Publikationen:
Buchartikel |
Huwer, Johannes; Barth, Catherine; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware. In: Y. J. Dori, C. Ngai and G. Szteinberg (eds.), Digital Learning and Teaching in Chemistry, Cambridge: RSC (2023), 81-92 |
Krause, Moritz; Thyssen, Christoph: Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen. In: In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg), Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2), Hamburg: Joachim Herz Stiftung (2021), 40-43 |
Belova, Nadja; Heckenthaler, Alina: Lernen über Medien - Social Media im Chemieunterricht. In: In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg), Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2), Hamburg: Joachim Herz Stiftung (2021), 88-91 |
Huwer, Johannes; Eilks, Ingo: Was uns die Digitalisierung bringt. In: J. Plath, C. Lenz, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.): Best Practice und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren, Hamburg: Jugend forscht/JHS (2021), 37-39 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren. In: S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, C. Thyssen (Hrsg.): Digitale Basiskompetenzen , Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2020), 50-53 |
Link
|
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Dorgerloh, K. Wolf (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos, Weinheim: Beltz (2020), 163-170 |
Link
|
Krause, Moritz: Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen. In: J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital, Hamburg: JHS Verlag (2018), 68-71 |
|
Dittmar, Johanna; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen mit selbst erstellten Internetforen gestalten. In: J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital, Hamburg: JHS Verlag (2018), 40-43 |
Huwer, Johannes; Eilks, Ingo: Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung. In: J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen , Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2017), 81-94 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht., Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag (2014), 209-215 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht., Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag (2014), 64-69 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Mehrwald, Torsten; Runden, Hans-Jürgen; Mroske, Steffi; Eilks, Ingo : Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In: In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project, Berlin: FU Berlin. (2014), 149-158 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: Using multimedia learning aids from the Internet for teaching chemistry - Not as easy as it seems?. In: S. Rodrigues (Ed.): Multiple Literacy and Science Education: ICTS in Formal and Informal Learning Environments, Hershey: IGI Global (2009), 49-69 |
Link
|
Zeitschriftenartikel |
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Cooperative learning with and about Internet forums: A case study on a unit on the consumption and chemistry of mineral water vs. tap water. In: Frontiers in Educaton, 6 (2022), 742497 |
Link
|
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Internet forums In class: Innovation for science education by focusing on social media. In: Action Research and Innovation in Science Education, 3(1) (2020), 3-11 |
Link
|
Krause, Moritz; Bäumer, Marcus; Eilks, Ingo : Messwerte bei der Abkühlung von Wasser digital erfassen - Einen Vorgang mit einem digitalen Messwertsystem verfolgen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178 (2020), 28-31 |
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht. In: Chemie konkret, 26(3) (2019), 103-107 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Using action research to innovate teacher education concerning the use of modern ICT in chemistry classes. In: Action Research and Innovation in Science Education, 2(1) (2019), 15-21 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Die Einstellung des chemischen
Gleichgewichts modellieren -
Mit StopMotion-Videos von der Beobachtungs- zur Teilchenebene. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(166) (2018), 27-31 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Wissen in Bewegung setzen. In: Computer & Unterricht 29(109) (2018), 18-20 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28 (160) (2017), 16-18 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos
. In: Chemie & Schule (Salzbg.), 32 (4) (2017), 17-19 |
Krause, Moritz; Pietzner, Verena; Dori, Yehudit Judy; Eilks, Ingo: Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13 (2017), 4405-4417 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos . In: Chemistry in Action, 109 (2017), 36-38 |
Dittmar, Johanna; Krasowka, Lisa; Eilks, Ingo: Vitamine und Vitaminpräparate - kooperatives Lernen über Internetforen. In: RAABits Naturwissenschaften IV/10 (2017), 1-28 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernen über digitale Medien in der
Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung. In: Chemie Konkret, 22(4) (2015), 173-178 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule (2015), 34-37 |
Krause, Moritz; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 25 (140) (2014), 13-17 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Innovating chemistry learning with PREZI. In: Chemistry in Action, 104 (Winter) (2014), 19-25 |
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(4) (2014), 22-26 |
Krause, Moritz, Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. In: Chemistry Education Research and Practice 14 (2013), 345-353. |
Krause, Moritz; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo : Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 65 (3) (2012), 155-160 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: The role and potential dangers of visualisation when
learning about sub-microscopic explanations in
chemistry education. In: Centre of Educational Policy Studies Journal 2(1) (2012), 125-145 |
Burmeister, Mareike; Podrenek, Mareike; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Kupfer im Chemieunterricht - ein Medienpaket. In: Praxis der Natuwissenschaften Chemie in der Schule 59(1) (2010), 12-14 |
Eilks, Ingo; Pietzner, Verena; Witteck, Torsten: Multimedia aus dem Internet - Motivierend, aber immer auch lernförderlich?. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (4) (2010), 31-34 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: A critical discussion of the efficacy of using visual learning aids from the Internet to promote understanding, illustrated with examples explaining the Daniell voltaic cell. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 5 (2) (2009), 145-152 |
Link
|
Pietzner, Verena; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Chemie lernen mit WebQuests illustriert durch ein Beispiel zum Sonnenschutz. In: Chemie und Schule 24(1) (2009), 5-9 |
Pietzner, Verena; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: WebQuests im Chemieunterricht - ? ein Beispiel zu Sonnenschutz und Sonnencremes. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 57(4) (2008), 33-35 |
Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Chemie lernen mit dem Computer! . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (90) (2005), 4-8 |
Kienast, Stefan; Günther, Barbara; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen in der Chemie-Media AG. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 75-77 |
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: WYSWYG - Zur Erstellung von Visualisierungen am Computer. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (90 (2005), 24-27 |
Eilks, Ingo, Flintjer, Bodo; Krilla, Bodo; Möllencamp, Hartwig; Wagner, Walter: Computer und Multimedia heute - eine Einordnung aus didaktischer und lerntheoretischer Sicht. In: Chemie konkret 11(3) (2004), 121-126 |
Eilks, Ingo; Krilla, Bodo; Ralle, Bernd; Schmitz, Ralf-Peter; Tausch, Michael W.: Lernsoftware - Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts?. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 50(7) (2001), 2-4 |
Artikel in Tagungsbänden |
Tolsdorf, Yannik; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland
. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 552-554. |
Krause, Moritz; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 681-683 |
|