Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

SommerSymposia

Dortmund/Bremer Symposia zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik

Zeitraum: 01.01 2000 - 30.06 2012
Leitung: Prof. Dr. Ingo Eilks
Finanzierung: DFG, DBU, Chemische Industrie, Unis HB und DO, Nolting-Hauff-Stiftung
Kooperationspartner: Prof. Dr. Bernd Ralle (TU Dortmund)
Mitarbeiter: Prof. Dr. Ingo Eilks

Bereits seit 1981 werden regelmäßig Sommersympsoien zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik an der Universität Dortmund veranstaltet. Diese Tradition fortführend werden seit 2002 in Kooperation der Universitäten Dortmund und Bremen diese zweijährigen Symposia an den beiden Universitäten mit internationaler Beteiligung ausgerichet.


Publikationen:


Bücher
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Ralle, Bernd: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future, Aachen: Shaker (2018)
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Ralle, Bernd: Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016), 332 p.
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Ralle, Bernd (eds.): Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker (2014)
Markic, Silvija; Eilks, Ingo; di Fuccia, David; Ralle, Bernd: Heterogeneity and cultural diversity in science education and science education research, Aachen: Shaker (2012), 239 S. Link
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd (Eds.): Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies, Assessment, Aachen: Shaker (2010), 284 S. Link
Ralle, Bernd; Eilks, Ingo (Eds.): Promoting successful science education - The worth of science education research, Aachen: Shaker (2008), 216 S. Link
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd (Eds.): Towards research-based science teacher education , Aachen: Shaker-Verlag (2006), 189 S. Link
Ralle, Bernd; Eilks, Ingo (Eds.): Quality in practice-oriented research in science education , Aachen, Shaker-Verlag (2004), 174 S. Link
Ralle, Bernd; Eilks, Ingo (Eds.): Research in chemical education - What does this mean? , Aachen, Shaker-Verlag (2002), 146 S. Link
Buchartikel
Eilks, Ingo; Hofstein, Avi; Oversby, John; Holbrook, Jack; Markic, Silvija; Di Fuccia, David; Ralle, Bernd : Reflections on heterogeneity and diversity in science education. In: S. Markic, I. Eilks, D. di Fuccia, & B. Ralle (eds.), Heterogeneity and cultural diversity in science education and science education research, Aachen: Shaker (2012), 229-233
Eilks, Ingo; Gilbert, John; Hofstein, Avi; Markic, Sivlija; Oversby, John; Pilot, Albert; Ralle, Bernd : Reflections on orientations, strategies and assessment for contemporary science education. In: I. Eilks & B. Ralle (eds.), Contemporary science education, Aachen: Shaker (2010), 267-276
Eilks, Ingo; Gilbert, John K.; Holbrook, Jack; Markic, Silvija; Pilot, Albert; Ralle, Bernd: Reflections on how to promote successful science education and the worth of science education research. In: B. Ralle & I. Eilks (Eds.): Promoting successful science learning - The worth of science education research, Aachen: Shaker (2008), 210-213
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd; Markic, Silvija; Pilot, Albert; Valanides, Nicos: Ways towards research-based science teacher education. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.): Towards research-based science teacher education, Aachen:Shaker (2006), 179-184
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd; Pilot, Albert; Valanides, Nicos: Approaches towards quality in practice-oriented research in science education. In: B. Ralle & I. Eilks (Eds.): Quality in practice-oriented research in science education, Aachen: Shaker (2004), 167-170
Zeitschriftenartikel
Burmeister, Mareike; Markic, Silvija: Zeitgemäße naturwissenschaftliche Bildung - 20. Sommersymposium an der Universität Bremen. In: Chemie konkret (2010), 198
Artikel in Tagungsbänden
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Ralle, Bernd: Science Education Research and Education for Sustainable Development 22. Sommersymposium zur Chemie- und Naturwissenschaftsdidaktik . In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 534-536
Markic, Silvija; Eilks, Ingo; Di Fuccia, David; Ralle, Bernd: Issues of Heterogeneity and Cultural Diversity in Science Education and Science Education Research. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 665-667 Link
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd: Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research on Orientations, Strategies and Assessment. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: Lit (2011), 489-491 Link
Ralle, Bernd; Eilks, Ingo: Promoting successful science education and the worth of science education reserach â?? Reflektionen eines Symposiums. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 410-412 Link
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd: Towards research-based science teacher education â?? ein internationales Symposium. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit (2007), 551-553 Link

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin