Physikdidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Didactics of Physics - Projects

Back to projects

Climate change appears in court - developing decision making in ecological contexts

Period: 01.02.2008 - 31.01.2011
Project management: Prof. Dr. Ingo Eilks ,  Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Financing: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Cooperation: Prof. Corinna Hößle (Universität Oldenburg, Biologiedidaktik), Prof. Ingo Eilks (Universität Bremen, Chemiedidaktik), Dr. Jürgen Menthe (Politikdidaktik)
Members: Maria Mrochen

Within an interdisciplinary approach science education researchers and practicing science teachers develop teaching strategies and materials for science education at school and youth work. Together they focus on development and implementation strategies to foster competencies in decision and judgement making in ecological contexts. Role play is a central part of the methodology. The project was excelled as an official project of the United Nations decade Education for Sustainable Development.


Publications:


Article in books
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 133-135
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar: Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 85-98
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar: Lehrervortrag mit Poster. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 35-36
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Aulis: Köln (2011), 175-193
Oelgeklaus, Helen; Hössle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht. In: M. Fansa, C. Ritzau (Hrsg.): Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland, Darmstadt: Primus (2010), 128-131
Höttecke, Dietmar, Eilks, Ingo, Hößle, Corinna, Menthe, Jürgen, Feierabend, Timo, Kellinghaus, Helen, Mrochen, Maria : BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe . In: F. Brickwede, & A. Bittner (Hrsg.), Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? , Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (2009), 61-69
Article in journals
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64 (2) (2011), 71-76
Dietmar Höttecke, Veronika Maiseyenka, Johannes Rethfeld und Maria Mrochen: Den Treibhauseffekt verstehen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, Friedrich Verlag (2009), 24-37
Article in proceedings
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: Lit (2011), 288-290 Link
Eilks, Ingo; Höttecke, Dietmar; Feierabend, Timo; Mrochen, Maria; Hössle, Corinna; Kellinghaus, Helen; Menthe, Jürgen: Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 413-415 Link

Last change: 18.4.2023