Physikdidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Didactics of Physics - Projects

Back to projects

Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik: Physik erklären - Erklärungswissen von Physikstudierenden

Period: 01.11.2011 - 30.04.2015
Project management: Prof. Dr. Christoph KulgemeyerProf. Dr. Horst Schecker
Financing: BMBF
Cooperation: Universität Paderborn (P. Reinhold, J. Riese), Universität Duisburg-Essen (H.E. Fischer), RWTH Aachen (A. Borowski)
Members: Elisabeth Grudzinski (geb. Tomczyszyn)


Publications:


Article in journals
Kulgemeyer, C.; Riese, J.: From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. In: Journal of Research in Science Teaching (2018), DOI: 10.1002/tea.21457 Link
Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Schecker, H.; Tomczyszyn; E.; Zander, S.: Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft) (2015), 55-79
Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn. E.: Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. DOI:10.1007/s40573-015-0029-5 (2015)
Article in proceedings
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 118-120
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Kiel: IPN (2014)
Kulgemeyer, C.: Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen. Zu einer konstruktivistischen Auffassung des Erklärens. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung (2014)
Kulgemeyer, C.: Messung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. Einführung in ein gemeinsames Symposium der Projekte KiL und ProfiLe-P. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (2014)
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.; : Physik erklären -- Erklärungswissen von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 524-526 Link
Kulgemeyer, C.: Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Physik und der Chemie. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 521-523 Link
Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E.; Walzer, M.: ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2012), 1-6

Last change: 18.4.2023