Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Gesellschaftskritisch-problemorientierter Chemieunterricht

Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht

Zeitraum: 01.01 1998 - 30.09 2015
Leitung: Prof. Dr. Ingo Eilks
Finanzierung: Teilfinanzierung FCI
Kooperationspartner:
Mitarbeiter: Dr. Nadja Belova , Prof. Dr. Ingo Eilks , Dr. Ralf Marks , Dr. Marc Stuckey

In diesem Projekt wurde ausgehend von verschiedenen älteren Arbeiten der Ansatz eines gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterrichts entwickelt. Dieser hat sich ursprünglich am Thema Biodiesel kristallisiert und ist mittlerweile auf ein Vielzahl anderer Themen erweitert worden. Hier wird der Kritik nachgekommen, dass der Chemieunterricht in Deutschland zu sehr an der fachinhaltlichen Struktur der Bezugswissenschaft ausgerichtet ist. Das erworbene Wissen ist in der Regel nicht anwendbar und insbesondere werden die Schülerinnen und Schüler zu wenig befähigt, sich Fragestellungen aus ihrer Lebenswelt mit dem erworbenen Wissen zu erschließen. Dies schließt ausdrücklich Aspekte ethischer und gesellschaftskritischer Reflexionen über die Nutzung naturwissenschaftlicher Anwendungen in Alltag und Technik ein. Der hier entwickelte Ansatz zielt auf ein erweitertes Wissenschaftsverständnis und eine reflektierte Perspektive der Rolle von Chemie in der Gesellschaft durch die Einbeziehung kontroverser Diskussionen und Entscheidungsprozesse ab. Hierzu konnten Unterrichtskonzeptionen und -medien - einschließlich entsprechender Experimente - entwickelt, erprobt und evaluiert werden, die eine - in diesem Sinne - stärker allgemeinbildende Ausrichtung des naturwissenschaftlichen Unterrichts erlauben und auf allgemeine Qualifikationen im Bereich der Kommunikations- und Mitbestimmungsfähigkeit abzielen.


Publikationen:


Bücher
Eilks, Ingo: Biodiesel - Herstellung, Nutzung und ökologische Bewertung im Chemieunterricht (Konzept und Unterrichtsmedien für einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht), Oldenburg, ZpB; 2. Auflage 2000 (1999)
Buchartikel
Linkwitz, Michael; Eilks, Ingo : Greening the senior high school chemistry curriculum: An action research initiative. In: S. Obare, K. Peterman & C. Middlecamp (Eds.), Chemistry education for a sustainable society Volume 1: High school, outreach, & global perspectives, Washington: ACS (2020), 55-68
Sjöström, Jesper; Eilks, Ingo: The Bildung Theory - from von Humboldt to Klafki and beyond. In: B. Akpan & T. Kennedy (eds.), Science Education in Theory and Practice , Cham: Springer (2020), 55-67
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Stuckey, Marc: Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung. In: Bernd Ralle, Jörg Thiele (Hrsg.) Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren, Münster: Waxmann (2019), 107-123 Link
Gulacar, Ozcan; Zowada, Christian; Eilks, Ingo: Bringing chemistry learning back to life and society. In: I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (eds.): Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future, Aachen: Shaker (2018), 49-60
Eilks, Ingo; Marks, Ralf: Chemielernen für gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Entwicklung. In: M. Rehm (Hg.), Wirksamer Chemieunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag (2018), 37-47
Sjöström, Jesper; Eilks, Ingo: Reconsidering different visions of scientific literacy and science education based on the concept of Bildung. In: Y. J. Dori, Z. Mevarech & D. Baker (eds.), Cognition, metacognition, and culture in STEM education, Dordrecht: Springer (2018), 65-88
Eilks, Ingo; Sjöström, Jesper; Zuin, Vania G.: Reflections on models for science education for sustainable development based on different interpretations of scientific literacy and with reference to Bildung. In: Vania G. Zuin (ed.), Environments, Sao Carlos: EdUFScar (2018), 25-36
Belova, Nadja; Dittmar, Johanna; Hansson, Lena; Hofstein, Avi; Nielsen, Jan Alexis; Sjöström, Jesper; Eilks, Ingo : Cross-curricular goals and the raise of the relevance of science education. In: In K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, J. Lavonen & A. Uitto (Eds.), Cognitive and affective aspects in science education research, Dordrecht: Springer (2017), 297-307
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Practical work, cooperative learning and Internet forums - An example on teaching about the chemistry of water. In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016), 239-244
Sjöström, Jesper; Rauch, Franz; Eilks, Ingo: Chemistry education for sustainability. In: I. Eilks & A. Hofstein (eds.), Relevant chemistry education - From theory to practice, Rotterdam: Sense (2015), 163-184
Eilks, Ingo; Hofstein, Avi : From some historical reflections on the issue of relevance of chemistry education towards a model and an advance organizer - A prologue. In: I. Eilks & A. Hofstein (eds.): Relevant chemistry education - From theory to practice, Rotterdam: Sense (2015), 1-10
