Article in books |
Huwer, Johannes; Barth, Catherine; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware. In: Y. J. Dori, C. Ngai and G. Szteinberg (eds.), Digital Learning and Teaching in Chemistry, Cambridge: RSC (2023), 81-92 |
Huwer, Johannes; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Seltene Erden & Co: Digitales Lernen im Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien. In: J. Weselek, F. Kohler, A. Siegmund (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung - Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung, Berlin: SpringerNature (2022), 227-237 |
Eilks, Ingo; Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf : Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren. In: LernortLabor (Hrsg.), MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Dänischenhagen: LernortLabor (2018), 142-149 |
Affeldt, Fiona; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit -
Schülerlaborangebote für alle
Schülerinnen und Schüler. In: LernortLabor (Hrsg.): MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Dänischenhagen: LernortLabor (2018), 104-107 |
Affeldt, Fiona; Wichmann, Juliane; Siol, Antja; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education. In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016), 141-154 |
Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC (2015), 76-92 |
Garner, Nicole; de Lourdes Lischke, Maria; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In: K. D. Thomas & H. E. Muga (eds.), Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development , Hershey: IGI Global (2014), 229-244 |
Link
|
Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Fey, Sabine; Munnia, Angela; Hempelmann, Rolf;
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. In: Ulrich Witte et al. (Hrsg.) Nachhaltigkeit gestalten, München: Oekom (2014), 340-342 |
Article in journals |
Siol, Antje; Voss, Nicole; Eilks, Ingo: Kuhmilch oder Haferdrink? - Milch und Milchersatzprodukte unter Zuhilfenahme von Lebenszyklusanalysen bewerten. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 193 (2023), 26-30 |
Kanbur, Canan; Huwer, Johannes; Fetzer, David; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Wie man mit Tablets über Seltene Erden in Tablets lernen kann. In: Plus Lucis, (2022), (1), 30-32 |
Huwer, Johannes; Barth, Catherine; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken - Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented Reality Lernumgebung. In: Chemie konkret, 28(6) (2021), 235-240 |
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks,Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards
transformative non-formal and formal education. In: Daruna, 47 (2021), 29-38 |
Zowada, Christian; Linkwitz, Michael; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht. In: Chemie konkret, 27(8) (2020), 365-372 |
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education. In: Chemistry Teacher International, 2 (1) (2020), 1-8 |
Link
|
Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphate recovery as a topic for practical and interdisciplinary chemistry learning. In: Journal of Chemical Education,96 (2019), 2252-2258 |
Zowada, Christian; Siol, Antje; Gulacar, Ozcan; Eilks, Ingo: Phosphatrückgewinnung - angewandte Umwelttechnik in Schule und Schülerlabor. In: Chemie konkret, 26 (2019), 158-164 |
Zowada, Chrisitan; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphor und die Phosphate in der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 32-37 |
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - From the Sustainable Development Goals Towards Transformative Non-Formal and Formal Education. In: Daruna, 47 (2019), 29-37 |
Affeldt, Fiona; Siol, Antje; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor. In: Chemie konkret (2018), 255-262 |
Zowada, Christian; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. In: LeLa-Magazin,21 (2018), 17-18 |
Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Luxenburger-Becker, Heike; Hempelmann, Rolf; Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo : Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht. In: Chemie konkret (2017), 391-396 |
Markic, Silvija; Wichmann, Juliane; Affeldt, Fiona; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Promoting education for sustainability for all learners by non-formal
chemistry laboratories. In: Daruna, 44 (2017), 44-53 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. In: Journal of Science Education, 17(1) (2016), 25-28 |
Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Tandetzke, Rita; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias; Eilks, Ingo: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler
. In: LeLaMagazin, 14, (2016), 12-13 |
Affeldt, Fiona; Weitz, Katharina; Siol, Antje; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students . In: Education Sciences, 5 (2015), 238-254 |
Siol, Antje, Garner, Nicole, & Eilks, Ingo : Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule (2015), 9-13 |
Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo: Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. In: LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4) (2015), 449-461 |
Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo: The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability. In: Sustainability, 7(2) (2015), 1798-1818. |
Siol, Antje; Poppe, Nicole; Eilks, Ingo; Jastorff, Bernd: Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 62 (2) (2013), 24-28 |
Marks, Ralf; Baune, Claudia; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Einfach GESUND trinken: Eine Lernfirma zu Getränkeuntersuchungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63 (3) (2012), 27-30 |
Marks, R., Essert, H.-J., Krackenberger, U., Stier, J., Stumpf, N., Siol, A., Sövegjarto, D., Dobers, E., Eilks, I. : Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Profil der gymnasialen Oberstufe in Bremen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (2011), 41-43 |
Marks, Ralf; Thielemann, Gerd Christian; Bastisch, Elena; Bornkampf, Isabel; Siol, Antje; Sövegjarto-Wigbers, Doris; Eilks, Ingo; Gräber, Wolfgang : Chitin und Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 63(6) (2010), 359-366 |
Marks, Ralf; Thielemann, Gerd Christian; Bastisch, Elena; Bornkampf, Isabel; Siol, Antje; Sövegjarto-Wigbers, Doris; Eilks, Ingo; Gräber, Wolfgang: Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 63 (7) (2010), 412-417 |
Marks, Ralf; Bastisch, Elena; Bornkampf, Isabel; Siol, Antje; Sövegjarto-Wigbers, Doris; Eilks, Ingo : Lernzirkel Chitosan - Innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen. In: RAABits Chemie SII, 33. Ergänzungslieferung, III/27 (2010), 1-24 |
Marks, Ralf; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(2) (2006), 39-47 |
Article in proceedings |
Affeldt, Fiona; Markic, Silvja; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias
: Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler
. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, Regensburg: Universität Regensburg (2016), 488-490 |
|
Garner, Nicole; Siol, Antje: Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen
. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 549-551 |
Garner, Nicole, de Lischke, Maria Lourdes, Siol, Antje; Eilks, Ingo: Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 603-605 |
Link
|
Poppe, Nicole; Siol, Antje; Markic, Silivja; Eilks, Ingo; Thöming, Jörg; Zehren, Walter; Munnia, Angela; Huwer; Johannes; Hempelmann, Rolf: Chemie und Nachhaltigkeit
Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken
. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718 |
Link
|
Marks, Ralf; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006), 359-361 |
Link
|