Books |
Berning, Michael; Gonzáles, Daniel; Ostos, Juan Pablo; Rivandeneira, Gabriel; Yépez, Juan E.: Ecoambulancia - Programa de educación ambiental único en el mundo, Quito / Educamos para Conservar (2019), 96 Seiten |
Berning, M., Schmidt, T., Scholz, Ph.,: Das Onlinespiel LandYOUs in der Schule. Unterrichtsimpuls zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig und Klett-MINT, Stuttgart (2016) |
Heinicke, Susanne; Nawrath, Dennis (Hrsg.): Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144, Seelze: Friedrich Verlag (2014) |
Schecker, Horst; Nawrath, Dennis; Elvers, Heike; Borgstädt, Jan; Einfeldt, Steffen; Maiseyenka, Veronika : Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013) |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Der Mensch als Energiewandler - Ein Unterrichtskonzept für den Physikunterricht der Klassenstufe 7-8, Oldenburg: VorDruck 593 des Didaktischen Zentrums (2011) |
|
Nawrath, Dennis: Kontextorientierung - Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht, Oldenburg: BIS Verlag (2010) |
Article in books |
Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M., Harms, U.: Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner., Münster: Waxmann (2016) |
Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V., Wollenschläger, M. : Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner, Waxmann (2015) |
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Experimentierfähigkeit. In: ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 8-18 |
Nawrath, Dennis: Modellverständnis. In: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 19-29 |
Nawrath, Dennis: Planung und Konstruktion eines Modellexperiments im Kontext "TV-Total-Turmspringen". In: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 70-80 |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Strukturierung von Physikunterricht: die Rolle der Kontextorientierung für Prozesse der Designentwicklung in der Sekundarstufe I. In: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.). Der lange Weg zum Unterrichtsdesign ? Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, Münster: Waxmann (2013), 219-236 |
Nawrath, Dennis: Die Analyse von Newtons Prismenexperimenten zur Untersuchung von Licht und Farben (1672) - Ein Erfahrungsbericht. In: Breidbach, O., Heering, P., Müller, M., Weber, H. (Hrsg.). Experimentelle Wissenschaftsgeschichte - Das Labor im Laboratorium der Aufklärung, München: Fink Verlag (2010), 73-105 |
Article in journals |
Nawrath, Dennis; Peters, Sebastian: Experimente für das Lernen nutzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144 (2014), 4-9 |
Nawrath, Dennis; Schreiber, Nico: Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144 (2014), 14-18 |
Dennis Nawrath: Experimentieren lernen und lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. In: Lynx 2/2014, Hamburg (2014), 5-15 |
Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst; Nawrath, Dennis: Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. In: PhyDidA, 1/12 (2013), 1-17 |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Kontextorientierung aus Sicht von Physiklehrkräften. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2013) |
Nawrath, Dennis: Modellexperiment zum Turmspringen. Kompetenzorientierter Unterricht in der Mechanik. In: Praxis der Naturwissenschaften ? Physik in der Schule, Heft 62/5 (2013), 33-39 |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael; Scheffer, Jörg: "Der Mensch als Energiewandler" - kontextorientierter Physikunterricht für die Sekundarstufe I. In: Zeitschrift des MNU 65/2 (2012), 99-104 |
Tomczyszyn, E., Nawrath, D. und Maiseyenka, V.: Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61 (2012), 44-48 |
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika & Schecker, Horst: Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (2011), 42-48 |
Nawrath, Dennis: Auf den Spuren Newtons - Experimente zur Farbzerlegung und Farbmischung mit Prismen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik. Heft 110/20 (2009) |
Nawrath, Dennis: Newtons Prismenexperimente - Aus der Geschichte der Physik über die Naturerkenntnis lernen.. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik. Heft 8/56 (2007), 12-16 |
Article in proceedings |
Berning, M.: Gewinnung von Evidenzen aus der Erforschung des indigenen Konzepts "Sumak Kawsay" für die Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Biodiversität. In: Abstractband der 19. Frühjahrsschule des FdDB im VBIO (20.-23.03.2017), Rostock/Universität Rostock (2017), 73-74 |
Maiseyenka, Veronika; Nawrath, Dennis; Schecker, Horst: Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: LIT Verlag (2012), 266-268 |
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: Lit Verlag (2012), 512-514 |
Nawrath, D. & Komorek, M.: Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekonstruiert. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT Verlag (2011), 208-210 |
Maiseyenka, V.; Nawrath, D.; Schecker, H.: Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT (2011), 507-509 |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Fachdidaktische Strukturierungsprozesse - Kontexte im Physikunterricht. In: Höttecke, D. (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2009 in Dresden., Münster: Lit Verlag (2010), 233-235 |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Physikunterricht mit Hilfe von Kontexten weiterentwickeln. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik, Berlin: Lehrmanns Media (2010) |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Planning and reflexion of context based physics lessons.. In: Komorek, M. (Hrsg.): Proceedings of the International ProDid Workshop in Seefeld 2008, Oldenburg: BIS Verlag (2008) |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Professionelles Lernen im Projekt piko-OL. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2007 in Essen, Münster: Lit Verlag (2008), 119-122 |
Nawrath, Dennis; Komorek, Michael: Kontextorientierter Physikunterricht und professionelles Lernen. In: Nordmeier, V.; Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik, Berlin: Lehrmanns Media (2007) |
Rieß, Falk; Heering, Peter; Nawrath, Dennis: Reconstructing Galileo's Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes. In: Online-Proceedings of the 8th IHPST Conference in Leeds, Leed: International History and Philosophy of Science and Science Teaching (2005) |