Publications:
Book |
Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz (Hrsg.): Themenheft "Kooperativ Lernen", Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (88/89); Velber: Friedrich (2005) |
Article in books |
Witteck, Torsten; Beck, Katharina; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo : The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In: I. Devetak, & S. A. Glazar (Eds.), Learning with understanding in the chemistry classroom, Dordrecht: Springer (2014), 165-187 |
Leerhoff, Gabriele; Kienast, Stephan; Markic, Silvija; Eilks, Ingo : Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 92-97 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie– Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 89-91 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 116-119 |
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo : Internetrecherche und Kugellager. . In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 102-105 |
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Bäumer, Marcus; Schanze, Sascha : Cooperative learning and peer-tutoring in higher level chemistry. In: I. Eilks, B. Byers (Eds.): Innovative Methods of Teaching and Learning Chemistry in Higher Education, London: RSC Publishing (2009), 103-122 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in der Lernfirma - ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Experimentelle Aufgabestellungen im Chemieunterricht, Akademiebericht Nr. 434, Dillingien a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2008), 59-67 |
Eilks, Ingo; Markic, Silvija: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Konzipierung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten durch Partizipative Aktionsforschung . In: K. Rabenstein & S. Reh (Hrsg.): Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2007), 209-230 |
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI. In: A. Wellensiek, M. Welzel, T. Nohl (Hrsg.): Didaktik der Naturwissenschaften - Quo vadis?, Berlin, Logos (2005), 115-125 |
Eilks, Ingo: Carbonsäure als Stationenlernen. In: Unterricht Chemie - Lernen an Stationen, Seelze, Friedrich (2000), CD-ROM |
Article in journals |
Witteck, Torsten; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Das Periodensystem verstehen -
Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome
und dem PSE. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 16-19 |
Folkers, Lisa; Eilks, Ingo: Eine Unterrichtsmaterialbox zu Kunststoffen. In: MNU Journal (2019), 135-140 |
Huwer, Johannes; Eilks, Ingo: Zuckerfrei und trotzdem süß - Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(105) (2018), 14-22 |
Paschke, Manuel; Eilks, Ingo: Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein offenes Lernangebot für kompetenzorientiertes und differenzierendes Lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161) (2017), 18-21 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II (2017) |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Di Fuccia, David; Eilks, Ingo
: Im Anfangsunterricht mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen
. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (131/132) (2012), 54-59 |
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (7) (2010), 11-14 |
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation on phenomena of chemical reactions via the learning company approach in early secondary chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathamtics, Science and Technology Education 6 (3) (2010), 163-171 |
Link
|
Markic, Silvija; Beck, Ulrike; Eilks, Ingo: Ein Übungsdomino zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I , 26. Ergänzungslieferung, I/B 8, Stuttgart: Raabe (2009), 1-12 |
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Sabine Süß & Co - eine Lernfirma zu Phänomenen rund um die chemischen Reaktionen des Zuckers. In: Raabits Chemie Sekundarstufe I /D 9, Stuttgart: Raabe (2009), 1-24 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole. In: RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15, Stuttgart: Raabe (2008), 26 S. |
Graf, Michelle; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Lernboxen zum Wasser
Ein Lernangebot für kooperatives und differenzierendes Lernen im Anfangsunterricht
. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, I/A 14, Stuttgart: Raabe (2008), 1-32 |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: A lesson plan on 'Methods of Separating Matter' based on the learning company approach - A motivating frame for self-regulated and open lab-work in introductory secondary chemistry lessons. In: Chemistry Education: Research and Practice 8(2) (2007), 108-119 |
Link
|
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Ein Übungs-Domino zur Säure-Base Chemie. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (19. Ergänzungslieferung), E/11, Stuttgart: Raabe (2007), 1-8 |
Wessel, Mareike; Eilks, Ingo: Ein Übungsdomino zur Nomenklatur organischer Verbindungen. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (20. Ergänzungslieferung), I/F 10, Stuttgart: Raabe (2007), 1-10 |
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Was gehört in welche Tonne? - Ein Gruppenpuzzle zum Thema Müll für den Anfangsunterricht . In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56(5) (2007), 46-49 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Materialien für eine Lernfirma zur Chemie der Säuren und Basen. In: RAABits Chemie, Sekundarstufe I, I/E 9, Stuttgart, Raabe (2006), 1-20 |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stefan; Eilks, Ingo: Eine Lernfirma - Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 59(3) (2006), 153-159 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation and problem solving in a cooperative learning company. In: School Science Review June 88 (323) (2006), 95-102 |
Leerhoff, Gabriele; Kienast, Stefan; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 28-33 |
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A, Stuttgart, Raabe (2005), 1-16 |
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A 9 (2005), 1-16 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu Säuren und Basen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 51-56 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methoden zur Deutung der Salzbildung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 44-46 |
Eilks, Ingo: Die zerschnittenen Quadrate - Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 12-14 |
Eilks, Ingo: Experiences and reflections about teaching atomic structure in a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry lessons. In: Journal of Chemical Education 82(2) (2005), 313-320 |
Stenzel, Rene; Eilks, Ingo: Gesprächsanlässe schaffen mit Concept Cartoons. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(8) (2005), 44-47 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 34-37 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Rumann, Stefan; Sumfleth, Elke: Kooperatives Lernen.. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 6-11 |
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI.. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 54(8) (2005), 8-14 |
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Materialien für kooperatives Lernen zum Thema elektrochemische Spannungsquellen. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II, 10. Ergänzungslieferung, II/E4, Stuttgart, Raabe (2005), 1-36 |
Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz: Warum kooperativ lernen?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88-89) (2005), 4-5 |
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Wein und Bier, Milky Way und Cola. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 22-27 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Writing up an experiment co-operatively. In: School Science Review June 86 (317) (2005), 107-110 |
Woest, Volker; Eilks, Ingo: Aufgaben für einen offeneren Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 36-41 |
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Co-operative learning on the internet using the ball bearing method (Inside-Outside-Circle). In: Science Education International 15(3) (2004), 209-223 |
Link
|
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo: Internetrecherche und Kugellager. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 70-73 |
Eilks, Ingo, Witteck, Torsten: Internetrecherche zur Chemie des Erdöls - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 9. Ergänzungslieferung I/F4, Stuttgart, Raabe (2004), 1-12 |
Eilks, Ingo; Möllering, Jens; Ralle, Bernd: Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model. In: School Science Review June 85 (313) (2004), 17-20 |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Versuchsprotokolle kooperativ erstellen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 54-56 |
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: "Learning at stations" about salt. In: Chemistry in Action 2/70 (2003), 7-13 |
Stehr, Klemens; Eilks, Ingo: Üben mit einer Lernkartei - Beispiel: Chemische Formelsprache. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 14(2) (2003), 23-26 |
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Kienast, Stephan: Im kooperativen Lernen von der kovalenten Bindung zum Elektronenpaarabstoßungskonzept. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 2. Ergänzungslieferung I/B5, Stuttgart, Raabe (2003), 1-32 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Internetrecherche zu Müll- und Abwasseraufbereitung - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 5. Ergänzungslieferung, I/A4, Stuttgart, Raabe (2003), 1-10 |
Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 56(1) (2003), 51-55 |
Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 56(2) (2003), 111-115 |
Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: Säurekorrosion, Sauerstoffkorrosion, Korrosionsschutz - Ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Chemie Sekundarstuffe II, 4. Ergänzungslieferung, II/E2, Stuttgart, Raabe (2003) |
Eilks, Ingo; Haverkamp, Martin; Melle, Insa: Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 3. Ergänzungslieferung, I/A5, Stuttgart, Raabe (2003) |
Eilks, Ingo: "Learning at stations" in secondary level chemistry. In: Science Education International 13(1) (2002), 11-19 |
Wlotzka, P.; Eilks, Ingo: Auch Metalle können brennen - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/C3, Stuttgart, Raabe (2002), 1-20 |
Eilks, Ingo: Der Hochofenprozess, das Thermitschweißen und der Rost an meinem Fahrrad - ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/B2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-16 |
Eilks, Ingo; Leerhoff, Gabriele: Die Einführung des differenzierten Atombaus - ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, IB 2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-28 |
Eilks, Ingo: Ein Modell zur Chromatografie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13 (67) (2002), 27-29 |
Eilks, Ingo: Herstellung, Eigenschaften und technische Nutzung von Biodiesel - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe II, II/H2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-20 |
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Rund um das Kochsalz - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/E4, Stuttgart, Raabe (2002), 1-18 |
Eilks, Ingo; Leerhoff, Gabriele: A jigsaw classroom - Illustrated by the teaching of atomic structure. In: Science Educational International 12(3) (2001), 15-20 |
Eilks, Ingo: Ein etwas anderer Weg zum Streuversuch von Rutherford. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 50(3) (2001), 14-16 |
Eilks, Ingo: Carbonsäuren - ein Lernzirkel. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 11 (58/59) (2000), 96-99 |
Leerhoff, Gabriele; Möllering, Jens; Eilks, Ingo: Lernzirkel zur Behandlung der Stoffeigenschaften. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 53(4) (2000), 231-234 |
Article in proceedings |
Krause, Moritz; Kienast, Stefan; Witteck, Torsten; Schultheis, Herbert; Eilks, Ingo: Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit (2012), 664-666 |
Link
|
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu den Säuren und Basen. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006) |
Link
|
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Learning companies as a framework for co-operative learning and open experimentation in chemistry lessons. In: Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century", Nicosia, University of Cyprus (2006) |
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Co-operative Curriculum Development by Participatory Action Research - An Example from Electrochemistry. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Barcelona (2005) |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2005), 187-189 |
Link
|
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele: Beispiele für kooperatives Lernen mit Internet und Kugellager. In: A. Piton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2004), 184-186 |
Link
|
Eilks, Ingo: Introducing atomic structure using a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry. In: Proceeding of the 2nd Conf. on Science Education, Latsia (2002), 280-286 |
self-published |
Folkers, Lisa; Eilks, Ingo: Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling (Lernmaterialienbox), Bremen: IDN Universität Bremen (2016) |
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Materialien zu einer Lernfirma zu Methoden der Stofftrennung für den Anfangsunterricht , Universität Bremen (2006) |
Link
|
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Materialien und Lernumgebung zu einer Gruppenrallye durch die Elementfamilien , Universität Bremen (2005) |
Link
|
Eilks, Ingo: Ein Modell zur Chromatografie , Universität Bremen (2004) |
Link
|
Stehr, Klemens; Eilks, Ingo: Eine Lernkartei zur chemischen Formelsprache , Universität Bremen (2004) |
Link
|
|