Mamlok-Naaman, Rachel;, Katchevich, Dvora; Yayon, Malka; Burmeister; Mareike; Eilks Ingo : Learning about sustainable development in socio-scientific issues-based chemistry lessons on fuels and bioplastics. In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC (2015), 45-60
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Research and innovation on learning with and about advertising in science education . In: N. L. Yates (ed.), New developments in science education research, Hauppauge: Nova (2015), 29-50
Stuckey, Marc; Belova, Nadja; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Understanding the use of chemistry related information in the public. In: I. Eilks & A. Hofstein (eds.), Relevant chemistry education - From theory to practice, Rotterdam: Sense (2015), 185-204
Eilks, Ingo; Hofstein, Avi: Combining the question of the relevance of science education with the idea of education for sustainable development . In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker (2014), 3-14
Burmeister, Mareike, von Döhlen, Janine, Eilks, Ingo: Learning about the competing dimensions of sustainability by the product test method. In: K. D. Thomas & H. E. Muga (eds.), Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development , Hershey: IGI Global (2014), 154-169 Link
Eilks, Ingo; Nielsen, Jan A.; Hofstein, Avi: Learning about the role of science in public debate as an essential component of scientific literacy. In: A. Tiberghien, C. Bruguière, P. Clément (eds.), Topics and trends in current science education, Dordrecht: Springer (2014), 85-100
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Learning with and about advertising in science education. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission , Berlin: FU Berlin (2014), 73-76
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht. In: Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen (2014), 124-128
Engel, C.; Markic, S.: Naturwissenschaftlicher Unterricht ist Deutschunterricht - wenn Naturwissenschaften und Deutsch zusammenarbeiten. In: Stolperchancen III. Interkulturelle Projekte an Schulen. Bundesweit., Berlin, Cornelsen (2012), 38-41
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Promoting Scientific Literacy: A socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. In: C. Bolte, J. Holbrook & W. Gräber (Eds.): Making science lessons popular and relevant - Examples of good practice. Book of invited presentations at the International PARSEL Conference 2009 in Berlin, Münster: Waxmann (2012)
Hofstein, Avi; Eilks, Ingo; Bybee, Rodger: Societal issues as a necessary element of contemporary science education. In: I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education, Aachen. Shaker (2010), 5-22
EIlks, Ingo; Evlogimenos, Spyros; Olympios, Charitos; Valanides, Nicos: Should Zero Emission Cars be Made Compulsory - Is It Feasible?. In: in PARSEL-Consortium (Eds.): Modules as examples for typical PARSEL teaching, Kiel: IPN (2009) Link
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Feierabend, Timo: Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach. In: B. Ralle & I. Eilks (Eds.): Promoting successful science education - The worth of science education research, Aachen: Shaker (2008), 75-86
Eilks, Ingo; Evlogimenos, Spyros; Olympios, Charitos.; Valanides, Nicos: Ecologically friendly cars, without emissions. Should they be compulsory?. In: J. Holbrook (Hrsg.): A resource book for teachers in science subjects, UNESCO/ICASE (2003)
Evlognimenos, Spyros; Olympios, Charitos; Eilks, Ingo; Valanides, Nicos: Optical illusions - Is what we see what we get?. In: J. Holbrook (Hrsg.): A resource book for teachers in science subjects, UNESCO/ICASE (2003)
Zeitschriftenartikel
Bütow, Jana; Eilks, Ingo: El suministro de Europa con materias primas críticas como tema socio-científico en la enseñanza de Química. In: Educacio Quimica (2023)
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd: Was steht am Anfang; Der Inhalt oder der Kontext?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (2023)
Zidny, Robby; Eilks, Ingo: Learning about pesticides use adapted from ethnoscience as a contribution to green and sustainable chemistry education. In: Education Sciences 12 (2022), 227
Safwatun, Nida; Pratiwi, Novida; Eilks, Ingo: A case study on the use of contexts and socio-scientific issues-based science education by pre-service junior high school science teachers in Indonesia during their final year teaching internship . In: Frontiers in Education, 5 (2021), 592870 Link
Linkwitz, Michael; Eilks, Ingo: Einführung in die Grüne Chemie - Von der Zuckerrübe bis zu biologisch abbaubaren Werkstoffen. In: RAABits Chemie SII, II.C.46 (2021), 1-45
Zidny, Robby; Solfarina; Aisyah, Ratna Sari Siti; Eilks, Ingo : Exploring Indigenous Science to Identify Contents and Contexts for Science learning in order to Promote Education for Sustainable Development. In: Education Sciences,11 (2021), 114
