Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Klimawandel vor Gericht

Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen

Zeitraum: 01.02.2008 - 31.01.2011
Leitung: Prof. Dr. Ingo Eilks ,  Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Kooperationspartner: Prof. Corinna Hößle (Universität Oldenburg, Biologiedidaktik), Prof. Ingo Eilks (Universität Bremen, Chemiedidaktik), Dr. Jürgen Menthe (Politikdidaktik)
Mitarbeiter: Maria Mrochen

Innerhalb eines interdisziplinären Rahmens aus Biologie, Chemie-, Physik- und Politikdidaktik soll ein Beitrag zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit dem Klimawandel für die Bildungsdomänen Schule, Umweltbil-dung und Jugendarbeit erarbeitet werden. Die partizipative Aktionsforschung stellt den methodischen Rahmen. Es werden Lehrersets für die drei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer und das Fach Politik gebildet. Innerhalb dieser Gruppen werden in iterativen Zyklen Unterrichtsmaterialien und -einheiten entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert. Der Ansatz zeichnet sich durch seine große Offenheit aus, die es ermöglicht, die verschiedenen Expertisen von Lehrern und Fachdidaktikern sinnvoll zu verzahnen. Mit Mitteln des Planspiels wird im Unterricht ein Gerichtsverfahren bzw. eine Ausschusssitzung inszeniert, in dem nach einer Klärung der fachlichen Grundlagen die verschiedenen Perspektiven auf den Klimawandel deutlich und der Prozess der Bezugnahme von Sachkenntnissen und Normen und Werten systematisiert und expliziert wird. Die so gewonnenen Unterrichtsszenarien werden in einem zweiten Projektschritt gemeinsam mit Experten aus der Umweltbildung und Jugendarbeit für deren Praxisfelder adaptiert, erprobt und implementiert. Das Projekt ist als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.


Publikationen:


Bücher
Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo. Hößle, Corinna: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 204 S. Link
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Hößle, Corinna; Oelgeklaus, Helen; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis (2011) Link
Buchartikel
Feierabend, Timo; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In: J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks, C. Hößle (Hrsg.), Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 171-182
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 133-135
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar: Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 85-98
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar: Lehrervortrag mit Poster. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 35-36
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 175-193
Oelgeklaus, Helen; Hössle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland, Darmstadt: Primus (2010), 128-131
Höttecke, Dietmar, Eilks, Ingo, Hößle, Corinna, Menthe, Jürgen, Feierabend, Timo, Kellinghaus, Helen, Mrochen, Maria : BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe . In: F. Brickwede, & A. Bittner (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? , Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (2009), 61-69
Zeitschriftenartikel
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64 (1) (2011), 7-11
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64 (2) (2011), 71-76
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, Aulis (2010), 26-35
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. In: Science Education International 21(3) (2010), 176-196 Link
Dietmar Höttecke, Veronika Maiseyenka, Johannes Rethfeld und Maria Mrochen: Den Treibhauseffekt verstehen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, Friedrich Verlag (2009), 24-37
Artikel in Tagungsbänden
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: Lit (2011), 288-290 Link
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 514-516
Höttecke, Dietmar; Hößle, Corinna; Eilks, Ingo; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen; Feierabend, Timo: Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment, Aachen: Shaker (2010), 179-192
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo; Hößle,Corinna; Menthe, Jürgen; Kellinghaus, Helen; Feierabend, Timo: Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. In: V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum (2009)
Eilks, Ingo; Höttecke, Dietmar; Feierabend, Timo; Mrochen, Maria; Hössle, Corinna; Kellinghaus, Helen; Menthe, Jürgen: Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 413-415 Link

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin