Publications:
Book |
Gerdes, J.: Der Begriff der physikalischen Kompetenz - Zur Validierung eines Konstruktes (Dissertation), Berlin: Logos (2000) |
Article in books |
Schecker, H. & Klieme, E.: Erfassung physikalischer Kompetenz durch Concept-Mapping-Verfahren. In: Fischler, H. & Peuckert, J.: Concept mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie, Berlin: Logos (2000), 23-56 |
Article in journals |
Gerdes, J. & Schecker, H.: Der Force Concept Inventory . In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52 (1999), 5 (1999), 283-288 |
Schecker H. & Gerdes, J.: Messung von Konzeptualisierungsfähigkeit in der Mechanik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 5 (1999), 1 (1999), 75-89 |
Schecker, H. & Gerdes, J.: Interviews über Experimente zu Bewegungsvorgängen. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 4 (1998), 3 (1998), 61-74 |
Article in proceedings |
Schecker, H.: Learning Mechanics with Modelling Systems. In: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, Barcelona, August 2005, Barcelona (2005), 1516-1518 |
|
Schecker, H: Entwicklung physikalischer Kompetenz bei Nutzung von Modellbildungssoftware. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1999), 289-292 |
Gerdes, J. & Schecker, H.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Erste Ergebnisse. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1998), 227-229 |
Schecker, H.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Forschungskonzeption. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1998), 230-232 |
self-published |
Schecker, H., Klieme, E., Niedderer, H., Ebach, J. & Gerdes, J.: Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Förderung physikalischer Kompetenz und systemischen Denkens durch computergestützte Modellbildung (Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG), Universität Bremen, Institut für Bildungsforschung (Bonn) (1999) |
|
|