Books |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2021, Freising: Stark (2020) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2019, Freising: Stark (2018) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2018, Freising: Stark (2017) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2017, Freising: Stark (2016) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2016, Freising: Stark (2015) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2015, Freising: Stark (2014) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2014, Freising: Stark (2013) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2013, Freising: Stark (2012) |
Hilgers, Uwe, Kremer, Matthias; Marohn, Anette; Wambach, Heinz; Wambach-Laicher, Judith, Witteck, Torsten, Wlotzka, Petra: Individualisieren und Aktivieren im Chemieunterricht SII, Halbergmoos: Aulis (2012) |
Witteck, Torsten; Kienast, Stephan: Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2012, Freising: Stark (2011) |
Burmeister, Mereike; Podrenek, Mareike; Pietzner, Verena; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Kupfer - Element der Menschheit (Unterrichtsmaterial vom Anfangsunterricht bis in die gymnasiale Oberstufe) (CD-ROM), Düsseldorf: Deutsches Kupferinstitut (2009) |
Witteck, Torsten: Zur Entwicklung innovativer Unterrichtskonzeptionen auf der Basis kooperativer Lernformen für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Lernhilfen - ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung, Universität Bremen: Kumulative Dissertation (2006) |
Article in books |
Stuckey, Marc; Haverkamp, Martin; Kienast, Atephan; Knoop, Ute; Most, Most; Schultheis, Herbert; Willeke, Ulrike; Witteck, Torsten; Wlotzka, Petra; Eilks, Ingo: Science teaching that goes under your skin: A PROFILES-module on Tattooing
. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission , Berlin: FU Berlin (2014), 139-142 |
Witteck, Torsten; Beck, Katharina; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo : The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In: I. Devetak, & S. A. Glazar (Eds.), Learning with understanding in the chemistry classroom, Dordrecht: Springer (2014), 165-187 |
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Witteck, Torsten: Collaborative innovation of the science classroom by Participatory Action Research - Theory and practice in a project of implementing cooperative learning methods in chemistry education. In: M. Valencic Zuljan & J. Vogrinc (eds.), Facilitating effective student learning through teacher reserach and innovation, Ljubljana:University of Ljubljana (2010), 77-102 |
|
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie– Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 89-91 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 116-119 |
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo : Internetrecherche und Kugellager. . In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 102-105 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: Using multimedia learning aids from the Internet for teaching chemistry - Not as easy as it seems?. In: S. Rodrigues (Ed.): Multiple Literacy and Science Education: ICTS in Formal and Informal Learning Environments, Hershey: IGI Global (2009), 49-69 |
Link
|
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in der Lernfirma - ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Experimentelle Aufgabestellungen im Chemieunterricht, Akademiebericht Nr. 434, Dillingien a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2008), 59-67 |
Article in journals |
Höper, Malin; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Molekülstruktur organischer Verbindungen - Farbigkeit mit der 2-4-Alle-Methode betrachten. In: RAABits Chemie SII (2023), II.C.49 |
Witteck, Torsten; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Das Periodensystem verstehen -
Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome
und dem PSE. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 16-19 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II (2017) |
Stuckey, Marc; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo : Chemie, die unter die Haut geht: Tätowierungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 62 (3) (2013), 30-34 |
Krause, Moritz, Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. In: Chemistry Education Research and Practice 14 (2013), 345-353. |
Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Reflecting socio-scientific issues for Science education coming from the case of curriculum development on doping in chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 9 (2013), 361-370 |
Link
|
Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: "Stoffe" im Chemieunterricht - Ein wichtiger Begriff mit vielen Verständnishürden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (128) (2012), 12-15 |
Krause, Moritz; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo : Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 65 (3) (2012), 155-160 |
Di Fuccia, David; Witteck, Torsten; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Current trends in practical work in German science education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 8 (1) (2012), 59-72 |
Link
|
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Di Fuccia, David; Eilks, Ingo
: Im Anfangsunterricht mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen
. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (131/132) (2012), 54-59 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: The role and potential dangers of visualisation when
learning about sub-microscopic explanations in
chemistry education. In: Centre of Educational Policy Studies Journal 2(1) (2012), 125-145 |
Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: 'Doping' für den Chemieunterricht und eine Reflexion über geeignete Themen für einen gesellschaftlich relevanten Chemieunterricht . In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64(8) (2011), 472-479 |
I Gusti Bagus, Miriam; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: "Wo beginnt eigentlich Doping? Und wer entscheidet das?" - Chemische Analytik in einem kooperativen und gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Raabits Chemie Sekundarstufe II, II/H 19, Stuttgart: Raabe (2011), 1-38 |
Witteck, Torsten; Wambach, Heinz: Der Louche Effekt - Zum Struktur-Eigenschafts-Konzept mit der 2-4-Alle-Methode. In: Raabits Chemie Sekundarstufe II/C 4, 1-14., Stuttgart: Raabe (2010) |
