Article in journals |
Frerichs, Nadja; Dittmar, Johanna; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Wie kommunizieren Medien Chemie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 174 (2019), 26-31 |
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Stuckey, Marc: Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching. In: Educacion Química, 29(1) (2018), 9-20 |
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Pilot, Albert: Contexten voormaatschappelijke orientatie in het chemieonderwijs. In: NVOX (2016), 440-441 |
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Stuckey, Marc: Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(5) (2016), 33-37 |
Belova, Nadja; Marks, Ralf; Eilks Ingo: Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(1) (2014), 21-24 |
Marks, Ralf; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Die gesellschaftliche Dimension naturwissenschaftlich-technischer Sachfragen: Die Perspektive der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer
. In: GW Unterricht 2014/2, 134 (2014), 19-28 |
Marks, Ralf; Stuckey, Marc; Belova, Nadja; Eilks, Ingo : The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education (2014), 285-296 |
Link
|
Dietl, Bastian; Marks, Ralf: Aufgaben mit Computerhinweisen - CSI klärt einen Todesfall auf.. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 66 (2) (2013), 99-104 |
Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Reflecting socio-scientific issues for Science education coming from the case of curriculum development on doping in chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 9 (2013), 361-370 |
Link
|
Marks, Ralf; Burmeister, Mareike; Lippel, Marianne; Eilks, Ingo: Bewerten lernen, gefilterte Information und die Imitierung gesellschaftlicher Praktiken im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 32 (127) (2012), 32-36 |
Stuckey, Marc; Marks, Ralf; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo
: Chemieunterricht, Allgemeinbildung und Gesellschaft - Blicke über den Gartenzaun. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 61 (8) (2012), 10-14 |
Marks, Ralf; Baune, Claudia; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Einfach GESUND trinken: Eine Lernfirma zu Getränkeuntersuchungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63 (3) (2012), 27-30 |
Belova, Nadja; Feierabend, Timo; Stuckey, Marc; Marks, Ralf; Menthe, Jürgen; Eilks, Ingo: Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23 (128) (2012), 26-31 |
Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: 'Doping' für den Chemieunterricht und eine Reflexion über geeignete Themen für einen gesellschaftlich relevanten Chemieunterricht . In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64(8) (2011), 472-479 |
Marks, R., Essert, H.-J., Krackenberger, U., Stier, J., Stumpf, N., Siol, A., Sövegjarto, D., Dobers, E., Eilks, I. : Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Profil der gymnasialen Oberstufe in Bremen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (2011), 41-43 |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo : Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22(2) (2011), 22-26 |
Marks, Ralf; Thielemann, Gerd Christian; Bastisch, Elena; Bornkampf, Isabel; Siol, Antje; Sövegjarto-Wigbers, Doris; Eilks, Ingo; Gräber, Wolfgang : Chitin und Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 63(6) (2010), 359-366 |
Marks, Ralf; Thielemann, Gerd Christian; Bastisch, Elena; Bornkampf, Isabel; Siol, Antje; Sövegjarto-Wigbers, Doris; Eilks, Ingo; Gräber, Wolfgang: Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 63 (7) (2010), 412-417 |
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (I): Triclosan. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (1) (2010), 34-37 |
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (II): trans-Fettsäuren. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (2) (2010), 38-39 |
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (III): Bisphenol A. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (3) (2010), 37-39 |
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (IV): Nanotechnologie. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (4) (2010), 38-40 |
Marks, Ralf; Bastisch, Elena; Bornkampf, Isabel; Siol, Antje; Sövegjarto-Wigbers, Doris; Eilks, Ingo : Lernzirkel Chitosan - Innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen. In: RAABits Chemie SII, 33. Ergänzungslieferung, III/27 (2010), 1-24 |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Research-based development of a lesson plan on shower gels and musk fragrances following a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. In: Chemistry Education Research and Practice 11 (2) (2010), 129-141 |
Link
|
Marks, Ralf; Otten, Juliane; Eilks, Ingo: Writing news spots about science - A way to promote scientific literacy. In: School Science Review, 92(339) (2010), 99-108 |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Promoting scientific literacy using a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching: Concept, examples, experiences. In: International Journal of Environmental and Science Education 4 (2) (2009), 131-145 |
Link
|
