Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Diagnose und Förderung

Diagnose und Förderung von heterogenen Lerngruppen

Zeitraum: 01.12 2014 - 30.11 2017
Leitung: Prof. Dr. Silvija Markic
Finanzierung: Deutsche Telekom Stiftung
Kooperationspartner: Universität Bremen Fachbereiche 3 und 12, Universität Oldenburg, Universität Gießen
Mitarbeiter: Dr. Yannik Tolsdorf


Publikationen:


Buchartikel
Knipping, Christine; Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Heterogene Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen fokussieren? Beiträge zur praxisnahen Lehramtsausbildung in der Chemie- und Mathematikdidaktik. In: C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping, K. Lengnink & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen, Münster: Waxmann (2017), 191-212.
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Dealing language in science classrooms - Diagnosing students`lingustic skills. In: S. Markic & S. Abels (Eds.), Science Education towards Inclusion, New York: Nova Publishing (2016), 23-42.
Zeitschriftenartikel
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Participatory action research in university chemistry teacher training. In: CEPS Journal, 8(4) (2018), 89-108
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija : Development and Changes in Student Teachers Knowledge Concerning Diagnostic in Chemistry Teaching ? A longitudinal Case Study. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 14(12) (2018), em1613 Link
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts. In: MNU Journal (2018)
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Entwicklung eines Seminarkonzepts zu Lesestrategien entwickeln nach dem adaptierten Modell der partizipativen Aktionsforschung. In: Chemie konkret, 26 (2018), 108-113
Tolsdorf, Yannik; Kousa, Päivi; Markic, Silvija; Aksela, Maija: Learning to Teach at Heterogeneous and Diverse Chemistry Classes - Methods for University Chemistry Teacher Training Courses. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 14(10) (2018), em1593 Link
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Development of an instrument and evaluation pattern for the analysis of chemistry student teachers? diagnostic competence. In: International Journal of Physics and Chemistry Education, 9(3) (2017), 1-10
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Exploring chemistry student teachers´ diagnostic competence - a qualitative cross-level study. In: Education Sciences, 7(4), (2017), 86-100.
Artikel in Tagungsbänden
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija: Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. , Universität Regensburg (2016), 152-154.
Tolsdorf, Yannik; Markic, Silvija. : Exploring student teachers` knowledge concerning diagnostics in science lessons.. In: J. Lavonen, K. Juuti, J, Lampiselkä, A, Uitto & K. Hahl (Eds.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13., Helsinki, Finland: University of Helsinki (2016), 2002-2009.

Letzte Änderung: 18.4.2023 | Admin