Buchartikel |
2021 |
Krause, Moritz; Thyssen, Christoph: Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen. In: In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg), Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2), Hamburg: Joachim Herz Stiftung (2021), 40-43 |
2020 |
Eilks, Ingo; Belova, Nadja; Kapanadze, Marika; Laudonia, Ivano; Krause, Noritz; Rauch, Franz: ARTIST - Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrerbildung. In: A. Habicher, C. Juen-Kretschmer, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch, & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung, Wien: Präsens
(2020), 169-183 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren. In: S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, C. Thyssen (Hrsg.): Digitale Basiskompetenzen , Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2020), 50-53 |
Link
|
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Dorgerloh, K. Wolf (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos, Weinheim: Beltz (2020), 163-170 |
Link
|
2018 |
Krause, Moritz: Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen. In: J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital, Hamburg: JHS Verlag (2018), 68-71 |
|
Dittmar, Johanna; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen mit selbst erstellten Internetforen gestalten. In: J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital, Hamburg: JHS Verlag (2018), 40-43 |
2015 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology . In: N. L. Yates (ed.), New developments in science education research, Hauppauge: Nova (2015), 51-64 |
2014 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht., Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag (2014), 209-215 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht., Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag (2014), 64-69 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Meile, Judith; Griemsmann, Lea; Mehrwald, Torsten; Runden, Hans-Jürgen; Heering, Uwe; Mroske, Steffi; Eilks, Ingo
: Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics:
Two further modules. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin (2014), 220-223 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Mehrwald, Torsten; Runden, Hans-Jürgen; Mroske, Steffi; Eilks, Ingo : Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In: In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project, Berlin: FU Berlin. (2014), 149-158 |
2012 |
Krause, Moritz; Berger, Rolf; Blaszk, Christoph; Janke, Katharina; Kastenbein, Rene; Eilks, Ingo: Energy around the house - A lesson plan for early secondary science education with a focus on contemporary energy use
. In: C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch (eds.), Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project, Berlin: FU Berlin (2012), 169-171 |
|
Zeitschriftenartikel |
2022 |
Belova, Nadja; Krause, Moritz : Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product. In: Chemistry Education Research and Practice (2022), angenommen / im Druck |
Belova, Nadja; Krause, Moritz: Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?. In: Bunsen-Magazin, 1(25) (2022), 30-32 |
Belova, Nadja; Krause, Moritz: Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study. In: Education Sciences 12(9) (2022), 603 |
2020 |
Thyssen, Christoph; Huwer, Johannes; Krause, Moritz: Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone. In: Unterricht Biologie, 451 (2020), 44-47 |
Krause, Moritz; Bäumer, Marcus; Eilks, Ingo : Messwerte bei der Abkühlung von Wasser digital erfassen - Einen Vorgang mit einem digitalen Messwertsystem verfolgen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178 (2020), 28-31 |
2019 |
Laudonia, Ivano; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Bindungstypen selbstständig erarbeiten. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30 (169) (2019), 34-37 |
Witteck, Torsten; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Das Periodensystem verstehen -
Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome
und dem PSE. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 170 (2019), 16-19 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Using action research to innovate teacher education concerning the use of modern ICT in chemistry classes. In: Action Research and Innovation in Science Education, 2(1) (2019), 15-21 |
2018 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Die Einstellung des chemischen
Gleichgewichts modellieren -
Mit StopMotion-Videos von der Beobachtungs- zur Teilchenebene. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(166) (2018), 27-31 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Wissen in Bewegung setzen. In: Computer & Unterricht 29(109) (2018), 18-20 |
2017 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28 (160) (2017), 16-18 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos
. In: Chemie & Schule (Salzbg.), 32 (4) (2017), 17-19 |
Krause, Moritz; Pietzner, Verena; Dori, Yehudit Judy; Eilks, Ingo: Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13 (2017), 4405-4417 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos . In: Chemistry in Action, 109 (2017), 36-38 |
2016 |
Meile, Judith; Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65 (2) (2016), 31-36 |
2015 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Tanja Engelke; Eilks, Ingo: Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens . In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 64(8) (2015), 23-25 |
Griemsmann, Lea; Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik. . In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 64(8) (2015), 26-29 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernen über digitale Medien in der
Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung. In: Chemie Konkret, 22(4) (2015), 173-178 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule (2015), 34-37 |
2014 |
Krause, Moritz; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 25 (140) (2014), 13-17 |
Krause, Moritz; Kastenbein, Rene; Berger, Rolf; Blaszk, Christoph; Janke, Katharina; Eilks, Ingo: Energie der Sonne sammeln - Unterrichtsentwicklung für einen differenzierenden NW-Anfangsunterricht in PROFILES-Bremen
. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014), 337-341 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Innovating chemistry learning with PREZI. In: Chemistry in Action, 104 (Winter) (2014), 19-25 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(4) (2014), 22-26 |
2013 |
Krause, Moritz, Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. In: Chemistry Education Research and Practice 14 (2013), 345-353. |
2012 |
Krause, Moritz; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo : Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 65 (3) (2012), 155-160 |
Stuckey, Marc; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: SALiS on the web. In: Chemistry in Action 97 (2012), 33-34 |
Artikel in Tagungsbänden |
2017 |
Laudonia, Ivano; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Eine multimediale Lerneinheit zum Thema Chemische Bindungen an einer Schweizer Berufsfachschule. In: In: C. Maurer (Hrsg.),Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis, Regensburg: Universität Regensburg (2017), 424-427 |
2016 |
Laudonia, Ivano; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lehrerzentrierte Aktionsforschung zur Entwicklung und Implementation einer Unterrichtseinheit in einer Schweizer Berufsfachschule . In: S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, Regensburg: Universität Regensburg (2016), 416-418 |
2015 |
Tolsdorf, Yannik; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland
. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 552-554. |
Krause, Moritz; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 681-683 |
2014 |
Krause, Moritz, Heering, Uwe; Mehrwald, Torsten; Mroske, Sreffi; Runden, Hans-Jürgen, Eilks, Ingo; Ostersehlt, Dörte: Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 354-356 |
Link
|
2013 |
Ostersehlt, D., Krause, M. & Eilks, I.: Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kassel: Universität Kassel (2013), 254-255 |
Link
|
2012 |
Krause, Moritz; Kienast, Stefan; Witteck, Torsten; Schultheis, Herbert; Eilks, Ingo: Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit (2012), 664-666 |
Link
|
Stuckey, Marc; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: SALiS on the web. In: Collection of papers of the SALiS final conference, Tbilisi/GE (2012), 39-41 |