Publications:
Book |
Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo. Hößle, Corinna: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als
Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 204 S. |
Link
|
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Hößle, Corinna; Oelgeklaus, Helen; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis (2011) |
Link
|
Article in books |
Feierabend, Timo; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In: J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks, C. Hößle (Hrsg.), Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 171-182 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung. In: J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks, C. Hößle (Hrsg.), Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe, Münster: Waxmann (2013), 113-124 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo; Jessen, Margit; Jung, Ute; Meißner-Haque, Hernike; Raeke-Hey, Ulrike; Seifert, Hans; Zippel, Torsten : Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 43-46 |
Eilks, Ingo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen;: Der Klimawandel und die Bedeutung von Bewertungskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe und allgemeine Bildung. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 7-16 |
Eilks, Ingo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Feierabend, Timo; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 25-34 |
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Marks, Ralf: Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 137-145 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo; Jessen, Margit; Jung, Ute; Meißner-Haque, Hernike; Raeke-Hey, Ulrike; Seifert, Hans; Zippel, Torsten : Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 65-84 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo; Jessen, Margit; Jung, Ute; Meißner-Haque, Hernike; Raeke-Hey, Ulrike; Seifert, Hans; Zippel, Torsten : Planspiel: Führerschin mit 21. In: I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle, J. Menthe, M. Mrochen, H. Oelgeklaus (Hrsg.), Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht, Köln: Aulis-Stark (2011), 175-193 |
Höttecke, Dietmar; Hössle, Corinna; Eilks, Ingo; Menthe, Jürgen; Feierabend, Timo; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education, Aachen. Shaker (2010), 179-192 |
Article in journals |
Belova, Nadja; Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67(2) (2014), 42-48 |
Menthe, Jürgen; Feierabend, Timo; Eilks Ingo : Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23 (128) (2012), 20-25 |
Belova, Nadja; Feierabend, Timo; Stuckey, Marc; Marks, Ralf; Menthe, Jürgen; Eilks, Ingo: Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23 (128) (2012), 26-31 |
Feierabend, Timo; Stuckey, Marc; Nienaber, Sarah; & Eilks, Ingo: Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change. In: International Journal of Environmental and Science Education, 7(3) (2012), 581-598 |
|
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen: Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64 (1) (2011), 7-11 |
Feierabend, Timo; Jokmin, Sebastian; Eilks, Ingo: Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education. In: Chemistry Education Research and Practice 12 (1) (2011), 75-81 |
Link
|
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change. In: Centre for Educational Policy Studies Journal 1(1) (2011), 93-112 |
Link
|
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo: Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht". In: Plus Lucis (2010) |
Link
|
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, Aulis (2010), 26-35 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. In: Science Education International 21(3) (2010), 176-196 |
Link
|
Article in proceedings |
Belova, Nadja; Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Rollenspiele über den Klimawandel. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 476-578 |
Link
|
Belova, Nadja; Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: The evaluation of role playing in the context of teaching climate change. In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference) (2013) |
|
Stuckey, Marc; Feierabend, Timo; Nienaber, Sarah; Eilks, Ingo: Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (2012), 382-384 |
Link
|
Höttecke, Dietmar; Mrochen, Maria: Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 514-516 |
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 362-364 |
Link
|
Höttecke, Dietmar; Hößle, Corinna; Eilks, Ingo; Menthe, Jürgen; Mrochen, Maria; Oelgeklaus, Helen; Feierabend, Timo: Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment, Aachen: Shaker (2010), 179-192 |
Mrochen, Maria; Höttecke, Dietmar; Eilks, Ingo; Hößle,Corinna; Menthe, Jürgen; Kellinghaus, Helen; Feierabend, Timo: Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. In: V. Nordmeier & H. Grötzbauch (Hrsg.), Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum (2009) |
|