietmar Höttecke, Veronika Maiseyenka, Johannes Rethfeld und Maria Mrochen: Den Treibhauseffekt verstehen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, Friedrich Verlag (2009), 24-37 |
Artikel in Tagungsbänden |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: Lit (2011), 288-290 |
Link
|
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 514-516 |
Höttecke, Dietmar; Hößle, Corinna; Eilks, Ingo; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen; Feierabend, Timo: Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment, Aachen: Shaker (2010), 179-192 |
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo; Hößle,Corinna; Menthe, Jürgen; Kellinghaus, Helen; Feierabend, Timo: Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. In: V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum (2009) |
Eilks, Ingo; Höttecke, Dietmar; Feierabend, Timo; Mrochen, Maria; Hössle, Corinna; Kellinghaus, Helen; Menthe, Jürgen: Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 413-415 |
Link
|
|