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops – Eine Reflektion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung . In: Chimica etc. Didacticae 34 (101) (2008), 48-77 |
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Learning chemistry and beyond with a lesson plan on potato crisps, which follows a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons - a case study. In: Chemistry Education: Research and Practice 9(3) (2008), 267-276 |
Link
|
Graf, Michelle; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Lernboxen zum Wasser
Ein Lernangebot für kooperatives und differenzierendes Lernen im Anfangsunterricht
. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, I/A 14, Stuttgart: Raabe (2008), 1-32 |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Nachrichtenspots erstellen über Chemie - Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen?. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 61(4) (2008), 224-229 |
Marks, Ralf; Witte, Nicole; Eilks, Ingo: "Riecht gut, aber ...? - Chemie und Bewerten Lernen am Beispiel des Duschgels. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56(3) (2007), 11-15 |
Marks, Ralf; Eilers-Born, Birgit; Bonnet, Andreas; Drunkemühle, Georg; Wiederschein, Sigurd; Zimmermann, Helmut; Eilks, Ingo: Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56(1) (2007), 23-25 |
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Chemiebezogene Bewertungs- und Reflektionskompetenzen entwickeln durch gesellschaftskritische Kontroversen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 17, (94/95) (2006), 69-73 |
Marks, Ralf; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(2) (2006), 39-47 |
Marks, Ralf; Einhaus, Erik; Petri, Jürgen; Kulgemeyer, Christoph; Eilks, Ingo; Schecker, Horst: Förderung von Bewertungskompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(8) (2006), 24 - 28 |
Witte, Nicole; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Riecht beerenstark! - Ein Lernzirkel über Duschgels und ihre Inhaltsstoffe. In: RAABits Chemie II/H12, 15. Erg.-Lieferung (2006), 1-26 |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Low Fat oder Low Carbs - Kooperatives Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 66-70 |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Vergleich des Fettgehalts von Kartoffelchips und Kartoffelchips light. In: Chemie konkret 11(1) (2004), 195-196 |
Woest, Volker; Marks, Ralf: Chemie-Lernprojekt mit Produkten des Alltags: Thema Getränkedosen
. In: Chemie in der Schule 45(5) (1998), 293-297 |
Article in proceedings |
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Burmeister, Mareike: Über gefilterte Information lernen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , Münster: Lit (2012), 364-366 |
Link
|
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Burmeister, Mareike: Mimicking authentic societal practices for learning about the use of science-related information. In: Proceedings of the 9th ESERA Conference, Lyon 2011 (2012) |
|
Eilks, Ingo; Marks, Ralf: Promoting scientific literacy by integrating authentic and controversial socio-scientific debates into science lessons. In: M.F. Tasar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference), Ankara, Turkey: Pegem Akademi (2010), 139-148 |
|
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht - Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 131-133 |
Link
|
Marks, Ralf; Witte, Nicole; Eilks, Ingo: Bewerten lernen mit Duschgels. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster:Lit (2008), 200-202 |
Link
|
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit. (2007), 349-351 |
Link
|
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Effects of a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching - A case study based on group discussions. In: Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century", Nicosia, University of Cyprus (2006) |
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Eine Unterrichtseinheit über Kartoffelchips in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006), 355-358 |
Link
|
Marks, Ralf; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006), 359-361 |
Link
|
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Developing a lesson plan on "potato crisps" for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching by Participatory Action Research. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Barcelona (2005) |
Woest, Volker; Marks, Ralf: Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 - Fächerübergreifender Chemieunterricht zum Thema Milch
. In: A. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 21, Alsbach, Leuchtturm-Verlag (2001), 246-248 |
Marks, Ralf; Woest, Volker: Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 - Lernen an Stationen im Chemieunterricht, Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtssequenz zum Thema Alkohol
. In: A. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 21, Alsbach, Leuchtturm-Verlag (2001), 243-245 |
Marks, Ralf; Woest, Volker: Selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht - Die Unterrichtseinheit "Getränkedose". In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 18, Alsbach, Leuchtturm-Verlag (1998), 439-441 |