Burmeister, Mareike; Podrenek, Mareike; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Ein multimedialer Karteikasten zur Chemie des Kupfers. In: Computer & Unterricht 77 (2010), 58-59 |
Burmeister, Mareike; Podrenek, Mareike; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Kupfer im Chemieunterricht - ein Medienpaket. In: Praxis der Natuwissenschaften Chemie in der Schule 59(1) (2010), 12-14 |
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (7) (2010), 11-14 |
Eilks, Ingo; Pietzner, Verena; Witteck, Torsten: Multimedia aus dem Internet - Motivierend, aber immer auch lernförderlich?. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (4) (2010), 31-34 |
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation on phenomena of chemical reactions via the learning company approach in early secondary chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathamtics, Science and Technology Education 6 (3) (2010), 163-171 |
Link
|
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: A critical discussion of the efficacy of using visual learning aids from the Internet to promote understanding, illustrated with examples explaining the Daniell voltaic cell. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 5 (2) (2009), 145-152 |
Link
|
Pietzner, Verena; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Chemie lernen mit WebQuests illustriert durch ein Beispiel zum Sonnenschutz. In: Chemie und Schule 24(1) (2009), 5-9 |
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Sabine Süß & Co - eine Lernfirma zu Phänomenen rund um die chemischen Reaktionen des Zuckers. In: Raabits Chemie Sekundarstufe I /D 9, Stuttgart: Raabe (2009), 1-24 |
Pietzner, Verena; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: WebQuests im Chemieunterricht - ? ein Beispiel zu Sonnenschutz und Sonnencremes. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 57(4) (2008), 33-35 |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: A lesson plan on 'Methods of Separating Matter' based on the learning company approach - A motivating frame for self-regulated and open lab-work in introductory secondary chemistry lessons. In: Chemistry Education: Research and Practice 8(2) (2007), 108-119 |
Link
|
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Materialien für eine Lernfirma zur Chemie der Säuren und Basen. In: RAABits Chemie, Sekundarstufe I, I/E 9, Stuttgart, Raabe (2006), 1-20 |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stefan; Eilks, Ingo: Eine Lernfirma - Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 59(3) (2006), 153-159 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation and problem solving in a cooperative learning company. In: School Science Review June 88 (323) (2006), 95-102 |
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A 9 (2005), 1-16 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu Säuren und Basen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 51-56 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methoden zur Deutung der Salzbildung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 44-46 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 34-37 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Rumann, Stefan; Sumfleth, Elke: Kooperatives Lernen.. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 6-11 |
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Wein und Bier, Milky Way und Cola. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 22-27 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Writing up an experiment co-operatively. In: School Science Review June 86 (317) (2005), 107-110 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: WYSWYG - Zur Erstellung von Visualisierungen am Computer. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (90 (2005), 24-27 |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Co-operative learning on the internet using the ball bearing method (Inside-Outside-Circle). In: Science Education International 15(3) (2004), 209-223 |
Link
|
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo: Internetrecherche und Kugellager. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 70-73 |
Eilks, Ingo, Witteck, Torsten: Internetrecherche zur Chemie des Erdöls - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 9. Ergänzungslieferung I/F4, Stuttgart, Raabe (2004), 1-12 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Versuchsprotokolle kooperativ erstellen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 54-56 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Internetrecherche zu Müll- und Abwasseraufbereitung - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 5. Ergänzungslieferung, I/A4, Stuttgart, Raabe (2003), 1-10 |
Möllencamp, Hartwig; Witteck, Torsten: Oszillationserscheinungen an einer flüssigen Galliumelektrode. In: Acta Universitatis Lodziensis, Folia Chimica, 12 (1998), 109 – 129 |
Article in proceedings |
Krause, Moritz; Kienast, Stefan; Witteck, Torsten; Schultheis, Herbert; Eilks, Ingo: Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit (2012), 664-666 |
Link
|
Eilks, Ingo, I Gusti Bagus, Miriam; Witteck, Torsten: "Doping" for chemistry lessons - A socio-critical and problem-oriented approach to learn about chemical analytics and the handling of socio-scientific issues in society. In: In J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas & M. Kim (eds.), Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu (2010), 72-74 |
I Gusti Bagus, Miriam; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Doping im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 80-82 |
Link
|
Burmeister, Mareike; Podrenek, Mareike, Kienast, Stephan, Witteck, Torsten, Pietzner, Verena; Eilks, Ingo : Kupfer - Ein Medienpaket für den Chemieunterricht. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (2010), 482-484 |
Link
|
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu den Säuren und Basen. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006) |
Link
|
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Learning companies as a framework for co-operative learning and open experimentation in chemistry lessons. In: Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century", Nicosia, University of Cyprus (2006) |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2005), 187-189 |
Link
|
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele: Beispiele für kooperatives Lernen mit Internet und Kugellager. In: A. Piton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2004), 184-186 |
Link
|