Linkwitz, Michael; Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Grüne und nachhaltige Chemie bereits im Chemieunterricht der SI? - Das Projekt "Cosmetics go green" . In: Chemie konkret, 28 (2021), 155-161
Nida, Safwatun; Mustikasari, Vitaria;Eilks, Ingo: Indonesian pre-service science teachers' views on socio-scientific issues-based science learning . In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 17(1) (2021), em 1932 Link
Nida, Safwatun; Rahayu, Sri; Eilks, Ingo: A survey of Indonesian science teachers' experience and perceptions towards socio-scientific issues-based science education. In: Education Sciences, 10(2) (2020), 39 Link
Zowada, Christian; Gulacar, Ozcan; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education. In: Chemistry Teacher International, 2 (1) (2020), 1-8 Link
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: An Interview Study of German Teachers' Views on the Implementation of Digital Media Education by Focusing on Internet Forums in the Science Classroom. In: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 7(4) (2019), 367-381
Linkwitz, Michael; Eilks, Ingo: Green Chemistry im Chemieunterricht - Umsetzung eines theoretischen Ansatzes in einem Unterrichtsgang zur nachhaltigen Chemie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 172 (2019), 19-23
Frerichs, Nadja; Dittmar, Johanna; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Wie kommunizieren Medien Chemie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 174 (2019), 26-31
Zowada, Christian; Eilks, Ingo: Fracking: ein kontroverses Thema für den fächerübergreifenden Chemieunterricht multimedial umgesetzt . In: MNU Journal, 2018(4) (2018), 246-252
Zowada, Christian; Gulacar; Ozcan; Eilks, Ingo: Incorporating a web-based hydraulic fracturing module in general chemistry as a socio-scientific issue that engages students. In: Journal of Chemical Education, 95 (2018), 553-559
Eilks, Ingo; Stuckey, Marc: Making the learning of chemistry more relevant for students. In: Educació Química, no. 23 (2018), 32-39
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Stuckey, Marc: Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching. In: Educacion Química, 29(1) (2018), 9-20
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Innovatives Lernen mit und über Internetforen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In: Transfer Forschung <-> Schule, 3 (2017)
Mamlok-Naaman, Rachel; Eilks, Ingo: Learning about sustainable development in socio-scientific issues. In: Daruna, 44 (2017), 30-35
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Mineralwasser vs. Leitungswasser - Zur Nutzung eines Online-Forums zum Austausch und Diskutieren im Unterricht. In: MNU Journal (2017), 171-178
Eilks, Ingo; Sjöström, Jesper; Zuin, Vania G.: The responsibility of chemists for a better world: challenges and potentialities beyond the lab. In: Revista Brasileira de Ensino de Quimica,12 (2017), 97-106
Sjöström, Jesper; Frerichs, Nadja; Zuin, Vania G.; Eilks, Ingo: The use of the concept of Bildung in the international literature in science education and its implications for the teaching and learning of science. In: Studies in Science Education, 53 (2017), 165-192
Dittmar, Johanna; Krasowka, Lisa; Eilks, Ingo: Vitamine und Vitaminpräparate - kooperatives Lernen über Internetforen. In: RAABits Naturwissenschaften IV/10 (2017), 1-28
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Pilot, Albert: Contexten voormaatschappelijke orientatie in het chemieonderwijs. In: NVOX (2016), 440-441
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Stuckey, Marc: Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(5) (2016), 33-37
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: German teachers' views on promoting scientific media literacy by using advertising in the science classroom. In: International Journal of Science and Mathematics Education, 14 (2016), 1233-1254
Sjöström, Jesper; Eilks, Ingo; Zuin, Vania Gomes: Towards eco-reflexive science education: A critical reflection about educational implications of green chemistry. In: Science & Education, 25 (2016), 321-341
Belova, Nadja; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom. In: School Science Review, 97(361) (2016), 86-92
Belova, Nadja; Chang Rundgren, Shu-Nu; Eilks, Ingo: Advertising and science education - A multi-perspective review of the literature. In: Studies in Science Education, 51(2) (2015), 169-200
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Aspartam - Ein Beispiel für Arbeitsmaterial aus Internetforen für den Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 64(5) (2015), 35-36
Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Chemistry under your skin - Experiments with tattoo inks for secondary school chemistry students . In: Journal of Chemical Education, 92 (1) (2015), 129-134
Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: Internetforen - Eine bislang kaum erschlossene Quelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015), 213-217
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Learning with and about advertising in chemistry education with a lesson plan on natural cosmetics - A case study. In: Chemistry Education Research and Practice, 16 (2015), 578-588
Belova, Nadja; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: Proteinshakes: Gesunde Nahrungs(ergänzungs)mittel? . In: RAABits Naturwissenschaften, Stuttgart: Raabe (2015)
Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Science under your skin: activities with tattoo inks. In: Science in School, 33 (2015), 42-46
Stuckey, Marc; Heering, Peter; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo: The philosophical works of Ludwik Fleck and their potential meaning for teaching and learning science. In: Science & Education, 24 (2015), 281-298 Link
Belova, Nadja; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 64(5) (2015), 33-35
Krause, Moritz; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 25 (140) (2014), 13-17
Marks, Ralf; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Die gesellschaftliche Dimension naturwissenschaftlich-technischer Sachfragen: Die Perspektive der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer . In: GW Unterricht 2014/2, 134 (2014), 19-28
Stuckey, Marc; Sperling, Jan; Hofstein, Avi; Mamlok-Namaan, Rachel; Eilks, Ingo: Ein Beitrag zum Verständnis der Relevanz des Chemieunterrichts. In: Chemie konkret, 21 (2014), 175-180
Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo : Learning about sustainability and the evaluation of different plastics by the product testing method. In: School Science Review, 95(353) (2014), 47-54
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Lernen über Werbung: Und wer hinterfragt den Inhalt?. In: GW Unterricht, 33 (133) (2014), 18-25
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education. In: Centre of Educational Policy Studies Journal (2014), 31-49 Link
Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Raising motivation in the chemistry classroom by learning about the student-relevant issue of tattooing from a chemistry and societal perspective. In: Chemistry Education Research and Practice, 15 (2) (2014), 156 - 167
Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Tätowierungen - Chemie, die unter die Haut geht. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, February 2014, Stuttgart: Raabe (2014), 1-30
Marks, Ralf; Stuckey, Marc; Belova, Nadja; Eilks, Ingo : The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education (2014), 285-296 Link
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Werbung im naturwissenschaftlichem Unterricht: Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienerziehung?. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014), 77-83
Stuckey, Marc; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo : Chemie, die unter die Haut geht: Tätowierungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 62 (3) (2013), 30-34
Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Reflecting socio-scientific issues for Science education coming from the case of curriculum development on doping in chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 9 (2013), 361-370 Link
Stuckey, Marc; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo: The meaning of 'relevance' in science education and its implications for the science curriculum . In: Studies in Science Education, 49 (2013), 1-34
Marks, Ralf; Burmeister, Mareike; Lippel, Marianne; Eilks, Ingo: Bewerten lernen, gefilterte Information und die Imitierung gesellschaftlicher Praktiken im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 32 (127) (2012), 32-36
Stuckey, Marc; Marks, Ralf; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo : Chemieunterricht, Allgemeinbildung und Gesellschaft - Blicke über den Gartenzaun. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 61 (8) (2012), 10-14
Eilks, Ingo; Belova, Nadja; von Döhlen, Mirco; Burmeister, Mareike; Stuckey, Marc: Kommunizieren und Bewerten lernen für den Alltag am Beispiel der Energydrinks. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (8) (2012), 480-486
Lippel, Marianne; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Süßungsmittel untersuchen und über Werbung lernen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 61(1) (2012), 36-40
Stuckey, Marc; Lippel, Marianne; Eilks, Ingo: Sweet chemistry: Learning about natural and artificial sweetening substances and advertising in chemistry lessons. In: Chemistry in Action (2012 Winter) (2012), 36-43
Stolz, Miriam; Witteck, Torsten; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: 'Doping' für den Chemieunterricht und eine Reflexion über geeignete Themen für einen gesellschaftlich relevanten Chemieunterricht . In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 64(8) (2011), 472-479
I Gusti Bagus, Miriam; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: "Wo beginnt eigentlich Doping? Und wer entscheidet das?" - Chemische Analytik in einem kooperativen und gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Raabits Chemie Sekundarstufe II, II/H 19, Stuttgart: Raabe (2011), 1-38
Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo: Ist ein Bio-Kunststoff immer besser als PVC? - Die Warentest Methode und ein Beispiel aus dem Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (2011), 33-36
Hofstein, Avi; Eilks, Ingo; Bybee, Rodger: Societal issues and their importance for contemporary science education: a pedagogical justification and the state of the art in Israel, Germany and the USA. In: International Journal of Science and Mathematics Education, 9 (6) (2011), 1459-1483
Marks, Ralf; Eilks, Ingo : Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22(2) (2011), 22-26
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Teaching the societal dimension of chemistry using a socio-critical, problem-oriented lesson plan based on bioethanol usage. In: Journal of Chemical Education 88 (9) (2011), 1250-1256
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (I): Triclosan. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (1) (2010), 34-37
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (II): trans-Fettsäuren. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (2) (2010), 38-39
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (III): Bisphenol A. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (3) (2010), 37-39
Otten, Juliane; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (IV): Nanotechnologie. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (4) (2010), 38-40
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Research-based development of a lesson plan on shower gels and musk fragrances following a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. In: Chemistry Education Research and Practice 11 (2) (2010), 129-141 Link
Marks, Ralf; Otten, Juliane; Eilks, Ingo: Writing news spots about science - A way to promote scientific literacy. In: School Science Review, 92(339) (2010), 99-108
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Bioethanol - Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 62(2) (2009), 92-97
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Promoting scientific literacy using a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching: Concept, examples, experiences. In: International Journal of Environmental and Science Education 4 (2) (2009), 131-145 Link
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops – Eine Reflektion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung . In: Chimica etc. Didacticae 34 (101) (2008), 48-77
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Learning chemistry and beyond with a lesson plan on potato crisps, which follows a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons - a case study. In: Chemistry Education: Research and Practice 9(3) (2008), 267-276 Link
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Nachrichtenspots erstellen über Chemie - Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen?. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 61(4) (2008), 224-229
Marks, Ralf; Witte, Nicole; Eilks, Ingo: "Riecht gut, aber ...? - Chemie und Bewerten Lernen am Beispiel des Duschgels. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56(3) (2007), 11-15
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Chemiebezogene Bewertungs- und Reflektionskompetenzen entwickeln durch gesellschaftskritische Kontroversen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 17, (94/95) (2006), 69-73
Marks, Ralf; Siol, Antje; Eilks, Ingo: Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(2) (2006), 39-47
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Low Fat oder Low Carbs - Kooperatives Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 66-70
Eilks, Ingo: Produktbezogene Ökobilanzen. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 58(1) (2005), 37-39
Eilks, Ingo; Bester, Kai: "Noch immer geht zuviel Müll den Bach runter" - Zur Behandlung von Mülltrennung und Abwasserklärung in der Jahrgangsstufe 7. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 52(8) (2003), 37-43
Eilks, Ingo: Teaching "Biodiesel": A sociocritical and problem-oriented apporach to chemistry teaching and students`first views on it. In: Chemistry Education: Research and Practice in Europe 3(1) (2002), 67-75 Link
Eilks, Ingo: Biodiesel - kontextbezogenes Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 50(3) (2001), 8-10
Eilks, Ingo: Promoting scientific and technological literacy: Teaching Biodiesel. In: Science Educational International 11(1) (2000), 16-21
Eilks, Ingo, Klinkebiel, Gerold: Biodiesel - Ökobilanzen im Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 45(9) (1998), 132-134
