Publications:
Book |
Hössle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2004) |
Höttecke, D.: Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen, Berlin: Logos-Verlag, Dissertation (2001) |
Article in books |
Höttecke, D.: Historisch orientierter Physikunterricht. In: S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe. Physikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor (2007) |
Höttecke, D.: Schülervorstellungen über die „Natur der Naturwissenschaften“. In: C. Hössle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2004) |
Höttecke, D.: Wissenschaftsgeschichte im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: C. Hössle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2004) |
Höttecke, D.: Zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts. Was bedeutet Physikverstehen?. In: A. Bonnet, S. Breidbach (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2, Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag (2004) |
Höttecke, D.: Die experimentelle Tätigkeit Michael Faradays. In: C. Meinel (Hrsg.): Instrument - Experiment: Historische Studien. Im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik, Berlin / Diepholz: Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik (2000), 360-368 |
Article in journals |
Höttecke, D.: Editorial des Themenheftes: Was ist Physik - Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 3 (2008) |
Höttecke, D.: Was ist Naturwissenschaft? Physikunterricht über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 4-11 (2008) |
Rieß, F., & Höttecke, D.: Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 44-47 (2008) |
Höttecke, D. & Rieß, F.: Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6(1):1-14 (2007) |
Link
|
Höttecke, D.: Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7 (2001), 7-23 |
|
Höttecke, D.: How and What Can We Learn from Replicating Historical Experiments? A Case Study. In: Science and Education, 9 (4) (2000), 343-362 |
Article in proceedings |
Höttecke, D.: Fachliche Klärung des Experimentierens. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 293-295 (2008) |
Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B., Rehm. M., & Wellensiek, A.: Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 433-435 (2008) |
Höttecke, D.: How Do Physics Teacher Students Understand the Nature of Science? An Explorative Study of a Well Informed Investigational Group. In: Paper presented at the Ninth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Calgary, Canada 2007, June 28 - 31, 2007 (2007) |
|
Höttecke, D.: Studierende und die Natur der Naturwissenschaften. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 287-289 |
Höttecke, D.: Die Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften. In: DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 2005, Tagungs-CD (2005) |
Höttecke, D.: Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung in Flensburg 2002, Münster: LIT-Verlag (2003) |
Höttecke, D.: Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (2002), 53-67 |
Höttecke, D.: Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch. In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (2002), 257-259 |
Höttecke, D.: Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen September 1996, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (1997), 287-289 |
Höttecke, D.: Experimentieren wie ein Faraday oder Wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie. In: In: DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 1997 (1997), 706-711 |
Höttecke, D.: Und es bewegt sich... Was man aus der Arbeit mit Replikationen historischer Experimente lernen kann - eine Fallstudie. In: A. Dally, T. Nielsen, F. Rieß (Hrsg.): Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht. Ein Weg zur Naturwissenschaftlich-Technischen Alphabetisierung? Reihe Loccumer Protokolle 53/96 (1997), 282-302 |
Höttecke, D.: Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dresden, September 1995, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (1996), 264-266 |
|