Physikdidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Didactics of Physics - Projects

Back to projects

Backstage Science - Lehr-Lern-Labor der Fachdidaktik Biologie

Period: 01.10.2010 - 31.03.2025
Project management: Prof. Dr. Doris Elster
Financing: Senatorische Behörde Bremen
Cooperation: Senkenberg Institut Wilhelmshaven Fachbereich 2 der Universitaet Bremen Schulzentrum Lerchenstraße Schulzentrum Ronzelenstraße Schulzentrum C.v.Ossietzky Ost.Gym. Kippenberggymnasium Bremen
Members: Sebastian Drachenberg


Publications:


Article in books
Birkholz, Julia; Elster, Doris: Reflective Reviewing Operating on Concepts of Nature of Science . In: Research, Practice and Collaboration in Science Education. E-Proceedings of ESERA 2017 conference. 21-24 August 2017, Dublin, Dublin City University (2018), 796-803
Elster, D., Birkholz, J.: Context-based learning and practical work at the basci-lab Bremen: issues and challenges. In: Ingo Eilks, Silvija Makic, Bernd Ralle (Hrsg.) Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016)
Birkholz, J., Elster, D.: Die Forschungstätigkeiten im Schülerlabor reflektieren - die Natur der Naturwissenschaften offen legen. In: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dietmar, Lena Kotzebue (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14, Berlin, Universität Berlin (2016), 59-74
Birkholz, J., Elster, D.: Impact of reflective reviews on students' conceptions of Nature of Science. In: Javi Lavon, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Vitto, Kaisa Hahl (eds.)enScience Education Research: Engaging learners for a sustainabel future, Helsinki, Finland: European Science Education Research Association (2016), 855-865
Birkholz, J., Elster, D.: Wirkung von Reflexionen über Forschungstätigkeiten im Schülerlabor auf das Wissenschaftsverständnis. In: Ulrich Gebhard (Hrsg.) Bildung durch Biologie, Studienverlag (2016), angenommen
Birkholz, J., Elster, D.: Ermittlung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionscafés im basci Schülerlabor - Projektskizze . In: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Arne Dittmer, Andrea Möller (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13 , Berlin/ Universitätsdruck Berlin (2015), 149-164
Article in journals
Elster, D.: Das BaSci Lab Biologie an der Universität Bremen - Interdisziplinär forschen, lehren und lernen. In: LeLa Magazin, Ausgabe 20, März 2018, Bundesverband der Schülerlabore (2018), 9
Schultz-Siatkowski, A., Glade, U., Elster, D.: Ganz schön clever: Wie schnell Ratten lernen.. In: Unterricht Biologie 392 Lernen und Gedächtnis, Velber: Friedrich Verlag (2014), 46-49
Article in proceedings
Birkholz, J., Elster, D.: Über das Forschen reflektieren - Notwendigkeit oder Zeitverschwendung?. In: Abstractband der 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband deutscher Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) 23.-26.02.2015, München, Ludwigs Maximilians Universität und Technische Universität München (2015)
Birkholz, J., Elster, D.: Entwicklung von Wissenschaftsverständnis durch mehrfache Besuche des basci Schülerlabors. In: Tagungsband der 16. internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 24.02.-27.02.2014, Trier / Universität Trier (2014), 46-47
Elster, D., Glade, U., Herrmann, S., Schultz-Siatkowski, A.: Backstage Science - Forschungsbasiertes Lernen im Oberstufenlabor. In: FDdb(Hrsg.): Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven" 12.-16.September 2011, Bayreuth: Universitätsdruck (2011), 92-93
Herrmann, S., Elster, D.: Bioinvasion of the Pacific Oyster in the Wadden Sea: Biology Education in the Context of Sustainibility. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Oldenburg / Universität Oldenburg (2011), 295-296
Herrmann, S. & Elster, D.: Fachbezogene Kommunikation im Oberstufenlabor zum Thema "Bioinvasion im Wattenmeer". In: 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Universität Duisburg-Essen (2011), 85-86

Last change: 18.4.2023