Artikel in Tagungsbänden
Eilks, Ingo; Belova, Nadja; Affeldt; Fiona, Dittmar, Johanna: Science education and the promotion of critical media literacy: Beyond the news media. In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: University of Helsinki (2016), 1118-1124
Belova, Nadja; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: Werbung im Chemieunterricht - ein Kleinmodul zum Thema "Proteinshakes". In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 247-249
Belova, Nadja; Eilks, Ingo: Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 492-494 Link
Eilks, Ingo; Stuckey, Marc; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi: A socio-philosophical model on the science-to-society relationship for science education. In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference) (2013)
Stuckey; Marc; Sperling, Jan; Mamlok-Naaman, Rachel; Hofstein, Avi; Eilks, Ingo: The societal component in a model of relevance in science education . In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference) (2013)
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Burmeister, Mareike: Über gefilterte Information lernen. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , Münster: Lit (2012), 364-366 Link
Eilks, Ingo; Marks, Ralf; Burmeister, Mareike: Mimicking authentic societal practices for learning about the use of science-related information. In: Proceedings of the 9th ESERA Conference, Lyon 2011 (2012)
Eilks, Ingo: Plädoyer für eine konsequentere gesellschaftliche Orientierung des Chemie- und Physikunterrichts. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: Lit (2011), 47-62 Link
Eilks, Ingo, I Gusti Bagus, Miriam; Witteck, Torsten: "Doping" for chemistry lessons - A socio-critical and problem-oriented approach to learn about chemical analytics and the handling of socio-scientific issues in society. In: In J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas & M. Kim (eds.), Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu (2010), 72-74
I Gusti Bagus, Miriam; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Doping im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: D. Höttecke (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik, Münster: Lit (2010), 80-82 Link
Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo: Evaluating Plastics: Education for Sustainable Development in Chemistry Teaching. In: In J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas & M. Kim (eds.), Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu. (2010), 239-242
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Learning chemistry and mimicking political decision-making processes - A Participatory Action Research study evaluating a lesson plan on the use of bioethanol as a fuel. In: M.F. Tasar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 Conference), Ankara, Turkey: Pegem Akademi (2010), 123-130
Eilks, Ingo; Marks, Ralf: Promoting scientific literacy by integrating authentic and controversial socio-scientific debates into science lessons. In: M.F. Tasar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference), Ankara, Turkey: Pegem Akademi (2010), 139-148
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Ein gesellschaftskritisch-problemorientierter Chemieunterricht zu Bioethanol. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 65-67 Link
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht - Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 131-133 Link
Marks, Ralf; Witte, Nicole; Eilks, Ingo: Bewerten lernen mit Duschgels. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster:Lit (2008), 200-202 Link
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit. (2007), 349-351 Link
Marks, Ralf; Bertram, Stefanie; Eilks, Ingo: Effects of a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching - A case study based on group discussions. In: Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century", Nicosia, University of Cyprus (2006)
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Eine Unterrichtseinheit über Kartoffelchips in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006), 355-358 Link
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Developing a lesson plan on "potato crisps" for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching by Participatory Action Research. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Barcelona (2005)
Schallies, Michael; Eilks, Ingo: Ethische und gesellschaftskritische Aspekte - vernachlässigte Elemente von Chemieunterricht?. In: B. Ralle, I. Melle (Hrsg.): Chemiedidaktik auf neuen Wegen, Dortmund, Universität Dortmund (2000), 55-60
Eigendrucke, Polykopien
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe , Universität Bremen (2008)
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Fachausschussplanspiel zum Bioethanol , Universität Bremen (2008)

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin